motorischer Antrieb für Selbstbauweichen

  • Mal ne Frage, hauptsächlich an alle diejenigen, die wie ich ihre Weichen selberzusammen löten :


    Welcher motorische Antrieb, der auch Kontakte zur Herzstückpolarisierung hat, verfügt über genügend Kraft, selbstgebaute H0-Weichen sicher zu stellen ?


    Dadurch, daß beim Stellvorgang ja zwei Zungenschienen verbogen werden müssen, ist ja im Verhältniss zu den vielen Kaufweichen mit Gelenkzunge, eine recht große Kraft von Nöten.

  • Hmm,


    das der Tortoise Antrieb auch einsetzbar sein soll, verwundert mich ehrlich gesagt.


    Bei dem langen Stelldraht hätte ich nicht gedacht, das genügend Stellkraft an der Stellschwelle ankonnt.


    So kann man sich täuschen.


    Danke für die Tips.

  • Modellservos und zur ansteuerung ESU switch pilot servo.


    Aus meiner Erfahrung mit der Kombimodell Messeanlage muss ich sagen die haben sich leider nicht bewährt.
    Hier haben die Servos nach rel. kurzer Zeit den Geist aufgegeben.
    Betätigt wurden damit Tillig Weichen die ja auch durchgehende Profile aufweisen.
    Um die Weichenzungen richtig anliegen zu lassen muss die Federkraft der Weichenzungen ständig überwunden werden.
    Weil die Federkraft der Zungen die Selbsthemmung des Servogetriebes überwindet muss das Servo ständig nachregeln um den Anpressdruck aufrecht zu erhalten.
    D.h. auch wenn die Weiche nicht betätigt wird, also in Ruhelage ist.
    Das führt dann zum recht schnellen Exitus der Servos.


    Mittlerweile haben wir die Servos durch Schildkröten (Tortoises) ersetzt. Viele davon mit Remote Control. Damit reichen dann 2 Tortoises zum einwandfreien Stellen einer Baeseler DKW aus.

  • Ich hab drei Selbstbauweichen mit Tortoise auf meiner Anlage. Funktioniert ohne Probleme.


    Bei Zweien ist der Abstand (Anschraubfläche des Tortoise und Stellschwelle) ca 16mm - ging mit original Stelldraht vom Antrieb. Eine Weiche hat zwei 12mm Holzplatten und Korktrasse drunter - da hab ich stärkeren Federdraht verwendet.



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Bei den Tortoise-Antrieben liegen zwei Stelldrähte bei -der eine federt etwas stärker als der andere.
    Weiter kann man mit dem Verschieben der seitlich angebrachten Draht-Führung die Hebel-Stärke / den Stellweg verändern.
    http://www.circuitron.com/index_files/Tortoise.htm


    Thomas



    genau, er sagt es.....
    wir haben beides schildkröte und fulgurex im einsatz (wobei der fulgurex aufwendig zu montieren ist, tut man es nicht wie der hersteller es vorschreibt mit seinem unsäglichen röhrchen und sichtbarem stengel oben an den gleisen).
    Die ziehen richtig was weg....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!