NCE Power Cab

  • Hallo Modellbahnreunde .
    Brauche dringend Eure Hilfe . Hat jemand die Betriebsanleitung der NCE Power Cab zum progmmieren einer Lok ganz oder teilweise ins Deutsche übersetzt o. kann mir sonst irgendwie helfen ?
    Gruss Lothar :idea:

  • Zitat

    Original von swedenrail
    Hallo Modellbahnreunde .
    Brauche dringend Eure Hilfe . Hat jemand die Betriebsanleitung der NCE Power Cab zum progmmieren einer Lok ganz oder teilweise ins Deutsche übersetzt o. kann mir sonst irgendwie helfen ?
    Gruss Lothar :idea:


    Hallo Lothar,


    da Du ja neu hier in der Runde zu sein scheinst, erstmal herzlich willkommen hier im US-Forum.


    Leider kann cih Dir nicht direkt helfen, da ich weder selber mit NCE fahre noch über eine Übersetzung des Handbuches für den besagten Handregler verfüge. Habe kurz drin rumgestöbert (ist ja auf deren Homepage runterladbar) und muss sagen, dass die Anleitung zwar verständlich ist, aber das Programmieren von Loks über so ein Ding immer etwas kryptisch ist, vor Allem für Jemanden, der mit DCC Systemen nicht übermässig vertraut ist.


    Kannst Du mir vielleicht sagen, wieso Du genau auf ein NCE System gekommen bist und was Du genau programmieren willst? Also ob's nur die Loknummer sein soll oder ob DU auch weitere FUnktionen nutzen willst. Vielleicht wäre dann auch der Hinweis hilfreich, um welche Decoder es sich handelt. Bei Der Gelegenheit kannst Du ja vielleicht noch kurz erzählen, was Du genau modellierst und wie Du auf dieses Forum gestossen bist, halt so der übliche Kram einer Vorstellung.... ;)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • HEj Simon .
    Ersteinmal Danke für die Mail .Zum NCE Power Cab kam ich durch Empfehliung eines HH Modellbahnfreundes ( hat sie auch für mich besorgt ). Er hatte auch gelobt, mir die Bedienungsanleitung zu übersetzen . Bis auf die Handhabung des Handreglers war`s das .Er war es auch , dem ich sonst meine Loks anvertraute ,zum Decoder Einbau u. Einstellungen .Leider hat dieser " Modellbahnfreund " sich über 1 J. nicht mehr gemeldet u. dazu noch Geld u. Ware v. mir unterschlagen .Nun will ich die Decoder selber installieren . Da ich im Norden v. Schweden wohne , habe ich keine andere Möglichkeit . Das mit dem Hin u. Her schicken der Loks wird recht teuer auf die Dauer . Mich interessiert vor allem , wie man der Lok eine andere Adresse ( Loknummer ) gibt ,da die Decoder ja meißt voreingestellt sind ,z.B. mit 3 o.ä. Ich habe auch schon am Kauf einer gebr. dt. Anlage zum programmieren gedacht , ROCO ? Zum Schluß noch , ich baue mir eine kleine Anlage , wo man viel rangieren muss . Die Lok, der ich einen Loksounddecoder ( ESU ) einsetzen möchte ist eine Stewart VO-1000 .
    Gruss Lothar

  • Zitat

    Original von swedenrail
    Ich habe auch schon am Kauf einer gebr. dt. Anlage zum programmieren gedacht , ROCO ? Zum Schluß noch , ich baue mir eine kleine Anlage , wo man viel rangieren muss . Die Lok, der ich einen Loksounddecoder ( ESU ) einsetzen möchte ist eine Stewart VO-1000 .


