Quantum-Decoder auslesen

  • Hallo zusammen.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich habe ine NW2 von Broadway Limited mit Quantum Sound. Als ich versucht habe den Decoder mit einer Lenz Zentrale auszulesen, zeigt diese mit immer den Fehler " ERR 02" an. Ich kann weder auslesen, noch neue Werte schreiben.


    **** Bei allen anderen Decodern, ESU, Lenz etc funktioniert die Steuerung.


    Wer weiß weiter??


    Rüdiger

  • Mit meiner Intellibox bin ich auf em Programmiergleis auch nicht weitergekommen. Es wurde immer "Kurzschluß" angezeigt. Der Decoder zieht beim Programmieren/Auslesen mehr Strom als üblich.
    Ich konnte ihn dann im "Hauptgleis-Modus" Lesen und Schreiben. Dabei liegt natürlich die volle Leistung auf dem Gleis und das problem ist umgangen.


    Hat die Lenz so einen Modus? Dann versuche das mal.


    Ich las auch gelegentlich von einem Widerstand der mit dem Programmiergleis in Serie geschaltet wird um den Programmierstrom zu begrenzen. Das habe ich aber nie probiert.

  • Hallo Reingard,


    Danke für den Tip. Diesen Modus hat der Lenz nur als "POM". damit kann ich aber keine Adressen ändern. Das werde ich mal mit ner alten Lokmaus versuchen.


    Ich werde das Ergebnis dann hier posten.


    Viele Grüße


    Rüdiger

  • Man kann einen Widerstand ca. 20-50 Ohm dazwischen hängen. Dann müsste es funktionieren.
    Die Quantum Decoder haben aus diesem Grund auch ne Möglichkeit alles komplett , also auch die Adresse, auf dem Hauptgleis zu programmieren. Ausserdem kann man die CVs statt auslesen auch aussprechen lassen.
    Wie es geht müsste in der Anleistung stehen.


    Kurt

  • ICH programiere QSI-Sounddecoder nur auf POM (Digitrax) und es läßt sich auch die Adresse ändern. Einfacher geht es natürlich auf dem Programiergleis, Digitrax unterstützt das.
    Welche Version hat Deine Lenz Zentrale? Mit dem neuesten Update sollte POM funktionieren.

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Infos. Ich habe gerade mal POM versucht. Mit meiner Lenz Zentrale V 3.5 geht das. Wie vermutet, geht auch die alte Lokmaus um die Adresse zu schreiben. Das mit dem Widerstand werde ich noch mal versuchen.


    @Kurt: wo ich den Widerstand zwischenhänge müßte eigentlich egal sein, oder??


    Viele Grüße aus Peine,


    Rüdiger

  • Der Widerstand muss eben zwischen Zentrale und Programmiergleis.
    Weil die Decoder mehr Strom brauchen hat Quantum ein CV eingebaut, dass man die Adresse zur Not über das Hauptgleis ändern kann. Müsste in den CVs der Lok beschrieben sein.


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!