Sounddecodereinbau in Roco US-Steam Collection Pennsylvania Railroad Class Y-3a

  • Hallo, ich bin ja nun glücklicher Besitzer einer Roco US-Steam Collection Pennsylvania Railroad Class Y-3a 2-8-8-2. Nun möchte ich dem guten Stück einen Soundecoder verpassen. Die DCC-Schnittstelle im Tender und viel Platz ist ja auch vorhanden. Also einen ESU Loksound 3.5 mit dem entsprechenden Sound bei unserem Freund Kalle geordert. Den sehe ich ja Morgen beim Braunschweiger Stammtisch.
    Frage: Hat dieser Lok schon einmal Jemand einen Sonddecoder mit Lautsprecher verpaß?. Der Decoder ist ja nicht das Problem, aber was muß ich beim Lautsprechereinbau beachten?. Bei der Trix Mikado sind da für den "Soundaustritt" Löcher im Tenderboden. Ander Umbau/Einbauanleitungen für Lautsprecher die ich bislang im Web gefunden habe erwähnen immer Schallaustrittslöcher. Z.B. ind der Kohle des Tenders bei einer Spectrum 2-6-6-2 für den Tsumami Lautspecher. Aber speziell für meiner ROCO 2-8-8-2 hab ich bislang noch nichts gefunden.
    Hilfe.
    p.s.
    Welcher Sound ist für diese Lok denn von ESU am besten geeignet?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Die ist für sowas zu alt.


    Wie die gebaut wurde dachte noch niemand an so Sounddecoder wie heute.


    Evtl kannst du ein paar Löcher in den Tenderboden bohren.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Die ist für sowas zu alt.


    Wie die gebaut wurde dachte noch niemand an so Sounddecoder wie heute.


    Evtl kannst du ein paar Löcher in den Tenderboden bohren.


    Zu alt?
    Die ist doch praktisch identisch mit der Heritage 2-8-8-2 die Heute noch gebaut und verkauft wird.
    Zu alt?
    Die wurde erst 2003 produziert.
    Zu alt?
    Was machst du denn mit nem Messingsteamer oder vielen anderen die noch gar keine DCC-Schnittstelle haben?
    Zu alt?
    Das Heißt du schmeißt so eine Lok wenn sie Sound haben soll in den Müll und kaufst ne neue. Deinen Job und Geld möchte ich haben, ne Job nicht, Geld reicht.
    Zu alt?
    Ich such doch nur ne Hilfo oder Ifo über den Einbau von Lautsprechern in noch nicht dafür vorbereitete Loks. Die gibt es doch massenhaft. Ich denke ich bin hier nicht der einzige der so eine Lok besitzt. Und dann kommst du und sagst zu alt.
    Super.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Hallo Jürgen,


    vielleicht nicht die Profilösung, aber ich habe in meine Steamer den Lautsprecher mit Schallkapsel in das Führerhaus unter das Dach eingebaut.
    Siehst Du von außen so gut wie gar nicht und wenn aus dem Fenster noch Jim und Jo heruasschauen ist die Illusion perfeckt.


    Der Sound kommt nämlich aus der Lok und nicht aus dem Tender.


    Befestigt übrigens mit ein paar Tropfen Silikon aus dem Baumarkt (nicht Acryl)


    Gruß



    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Von wann ist die? 2003? Gebaut vielleicht, die Konstruktion ist älter.


    Du suchst Schallaustrittslöcher, die stammt in der Konstruktion aus einer Zeit wo man an sowas noch nicht dachte.
    Meine LifeLike / Roco ATSF Y3 habe ich Anfang 2000 gekauft! Habe eben die Rechnung rausgesucht: 10.01.2000. Im November 2000 folgte noch ein Modell der LifeLike / Roco Y3 der UP.
    Angekündigt wurde das Modell das erste Mal demnach 1999.


    Und 1999 hat eben noch kein Hersteller auf den späteren Einbau eines Sounddecoders Rücksicht genommen und Schallaustrittslöcher eingeplant. Decoder ja aber Sound...


    Wo habe ich dir geraten die Lok wegzuwerfen? NIEMALS!
    Ich habe dir geraten Löcher in den Boden, Gussteil, zu bohren damit der Sound austreten kann.
    Kannst auch in die Kohle Löcher bohren aber das lehne ich für mich ab. Wegen Sound brauche ich keine sichtbaren Löcher.


    PS : in einer brandneuen Roco SBB Re460 ist auch kein Sounddecoder wirklich vorgesehen, die Konstruktion ist von 1994 oder 95. Muss man eben basteln.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Du hast also auch eine. Hat sie Sound?
    Also bleibt wenn die Löcher nötig sind (sind sie das?), nur der Tenderboden. Das wäre nicht das große Problem. Es wird auch in den ganzen Hinweisen von Resonanzkörper gesprochen. Was ist das? Noch was Zusätzliches zum Lautsprecher oder beim Loksound 3.5 schon mit dabei?
    Hat jemand ne aktuelle p2k Y-3a mit Sound. Wie wurde das da gelöst?
    Ich frag hier nur ganz blöd weil es der erste Sounddecodereinbau in eine nicht vorbereitete Lok ist. Alle anden Diesel oder Steamer hatten den Sound schon von Haus aus.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • OK
    Ich habe gerade die Anleitung zur aktuellen P2k 2-8-8-2 direkt von Walthers als PDF bekommen. Da hat der Tenderboden Aufnahmen und Soundaustrittsbohrungen für zwei Lautsprecher. Der Platz unter dem PCB-Bord mit Schnittstellenstecker sollte dafür reichen um eine ähnliche Befestigung und Bohrungen anzufertigen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!