    Hallo Lothar,


    huiuiuiui, also DAS nenn ich einen echten Freund! :motz:


    Lass mich das nochmals nachfragen:
    - Du besitzt als Zentrale aktuell das PowerCab als Startpaket.
    - Welche weitere DCC Hardware (ohne Decoder) besitzt Du?
    - Sehe ich das richtig, dass Du in HO baust und gerne mit Loks rangierst, die über einen Sounddecoder verfügen?
    - Besitzt Du einen Laptop oder gar einen älteren Rechner der permanent im Eisenbahnkeller belibt?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hej Simon.
    Nein Simon , ich besitze keine weitere Hardware . Ja ich baue in HO u. habe leider keinen Extra PC ( besitze auch keinen Keller da Felsboden ha,ha ). Ich möchte ja nur auf einer einfachen ( ? ) Art meine Loks programmieren können .Würde ,wie schon geschrieben , auch eine preiswerte Anlage zum programmieren kaufen . kannst du mir da etwas empfehlen ? Für Anfänger !!
    Gruss Lothar

  • Zitat

    Original von swedenrail
    Hej Simon.
    Nein Simon , ich besitze keine weitere Hardware . Ja ich baue in HO u. habe leider keinen Extra PC ( besitze auch keinen Keller da Felsboden ha,ha ). Ich möchte ja nur auf einer einfachen ( ? ) Art meine Loks programmieren können .Würde ,wie schon geschrieben , auch eine preiswerte Anlage zum programmieren kaufen . kannst du mir da etwas empfehlen ? Für Anfänger !!
    Gruss Lothar


    OK, meine Fragen haben darauf abgezielt, wie Du am Besten Deine Loks programmieren kannst. Ich kann Dir nur empfehlen, dafür einen Rechner zur Hilfe zu nehmen und ein Programm wie z.B. DecoderPro aus dem JMRI Open Source Projekt.


    Für den NCE gibt's hier eine Beschreibeung der notwendigen Schnittstelle zu JMRI.


    Der Grund für meine Empfehlung ist einfach. Gerade Sound Decoder haben ziemlich viele EInstellmöglichkeiten und mit einem einfachen Handregler wirst Du schnell nicht mehr wissen, was Du jetzt wie eingestellt hast. Das Programm hilft Dir viel punkto Übersicht....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Danke Simon für die schnelle Antwort .
    Ich habe in meiner Einfalt geglaubt , daß die ESU Sounddecoder für die VO-1000 soweit voreingestellt sind , daß man nur noch die gewünschte Loknummer einprogrammieren muss .Den Sound für die Baldwin wollte ich mir gleich raufladen lassen .Habe mir den Link angesehen , gibt es den auch in Deutsch ?
    Habe außerdem vor , andere Loks mit einen TCS - Decoder zuversehen .Konnte auf deren Homepage die Installation von versch. Dec. in Loks sehen , welches mir sehr gefallen hat u. hilfreich war .Durch stöbern im Netz bin ich übrigens auf Eure Seite gekommen .
    Gruss Lothar

  • Zitat

    Original von swedenrail
    Danke Simon für die schnelle Antwort .
    Ich habe in meiner Einfalt geglaubt , daß die ESU Sounddecoder für die VO-1000 soweit voreingestellt sind , daß man nur noch die gewünschte Loknummer einprogrammieren muss .


    Grundsätzlich kommen die Decoder meist mit "irgendeiner" Voreinstellung, die im besten Fall auch mehr oder weniger passt. Meine Erfahrung ist, dass Du danach das Eine oder Andere so drehen willst, wie es genau Du willst, vom Klang des Hornes bis zur Lautstärke des Motors. Stell Dir vor, Du hast eine VO-1000 mit nur einer "Tröte" und der voreingestellte Sound ist ein Nathan 5 Klang.... :hmm:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ja Simon , ich merke schon , es wird eine kniffelige Angelegenheit für mich . Dabei hatte ich es mir so einfach vorgestellt . Übrigens , ich hatte mir den Sound von ESU mit der # 72453 für meine VO-1000 gedacht .Vielleicht muss ich mir den Decoder doch einbauen lassen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!