Atlas Code 83 oder Peco Streamline Code 83 Geleis

  • Da ich ein paar Module Bauen möchte. Für Switching und das Atlas Code 83 Gleis verwenden möchte. Habe ich einen US-Modellbahner, der auch in diesem Forum Angemeldet ist. Gefragt Ob er auch dieses Geleis verwendet. Zwecks Sammelbestellung.


    Er hat mir darauf gesagt:“Die Nickel-Neusilber Legierung von dem Atlas Code 83 Geleis sei zu weich. Kann sich verformen. Das merkt man schon bei den üblichen Schwankungen der Ausdehnung und zusammen ziehen vom Holz. Er empfehle mir das Shinohara Code 70 Geleis oder Peco Streamline Code 83 zu verwenden. Wie er es verwenden möchte.“


    Ich habe ein paar Geleis Meter Roco Line 2,1 (Code 83) Geleis. Auf dem ich ab und zu das Rollmaterial bewege. Ohne Probleme mit den RP25 Achsen zu haben. Dieses möchte ich jedoch nicht auf den Modulen verbauen.


    Nun die Frage:
    Ist da bei dem Atlas Code 83 Geleisen etwas daran und hat schon jemand diese Erfahrung mit diesem Geleis gemacht
    :?: Ist es Ratsam auf das Peco Streamline Code 83 umzusteigen und bei den Modulen zu verwenden :?:

  • roman: ich will nur drauf hinweisen, das ich gesagt habe: das ich keine Atlas code83 sammelbestellung machen kann wenn ich sehr wahrscheinlich schinohara code70 (wegen rp25) geise nehme/bestelle.


    wegen atlasgeleise mir persönliche sagen die gleise nicht zu...................... meine meinug


    und wegen peco .....das kommt nicht von mir...


    aber jetzt zum schluss: es ist egal welche schienen du nimmst. wegen den dehnungen auf modulen ist egal die schienen müssen nur auf den modulen richtig befestigt werden (schraube löten u.s.w)


    gruss cedi

  • ...mich auch interessiert: Was gefällt Dir nicht an dem Atlasgleis, Cedric? Ich habe schon oft gehört, dass es interessant ist, weil es gegebnüber Shinohara und PECO sehr günstig zu beschaffen ist. Ist denn die Optik so bescheiden?


    Erzähl mal mehr


    Gruß
    Martin

  • [...] aber jetzt zum schluss: es ist egal welche schienen du nimmst. wegen den dehnungen auf modulen ist egal die schienen müssen nur auf den modulen richtig befestigt werden (schraube löten u.s.w)[...]

    Das hast Du nicht so gesagt!


    Du hast dieses:"Die Nickel-Neusilber Legierung von dem Atlas Code 83 Geleis sei zu weich. Kann sich verformen. Das merkt man schon bei den üblichen Schwankungen der Ausdehnung und zusammen ziehen vom Holz." im Shop von Werner Meer und im bei sein von Ihm mir so gesagt. Er hat auch gesagt das man besser Schienen Code 83 oder 100 verwenden solle. Da man sonst Probleme mit Gewissen Radsätzen bekommen kann. Und er das Shinohara Geleis nicht empfiehlt. Da es sehr Filligran ist und die Weichen empfindlich sind und bei einem Weichen schaden es eine Filligrane arbeit ist, es zu Reparieren. Er empfiehlt das Atlas oder Peco Streamline Code 83. Aber welches man verwendet muss schluss endlich jeder selber wissen.


    Darum möchte ich Wissen ob etwas an der Nickel-Neusilber Legierung vom Atlas Code 83 Geleis daran ist. Oder ob das ein Gerücht ist?


  • @Cedric


    2. Doch das wahr beim bei sein von Werner. Warum denn hat er uns geraten Atlas oder eben Peco Code 83 oder 100 zuverwenden. Er selber hat ja nur Code 100 verwendet. Da es damals nur Code 100 und Code 83 gab.


    4. Von dem hast Du noch nichts gesagt!


    Du arbeitest viel zu viel. Man schreibt auch nicht zwei Bücher gleichzeitig... :devil: ;)




    Ich habe für mich die Wahl getroffen in Sache Geleis und Code! :idee: Denn ich merke das dass sonst noch Ausartet :duel: und das muss nicht sein. :thumbup:


    und :weg: und wünsche noch eine :sleeping:

  • @ Cedric und Roman:


    Klärt das unter euch und nicht hier im Forum!


    X(:evil2:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!