Grasflächen

  • Ich hoffe ich werde nicht getötet...


    Wie, baut Ihr eure Grasflächen an den Bahndämmen usw.


    Bei mir soll eine Graslandschaft in Wyoming dargestellt werden.
    Ich habe das jetzt so gemacht:
    Gips unterbau die Gips haut mit Dispersionsfarbe (verdünnt) gestrichen und dann Sand aufgestreut... Jetzt habe ich angefangen die Grasbüschel von Noch auf zu kleben (mit Zwischenräumen/Sand flecken)...
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht die vielfältige Vegetation noch mit den Blühenden (gelb) Gras büscheln von Noch, die von Busch angebotenen (einzelne Stängel) des Kornfeldes und Woodland Scenice Feldgras darstellen soll...
    was meint Ihr kann man das so machen? oder habt ihr bessere Ideen?


    MFG Andreas

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • ...wieso schaust du nicht mal bei Railpictures.net rein...da ist jede Menge Bahndamm dabei.
    Hab zwar auch die Nochbüschel, die wirken ganz gut in der Verpackung, aber aufgeklebt sehn die komisch aus. Evtl. so`n Büschel mal in den noch feuchten Sand stecken.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Andi 83
    ... die Grasbüschel von Noch auf zu kleben...


    Damit würde ich sehr sparsam umgehen. Ich sah einige Anlagen auf denen sie großzügig verbaut wurden. Da sie alle sehr gleichförmig sind sieht das aus wie die grünen Pocken.
    Ich habe seit einem Jahr eine Packung im Schrank und noch keinen rechten Plan wie ich die einzelnen Büschel modifizieren kann um diesen hässlichen Effekt zu vermeiden.

  • Zitat

    Original von faraway
    Ich habe seit einem Jahr eine Packung im Schrank


    gehts dir ja fast wie mir...hab einen bisher verbaut :D

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Danke Fotos von Bahndämmen usw. habe ich genug, ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich diese Wirkung erziele... mit den Büscheln geht das so halbwegs aber es fehlt noch der letzte Pep...


    ach so ich hatte grade den , den und den vergessen.

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi 83 ()

  • ...das wollt ich vorhin noch sagen, mach dir kleine Büschel aus dem Feldgras, das wirkt besser. Einen Begraser hast du nicht? weil die kleine Ecke auf deinem Bild kostet ca. 10 euro?!

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Ja leider... nein einen Braser hebe ich leider nicht... ich habe aber so einige Packungen da... 40 Stück ca. die habe ich nach und nach mal von Verwandten geschenkt bekommen nachdem ich mir mal zwei Pakete geholt habe...

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Einerseits gibts ja diese Noch-Fertigwiesen in dieser "fleckigen" Ausführung, nur damit wirst du da auch das Segment preislich "vergolden" :evil:
    Ich hatte mir den Begraser gebaut und hab mittlerweile über 20 Sorten und Längen auf Lager. Wenn du viel Vorhast, ist die Anschaffung/Selbstbau des Begraser sicher nicht falsch. Die Fasern mische ich passend zur jeweiligen Szene. Aber bevor das begrasen richtig losgeht wirst du da auch farblich experimentieren müssen.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Andi 83
    ... so einige Packungen da... 40 Stück ca. ....


    Das sind ja wirklich unüblich viele. Damit kannst Du dann immer mehrere zu ungleichförmigen Flecken zusammen setzen. Damit ist dann das Problem der gleichförmigen "grünen Pocken" gelöst.


    Bei Deinem Projekt solltest Du doch nochmal über einen Begraser nachdenken. Stehendes Gras sieht doch wesentlich besser aus. Für meine kleinen Flächen habe ich mir mal den Begraser von Noch zugelegt. Der ist nicht gerade super gut aber für mich reicht er aus und mehr Geld wollte ich nicht opfern.

  • hm das habe ich mir auch überlegt der von Noch soll ja nicht übel sein...
    ich möchte halt nur diese Packungen verbauen... das Ergebnis ist ok im Gegensatz zudem was ich vor einigen Jahren mal gebaut habe aber (diese komischen Gras matten Blumenwiese usw. ...) aber irgendwie fehlt da jetzt noch der letzte Pep...

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • ..Borrr 40 Packungen...das hatt ich überlesen. Mach die in der Bucht flüssig und dann Begraser kaufen/bauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :hmm: ich rechne.....fast 400 Eurodollar....


    Also wenn du von jeder Sorte dir ein Pack aufhebst reicht das...der Rest weg!


    Oder was sagen die anderen?


    Edith: ich hab hier im Forum mal über den Selbstbau des Röntgenbegrasers berichtet :welcome)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Ja das hatte ich gelesen... fand ich sehr interessant... da war ich auch am überlegen...


    Ich hatte mir die beiden Pakete Büschel geholt, weil es die auch blühend gibt... und meine Familie bringt mir immer wenn die zu Besuch kommen ein Paket mit so sind die ca 40 zustande gekommen...


    in wie fern kann mann die blühenden gegebenenfalls in eine Begraste Fläche einarbeiten? oder wie würdet ihr halt so Blümlein usw. erzeugen?

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Zitat

    Original von Andi 83
    ...in wie fern kann mann die blühenden gegebenenfalls in eine Begraste Fläche einarbeiten? oder wie würdet ihr halt so Blümlein usw. erzeugen?


    Ich würde Patches von mehrere der Büschel zusammen mit Turf in den Leim setzen bzw. streuen und dann mit unterschiedlichen Gräsern begrasen.


    Die Patches sind dann blühende Flecken, der Turf sind vermooste Stellen ohne stehende Halme und der "Rest" sind Gräser unterschiedlicher Art je nach Standort (dunkler, fetter in Niederungen, heller, magerer auf Kuppen). Zum Schluss gehe ich meist mit einem sehr verdünnten Schwarz/Braun-Gemisch mit der Airbrush drüber und breche so die Farben.

  • Das hört sich gut an... Wie gut ist der Grasmaster? brauchbar?


    Ich habe grade mal versucht den feinen Turf einzustreuen (nachträglich) das klappt ja gar nicht... Ich denke ich werde das noch mal aufweichen und die Büschel ablösen und dann aus einigen Paketen (Blühende und Grüne) so Flecken erstellen und und nächsten Monat den Rest begrasen... mit Turf und Fasern...


    Danke für eure Hilfe!!!

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Die einen sagen er wär ganz brauchbar, die neuste Charge hat ja den dünnen Aufsatz incl. , ich hab bis jetzt noch keinen Vergleich zu meinem Röntgenbegraser® machen können. Zusätzlich hab ich mir aber noch einen Streubehälter mit kleinem Austritt gebaut(wirkt wohl ähnlich wie die Noch-Zugabe), damit gehen kleine und dichtere Begrasungen besser.
    Frag mal im Mobaladen ob die den ausleihen, mein 3.nächster Händler nimmt 5 Euro übers WE. :welcome)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Zitat

    Wie gut ist der Grasmaster? brauchbar?


    Ich kam bisher ganz gut zurecht, man muss etwas probieren, bis man die optimale Kleberkonstistenz hat (nicht zu dünn aufragen, nicht zu dickflüssig sonst gehen die Halme nicht rein, zu dünnflüssig sie kippen zuschnell) und das optimale Schütteln/Klopfen/Abstand Grasmaster/Fläche etc. raus hat.
    Den neuen Aufsatz habe ich noch nicht, würde ich mir aber vor dem nächsten Einsatz definitiv holen, da sonst zuviel daneben geht.



    Gruß
    Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!