Frage an F3-Unit Spezialisten

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Freund der alten Stewart/Kato Fahrwerke. Darauf setze ich dann die Highliner Gehäuse.
    Beim Vergleich zu den Gehäusen von Stewart fällt auf, dass auf dem Highliner Gehäuse die Nieten bei der F3 im Bereich der schmalen Dachlufteinlässen fehlen ( da wo bei der F7 oder den aufgerüsteten F3's der runde Fan sitzt).


    Wer hat Recht.


    Stewart oder Highliner?


    Danke



    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Zitat

    Original von The Warbonnet
    Beim Vergleich zu den Gehäusen von Stewart fällt auf, dass auf dem Highliner Gehäuse die Nieten bei der F3 im Bereich der schmalen Dachlufteinlässen fehlen ( da wo bei der F7 oder den aufgerüsteten F3's der runde Fan sitzt).


    na ja, als Nieten würde ich die Poppel an den Lufteinlässen für die dynamische Bremse bei Stewart nicht unbedingt bezeichnen (die Dinger sind geschätzt doppelt so hoch wie die Nietnachbildungen direkt daneben)...aber ist egal: beim Vorbild war da eh nichts.


    Bildnachweis z.B. auf Seite 68/69 in


    http://www.amazon.com/Units-Di…ks&qid=1210413569&sr=1-45


    [SIZE=1](den Preis für das Heft finde ich dann doch etwas schockierend, ich habe weniger als US$10 dafür gezahlt...)[/SIZE]


    Deswegen geht auch die folgende Runde



    Zitat

    Original von The Warbonnet


    Wer hat Recht.


    Stewart oder Highliner?


    ganz klar an Paul Lubliner und Highliner/AthGen

  • Servus Hans,


    in bezug auf die Auslässe der mit Widerstandsbremsen ausgestatteten EMD F3 kann sowohl Highliner als auch Stewart richtig liegen. Es kommt einfach auf das genaue Vorbild an.


    Die bei den Stewart Modellen als sehr klobig vermuteten "Nieten", dürften 32 an der Dachaußenseite angebrachte Halterungen der Gitter sein (also Schraube + Klammer o.ä.). In dem Buch von Brian Solomon "EMD Locomotives" ist auf Seite 52 eine F3 Phase IV der Milwaukee Road zu sehen, die mit je 2x4 Halterungen je Luftauslass-Seite (4mal) ausgestattet ist.


    In anderen Publikationen habe ich Aufnahmen gefunden, auf denen F3 Phase III (wie von Highliner nachgebaut) zu sehen sind, deren Gitter über den Luftauslässen offenbar mit Leisten gehalten und von unten verschraubt sind.


    Leider sind Dachaufnahmen relativ rar. Insofern reicht die Anzahl der verfügbaren Aufnahmen nicht aus, um eine Regel im Hinblick auf Phase- oder Road - Spezifika abzuleiten. Darüber hinaus ist ja bekannt, daß die road-eigenen Werkstätten oftmals Bauteile tauschten, was eine ebensolche Regelaussage zusätzlich erschweren würde.


    Eines lässt sich allerdings feststellen:
    Sowohl Athearn/Highliner als auch Stewart bedienen sich jeweils nur einer Gehäuseform, unabhängig von der F3 Phase oder der jeweiligen Eisenbahngesellschaft.


    Hope this helps......Cheers


    Franz

  • Zitat

    Original von dash9
    Insofern reicht die Anzahl der verfügbaren Aufnahmen nicht aus, um eine Regel im Hinblick auf Phase- oder Road - Spezifika abzuleiten.


    es scheint ein Merkmal der F3 ph IV zu sein...ich habe bei mir Aufnahmen gefunden für Pennsy, Southern und Chicago Great Western für Loks dieser Ausführung mit den Pöppeln...alle Aufnahmen von F3 Ph III und früher haben keine. Im Buch zur CGW ist ein Bild drinnen mit beiden Ausführungen...

  • erstmal danke allen, die sich da ins Zeug gelegt haben.


    Die F3's, um die es bei mir geht, sind die der ATSF und der SP.


    Und ja, Ihr habt recht, Dachaufnahmen sind verdammt selten und wenn ist meisten der große oder der kleine Fan schon drin.



    Irgendwann werde ich oder einer von Euch das richtige an Information finden und dann werden wir diese Fragen beantworten.


    Danke


    Grüße



    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

    Einmal editiert, zuletzt von The Warbonnet ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!