Ich bin in Railway Age auf einen interessanten Artikel gestoßen. Anlass für den Artikel waren angebliche neue EPA Tier 5 und Euro 7 Emissionsgrenzen ab 2025.
Das hat mich irritiert, den das derzeitige Gesetz enthällt in den USA derzeit noch kein Tier 5: https://www.ecfr.gov/cgi-bin/t…3&rgn=div5#sp40.36.1033.b
Ich kenne nur den Vorstoß des California ARB (CARB) von 2017, ein Tier 5 einzuführen: https://www.greencarcongress.com/2017/04/20170414-arb.html
Und auch Euro 7 gibt es meines Wissens bisher nur für Strassenfahrzeuge aber nicht für Nonroad, das auch Lokomotiven und Schiffe umfasst.
Trotzdem ist der Artikel interessant, da er auf verschiedene Lösungsansätze eingeht wie: https://www.railwayage.com/new…omotives-on-u-s-railways/
- Akku-Loks
- Wasserstoff-Brennstoffzelle und Hybride
- Modernisierte Dieselmotoren
In die letzte Kategorie fallen die Motorisierungen von Optifuel Systems. Die Firma bietet Motorisierungen für Rangierlos auf Basis des EPA-zertifizierten Motors KOFSG11.9400 mit 400 PS an. Der Motor basiert auf dem Cummins ISX12N.
Indiana Harbor Belt Railroad hat sich 2017 mit Optifuel und R.J. Corman Railpower zusammengetan, um seine Rangierloks auf komprimiertes Erdgas (CNG) umzustellen. Mit Erneuerbarem Erdgas (RNG)/ Biomethan werden 0.00 g/hp-hr NOx und PM möglich. https://www.railwayage.com/mec…ng-natural-gas-switchers/
https://optifuelsystems.com/02142020
Optifuell hat außerdem vom U.S. Department of Energy (DOE) einen Zuschuss erhalten, um eine Null-Emissionen Streckenlokomotive mit 4400 PS mit RNG unter Beweis zu stellen. Motorisierung sind 4x KOFSG11.9400 und ein modifizierter EPA Tier 4 zertifizierter Cummins QSK60: https://www.offshore-energy.bi…ns-rng-fueled-locomotive/
https://www.dieselgasturbine.c…comotives/7012526.article
Der Artikel enthält auch einen Kostenvergleich für neu vs. umgebaut.
Gruß, Volker