Digitrax Throttle Upgrade - oder - Murphy's law in Reinkultur!

  • Hallo zusammen
    Ich hab's nun also getan. Kurz vor dem Umzug hab ich meinen DT400R zwecks Upgrade zum DT402D zu Digitrax gesandt.
    Kam auch an. Der Upgrade war kein Problem, Bezahlung auch nicht.
    Dann nach ca. 2 Wochen das Shock-E-Mail von Digitrax, dass sie den Regler nicht in die Schweiz senden könnten, wegen
    irgendwelcher FC-Rules Nummern. (ich weiss auch nicht, was die für alte Unterlagen in den Schubladen haben, und auf
    der Homepage von Digitrax ist bezüglich des Versandes auch keine diesbezügliche Information zu finden)
    Habe denen dann gesagt, dass es kein Problem wäre, und dass diese Dinger bei uns schliesslich auch verkauft würden.
    NO WAY! X(
    Die hatten nun also meinen Regler, die Kohle für den Upgrade kassiert, und wollten ihn mir nichtmehr zurück-
    geben!!! ;(
    Habe dann hin- und her überlegt, :gruebel: und meinen Händler in den Staaten, über welchen ich eigentlich immer einkaufe
    angefragt, ob Digitrax den Regler an seine Adresse senden dürfe, damit er mir diesen dann wiederum zuschickt.
    Natürlich war das kein Problem. Dieser hat sich köstlich darüber amüsiert ... :D
    Gut, der Regler kam 3 Wochen später dort an, und wurde gleich weiter an mich verschickt. Ich bekam, wie immer, eine
    USPS Track & Trace No. Gut, nach einer Woche mal reingeschaut, wo sich das Paket denn nun zwischenzeitlich ungefähr
    befindet. Kein Eintrag. Nur der Hinweis, dass USPS den Auftrag erhalten hätte, das Paket zu versenden.
    Nach zwei Wochen sah das noch immer genau gleich aus. Eigentlich hätte der Regler schon bei mir eintrudeln sollen.
    Habe dann mal den Händler angefragt. Dieser hatte das Teil jedoch definitiv verschickt. Und meinte, dass das Teil wohl irgendwo
    beim Zoll hängengeblieben sein müsse. Das könnte ja sein, jedoch müsste ich dies auf Grund der Track & Trace No. ja sehen,
    wo's nicht weitergeht.
    Gut, nochmals gewartet. Nach der 3. Woche habe ich bei USPS zu Forschen begonnen. Ergebnis von "Jugend forscht" war, dass mir USPS
    tatsächlich eine falsche Track & Trace Nr. zugestellt hatte. (was mir bis jetzt noch nie passiert ist, und ich mir auch nicht erklären kann, wie das
    passieren kann)
    Mit der neuen Nummer habe ich dann feststellen können, das mein Regler bereits seit beinahe 2 Wochen "irgendwo" in der
    Schweiz sein musste. Mit der Betonung auf "irgendwo", denn durch den Zoll war er. Nur, wo er schlussendlich gelandet ist, war überhaupt nicht
    ersichtlich. Also die Post angerufen, Nummer angegeben und um Aufklärung gebeten.
    Das Paket wurde schlussendlich nicht in der von mir gewünschten Poststelle abgegeben. Nein, nein. Das wäre ja auch viel zu einfach gewesen,
    und würde von daher auch garnicht in die bisherige Geschichte hinein passen. ?(
    Das Paket wurde anstatt auf der Poststelle, am Bahnschalter der selben Ortschaft abgegeben! :idee:
    Und da das offensichtlich noch immer nicht reicht in dieser Geschichte, hat die Post noch einen oben drauf gesetzt,
    und mir auch keine Abholungseinladung zugestellt, obwohl ich diese eigentlich bekommen müsste. :cursing:


    Nun, wenigstens hab ich das Teil nun wieder zu Hause. Ob's schlussendlich funktioniert kann ich noch nicht sagen.
    Obwohl "Mr. Murphy" offensichtlich auf dem ganzen Weg seine Finger im Spiel hatte, hat sich der Aufwand
    trotzdem gelohnt. Das Ganze kam immernoch gute 100.-- günstiger, als einen neuen DT402D zu erwerben.


    Liebe Kinder, macht das dem netten Onkel nur dann nach, wenn Eure Eltern seeeehr geduldig sind und gerade
    viiiiel Zeit haben! :rolleyes: :D


    Wünsche allseits schöne Ostern!


    Grüess
    Andy
    :welc:

  • ...Habe denen dann gesagt, dass es kein Problem wäre, und dass diese Dinger bei uns schliesslich auch verkauft würden.

    Nein, das werden sie nicht. Eben wegen diesen "FC rules" - also dem bei uns - wie auch in D - nicht zu gelassenen Frequenzbereich.
    Schön, dass es aber trotzdem geklappt hat.



    Thomas

  • Die neuen Controller haben ihre Zulassung für Europa.
    Vor einer Woche habe ich den Case Hobbies Newsletter erhalten,
    dass diese ausgeliefert werden.

  • Die neuen Digitrax Teile mit europäischer Funkzulassung funktionieren eigentlich nur mit den entsprechenen Gegengeräten - sprich: ein CE konformer Handregler brauch eine CE-konforme Funkschnittstelle

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wie? Schon länger?


    Es gibt den UR92 und neu den UR92CE, letzterer ist für Europa.
    Ich befürchte die Frequenzen passen nicht...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mich würden die Frequenzbereiche interessieren, finde bei Digitrax aber nix dazu. Ich weiß nur das das Alte Frequenzband in Europa nicht genehmigungsfähig war.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!