Digital für USA-Trains

  • Hallo, :yaya:


    Könntet ihr mir einen Dekoder (ohne Sound) für die SD70MAC von USA-Trains
    empfehlen und mir den Einbaau vieleicht beschreiben? ;)


    Wäre Super !!!!!!!!!!!!!!!!! :appl:

  • Moin,


    Da hast du dir aber einen dicken Brocken angeschafft...
    Ich kann dir nicht viel erzählen weil ich die Lok nicht habe.


    Die Decoderfrage ist ja eine Glaubenssache, grundsätzlich braucht die Lok sehr viel Strom, bis ca. 5A beim anfahren, da bekommt die Digitalzentrale dicke Backen. Zwei Rauchgeneratoren, die kannst du nicht direkt an einen Ausgang legen sondern über Relais schalten.
    Die Lok hat eine analoge Steuerung für die Ditchlights, das muß man umbauen damit der Decoder das machen kann.
    Ein Zimo MX 69 oder besser die verstärkte Version von Heller , da sind andere Endstufen verbaut. Der kann dir auch die Ditchlights ansteuern.
    Grundsätzlich bei den US Loks der großen Spur ist es erfolgversprechend wenn man die ganze Elektrik entfernt und entsorgt.
    Dann die LED's mit den richtigen Widerständen versorgen und alles neu verdrahten.


    Das ist eine Menge Arbeit aber es lohnt auf jeden Fall.


    Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, aber ich kann dir da nur das Gartenbahnforum ans Herz legen, da ist das Thema ausreichend behandelt worden.


    Gartenbahnforum


    Da gehst du links in Sparte Elektrik digital und dann warten bis es dunkel wird, ist halt ein bischen langsam.
    Wenn du das alles gelesen hast, da sind noch ein paar Bilder von den Innereien, kannst du den Lötkolben anschmeißen.


    Viel Spaß dabei Jan

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Hallo bnsfan


    Ich kann dir direkt zu den USA-Trains Lok nicht wirklich etwas sagen, aber ich habe beim meinen Aristo SD45 und AC4400 (Dash-9) ein ganz ähnliches Problem gehabt.


    Wie Jan bereits geschrieben hat, ist es sicher angebracht die Fahrzeug verkabelung sehr genau zu prüfen oder eben soweit notwendig zu entfernen. Ich habe bei meinen SD45 2x Decoder verraucht (einmaliger Spezialefekt mit einmalig verwendbarem Rauchgenerator, nicht nur optisch sondern sogar geschmacklich was spezielles).


    Folgendes habe ich gemacht:


    Als allererstes die analoge Lok aufs Gleis und mal messen wieviel Strom da den fliessen kann. Da du vermutlich keine entsprechenden Rollböcke hast, ergibt sich durch das festhalten an Ort, bereits eine gewisse Belastung der Motoren womit der Strom ganz schnell ansteigen kann. Das ganze gibt bereits gewisse aufschlüsse über den erforderlichen Motorstrom welcher von Decoder kommen muss.


    SD-45 mit Digitrax DG583AR, Print ganz genau ausgemessen mit Ohm-Meter und mit dem Dremmel die Leiterbahnen vom Spannungsregler aufgetrennt. Die Beleuchtung direkt mit dem Stecker auf den Decoder angeschlossen. Jetzt geht es wunderbar.


    Dash-9 (obwohl theoretisch DCC-Ready) in etwa das gleiche, nur das hier die Ditch-Ligth und alle LED anderst herum angeschlossen werden musste. (+/- drehen)
    Achtung: allfällige Festspannungsregler ausbauen, da geht der Decoder ganz kurz in Flammen auf.


    Persöhnlich ziehe ich Widerstände einem Dimmbaren Funktions-Ausgang vor. Dimmen ist immer riskant, wer garantiert die richtige Funktion. Widerstand kennt nichts anderes.


    Grössere Verbraucher (Rauchgenerator oder Sound immer über Relais und separate DC/DC Wandler anschliessen.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung muss 1 Decoder genügend Strom liefern können, um alle Motoren anzusteuern. Ich werde nie mehr mehr als 1 Decoder in eine Lok verbauen. Das ist praktisch nicht zu synchronisieren.


    Soweit meine Erfahrung mit den Aristo Loks.


    Andi

  • Hallo


    ich verwende bei meinen G-Loks den grossen dekoder von MRC mit 8A max. leistung, den gibt es für etwas unter 40 Euro in den USA zu kaufen, sie mal in der US Bucht.


    Leider habe ich keine USA Train Loks um Dir den Einabu zu beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!