Digitalisierung Walthers Proto EMD E9A Southern Pacific

  • Hallo Allerseits.


    Ich wollte mal fragen, ob sich von euch jemand mit der Digitalisierung von Walthers Loks o.ä. auskennt. Ich habe die Southern Pacific E9 gekauft und diese hat eine 9 polige Schnittstelle und die Möglichkeit, auch auf 8 pol zu gehen. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, soll ich den 9 Pol Stecker abziehen und den Decoder mit 8 Pol in die 8 Pin Aufnahme löten. Kann ich das so ohne weiteres machen oder gibt einen Adapter von 8 auf 9 Pol den ich verwenden kann, oder gibt es da evtl einen Einsatz, damit die 8 Pol Steckverbindung des ESU Decoders passt?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel ,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum !


    Wenn das E9A Innenleben ungefähr wie hier aussieht : http://www.tcsdcc.com/Customer…arn_F59PHI_DCC_Ready.html


    Dann must Du den 9 JST Dummy abnehmen bevor Du den 8Pin Verbinder nutzen kannst. ESU bietet m.W. keine Dekoder mit 9 JST Verbinder. Weitere Übergangskabel 9JST auf 8pin würde ich meiden, bringen nur weitere Kabel ins Gehäuse und das muss hinterher ja auch wieder zu gehen (ok bei einem solchen Schiff evtl. nicht wirklich wichtig).
    Danach solltest Du das 9te (grün) Kabel mit dem Ausgang 3 des Dekoders Deiner Wahl verbinden, ich gehe davon aus , das es eine weitere Licht Funktion steuert. Vom Stecker abknipsen und zum Dekoder Ausgang Verbinden. Später diesen Ausgang mit der gewünschten Licht Funktion programmieren. Ausgang 1 und 2 sind Front und Rücklicht, die liegen schon auf dem 8pin Stecker.


    Wenn Du keinen Sound brauchst bieten sich DCC Dekoder mit 9JST Stecker an, wie der Soundtraxx MC2H104OP, der passt direkt, wenn Du die Schutzfolie am JST Stecker auftrennst.

  • Hallo Karsten.


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe mal ein Bild von dem Innenleben angehängt. Im Prinzip ist es genauso denke ich.


    Dann könnte ich z.B. einen 9-Pin Decoder bestellen und an die Steckverbindung hängen und es funktioniert dann? Dann bräuchte ich mir die Lötarbeit ja gar nicht erst machen.


    Ist das ein passender Decoder:
    Digitrax DH126D HO Scale Mobile Decoder 1.5 A


    Leider ist da kein 9-Pin Stecker mit abgebildet, aber es steht so in der Beschreibung.


    Gruß, Daniel

  • Hi Daniel ,


    der 126er Dekoder hat nur 2 Funktions Ausgänge welche mit Front und Rücklicht belegt sind. Du wirst den DH166D nehmen müssen dieser verfügt über 6 Funktions Ausgänge.


    Der Stecker sitzt unter der blauen Ummantelung im Übergang zu den Kabeln. Bei Digitrax auch einfach ziehbar.


    zu deiner Frage und es funktioniert dann Jaein : der Dekoder hat eine std. Einstellung für die Funktionsausgänge / Belegung, welche sicher das Licht ein und aus schaltet. Den Effekt des originalen Lichtes, hier denke ich das "Mars Light" vorn, wirst Du aber per Programmierung (Jmri) einstellen müssen.

  • Frohes neues Jahr. :welc:


    Die Ungeduld hat mich gepackt und ich habe kurzerhand einen ESU Lokpilot 3 seines Steckers entledigt und ihn in die Vorrichtung der 8-Pin gelötet. Hat auch alles wunderbar geklappt, die Lok läuft und auch das Licht funktioniert. Auf F1 habe ich jetzt auch das Marslight programmiert. Jetzt aber mein Problem. Ich habe das violette Kabel des Decoders (sollte demnach F2 sein) mit dem grünen Kabel der Platine zusammengefügt. Siehe da, auch die Nummernbeleuchtung funktionierte auf F2. Ich habe dann noch anscheinend etwas anderes gemacht, was weiss ich leider auch nicht mehr, aber bei F2 kommt jetzt kein Licht mehr. Durchgebrannt sind sie scheinbar nicht, denn leider sind alle Kabel nur gesteckt und die Beleuchtung flackerte ab und zu mal. Beim Bewegen der Kabel sah man ganz schwaches glimmen der Nummernbeleuchtung, an- oder abschalten lies sich das mit F2 allerdings nicht. Also habe ich jetzt sämtliche Kabel vorsichtig gelötet. Auch dabei, alles funktioniert wie vorher, nur die Nummernbeleuchtung macht nichts. Wisst ihr einen Rat?


    Gruß, Daniel

  • Ich habe die Funktion jetzt mal auf eine andere Taste gelegt, allerdings lässt es sich leider immer noch nicht schalten. Ich befürchte schon, ob da die Birnchen durchgebrannt sind? Obwohl sie dann doch eigentlich nicht kurz aufglimmen können, wenn man auf das Kabel auf der Platine drückt?!


    Gruß, Daniel

  • Hast keine Möglichkeit, das Lämpchen irgendwie zu prüfen? Ich fang bei unbekannten Lampen immer mit einer 1,5 V Batterie an, da brennt sicher nix durch, und geht dann schrittweise höher bis sich was tut - oder auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!