Einstieg in die Digitale welt

  • Hallo US-Bahn Fans. Seit fast drei Jahren gehöre ich auch dazu und bin nun soweit eine kleine Anlage zu Planen (Spur N) :D
    Jetzt bin ich am überlegen sie gleich zu Digitalisieren und da ist das Problem ?(
    Da ich zwei linke Hände habe was das löten betrifft ( vieleicht auch schon zu zitterig) ,sind natürlich Modelle mit Schnittstelle das Beste :P
    Aber das haben die Kato und Atlas Entwickler ja nicht in Betracht gezogen;(
    Meine Frage ist ob die Platinen von Digitrax ein Austausch ohne löten möglich machen ?(
    Was mich an den US-Bahnen besonders gefällt sind die Mehrfachtraktionen. Wie sieht es damit bei Digital aus ?(


    Holger

  • Lieber Holger,


    Zitat

    Original von schmuggler
    Da ich zwei linke Hände habe was das löten betrifft ( vieleicht auch schon zu zitterig) ,sind natürlich Modelle mit Schnittstelle das Beste :P
    Aber das haben die Kato und Atlas Entwickler ja nicht in Betracht gezogen;(
    Meine Frage ist ob die Platinen von Digitrax ein Austausch ohne löten möglich machen ?(


    Eine Liste aller Loks, die mittels "Drop In Decoder" (Austauschplatinen) umgerüstet werden können findest Du auf der Homepage von Digitrax. Kurz gesagt können (fast) alle Loks mit einer Platine umgerüstet werden. Wenn keine weiteren Licht- oder Tonfunktionen gewünscht werden, dann ist die Umrüsterei eine Sache von einer Minute und ohne jegliches Werkzeug durchführbar. Naja fast, einen Schraubenzieher zum Öffnen der Chassishälften wirst Du schon brauchen.


    Zitat

    Original von schmuggler
    Was mich an den US-Bahnen besonders gefällt sind die Mehrfachtraktionen. Wie sieht es damit bei Digital aus ?(


    Sehr gut! Im Digitalbetrieb können sogar Loks in Mehrfachtraktion laufen, die Analog eine zu unterschiedliche Endgeschwindigkeit haben. Dafür ist die Endgeschwindigkeit der Lok umzuprogrammieren.


    Also Einsteigerset empfehle ich Dir den Zephyr von Digitrax. Er kann bis zu 10 "slots" verwalten. Also 10 individuell angesteuerte Loks. Falls Du aber grad "gross" einsteigen möchtest würde ich grad auf den Chief gehen. Der Zephyr reicht aber ziemlich weit.


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Kleiner Tipp auch von mir, zu diesem Thema.
    Ich habe in meiner privaten Sammlung generell alle Platinen von Digitrax und Soundtrax gegen Loksound (also ESU) ausgetauscht.
    Erstens können diese auf allen Systemen zum Einsatz kommen (DC;DCC;Motorola... durch Selbsterkennung) und zweitens baut ESU (für die, die keinen Sound haben möchten) den kleinsten Decoder der Welt, der mit allen Lichtfunktionen ausgerüstet ist und selbst in die alten und verbauten Maschinen passt.
    ... Eine Ãœberlegung sollte dies zumindest wert sein...
    Thema "löten".
    In den häufigsten fällen sollte dies kein Thema sein.
    Man(n) trennt die Motoranschlüsse von den "Stromabnehmern, entfernt den "C" und verbindet die Ein- und Ausgänge des Decoders damit.
    bei den Lampen- da ja 12 Volt- sollte der Einbau von einem Vorwiederstand, oder der Austausch gegen 16 Volt Lampen erfolgen.
    Ich haben fertig ;)

  • Zitat

    Ich habe in meiner privaten Sammlung generell alle Platinen von Digitrax und Soundtrax gegen Loksound (also ESU) ausgetauscht...


    ...hey cool Boris, ich nehm dir die digitrax platinen gerne ab (gegen entgeld der portokosten...) die Soundtrax kann ich auch nicht gebrauchen, ev. dass die der Kay brauchen kann... ;););)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!