Watsonville-Aptos-Santa Cruz-Davenport, H0-Scale

  • Hi folks,


    das USA-Thema hatte ich nach mehreren erfolglosen Versuchen eigentlich für mich abgehakt. Warum? Der Fehler lag eindeutig in meinem Kopf. Ich hatte, wie viele andere auch, stets versucht den Donner-Pass, den Feather-River-Canyon oder auch den Tahachapi-Pass auf Zimmer-Maße zu schrumpfen. Drei Loks und 20 89´Flatcars sahen auf den durch Flur und Wohnzimmer verlegten Felxgleisen auch ganz gut aus. Wie soll man das aber auf Zimmermaß biegen? Für meine Verhältnisse damals unmöglich. Ok, lassen wir das sein, verkaufen die Loks und wenden uns anderen Dingen zu. Spur0! Rangieren, Details, immer mit der Nase dran. Das ist es! Naja, fast! Es gibt da noch den Bahnhofsbuchhandel! Auf größeren Bahnhöfen ist der meist gut sortiert und hat auch den Model-Railroader im Sortiment. So ist es mir nicht gelungen, das US-Thema aus dem Kopf zu bekommen. Nur die Frage nach dem "WAS, WIE und WO" wollte nicht beantwortet werden.


    Ian Rice hat mit seinen shelf-layouts immer gute Ideen geliefert. Pelle Soeeborg hat in Kombination mit dem Hintergrund tolle Landschaften mit Teils nur 40 cm Tiefe geschaffen. Lance Mindheim baut Industrie mit kleinen Radien und kurzen Weichen. Da muß es doch auch für mich möglich sein......


    Lance Mindheim im Kopf habe ich erst mal die eigene Bilder-Sammlung durchsucht. Californien zwischen 1989 und 2000. Aber was habe ich abgelichtet? Trains, trains, trains und nochmal TRAINS! Keine Gleisanlagen. Nicht mal für einen Hintergrund taugen die Aufnahmen weil ständig eine Leitung o.ä. im Bild ist. Dank Google Earth und Street-View war ich dann doch in der Lage, mir die Bahnanlagen von San Diego nordwärts im Detail anzuschauen. An der Monterey-Bay bin ich dann vor ein paar Wochen fündig geworden. Da findet ma auf kleinem Raum alles, was das Bahner-Herz begehrt.


    • Watsonville. Ein kleiner Rangierbahnhof, Industrie, die Bahn fahrt als Straßenbahn durch die Walker Street.
    • Aptos. traumhafte Landschaft am Pazific. Bahn fährt durch Wohngebiete. Trestle am Strand.
    • Santa Cruz. Truss-Bridge, Bahn auf der Beach Street, Industrie.
    • Davenport. Cementwerk!


    Gut, Double Stacks fahren da nicht. Zumindest beim Original. Zur Zeit versuche ich auf einer provisorischen L-Regalanlage mit 40 bis 50 cm Tiefe Szenen auf dieser Region aneinander zu reihen und durch Viewblocks räumlich zu trennen (Weichen, Flexgleis und Pappmodelle). Das Ziel ist eine Regalanlage, die den vorbildlichen Betrieb (bei youtube gibts genug Videomaterial) möglich macht, eingebettet in eine Umgebung, die man hier in Deutschland nicht finden kann.


    Bin selbst gespannt, wie weit ich komme...


    Gruß.


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    man kann auf geringer Anlagentiefe einiges darstellen, das stimmt. Es müssen noch nicht einmal 40 cm sein, 25 bis 30 reichen auch schon, v.a. wenn man im Hintergrund z.B. Halbreliefgebäude benutzt. Viel wichtiger ist m.E. die Länge der einzelnen Anlagenschenkel und der sich ergebende Kurvenradius. Daraus lässt sich dann das jeweils sinnvollste Anlagenthema ableiten. Beispiel: 350 cm Anlagenlänge sehen erst mal großzügig aus. Wenn man es in Vorbildmaße umrechnet, ergeben sich für H0 etwa 300 Meter. Das ist ernüchternd. Jetzt hat man einerseits die Möglichkeit (wie Lance Mindheim) auf kleiner Fläche wenig, aber großzügig zu bauen, bspw. ein einziges Lagerhaus, an das fünf bis sechs Wagen zugestellt werden können. Eine andere Möglichkeit könnte aber auch sein, sich für eine Zeit (z.B. die 1940er oder 50er Jahre) zu entscheiden, in der die Wagen und Rangierloks noch kürzer waren und es kleinere Anschließer gab, die nur einen oder zwei Wagen zugestellt bekommen haben. Jon Grant hat ein solches Thema mit Sweethome Chicago toll umgesetzt.

  • Zitat

    Das ist ernüchternd


    Allerdings! In der Zeit etwas zurück zu gehen empfieht sich ja auch bei deutschen Themen. Ist aber nicht mein Ding. Der Zeitraum, in dem ich die Bahn dort live erlebt habe ist für ich interessanter. Die Frage ist ob etwas "Zufriedenstellendes" dabei hrauskommen kann. Deshalb nehme ich mir ja für die 1:1-Planung die Zeit, die es braucht. Wenn ich mir z.B. den Endpunkt de Strecke in Davenport anschaue (google aus der Luft), sehe ich einen Runaround-Track und der eigentlíche Anschluß liegt hinter Bäumen und Büschen. Das ist doch die ideale kombination. So kann ich den Verkehr darstellen "wie er ist". Die Wagen werden dabei ins Nirvana hinter die Büsche rangiert mit den Gebäuden als Hintergrund. Mit 4,5 Metern wäre der Endpunkt schon erledigt. Die enge 90 Grad Kurve könnte mit einem Dünen-Einschnitt getarnt werden. Die nächste Szene könnte ein Ladegleis vor der ehem. Wrigleys-Fabrik in Santa Cruz sein. Das wäre eine mindheimtypische Scene mit einer großen Halle als Hindergrundgebäude, eingerahmt von zwei Bahnübergängen. Die nächste Kurve würde hinter einer Lagerhalle ohne Gleisanschluß weggetarnt. Jetzt könnte es über die Beach Street gehen. Schrittempo! Gebäude im spanisch/mexikanischem Stil und Palmen/ Strand im Vordergrund. Wobei die Hauptstrassenszenerie die Bahn dominiert. Eine schön gestaltete Mainstreet mit allem, was dazugehört. Im Original gehts über eine Trussbrigde (Central-Valley) und unter einer Strassenbrücke durch. Letztere könnte die foldende Kurve tarnen. Ein Scrapyard zur einen, ein Lumberyard zu anderen Seite. Alles mit moderen Zäunen eingefasst und es geht weiter nach Watsonville (stagging yard) unter Davenport.


    So oder so ähnlich sind derzeit die Gleisschiebereien mit Micro Engineering Code 70 Flex und #6 Weichen (Ich bin eigentlich ein Fan von maßstäblichen Weichen. Die #6 fallen aber bei der richtigen Anlagenhöhe garnicht negativ ins Auge und schaffen Platz!)


    Gruß.


    Oliver

    5 Mal editiert, zuletzt von SP8251 () aus folgendem Grund: Räschdschreibfählär!

  • Da diese Ecke ja auch meine Vorbildauswahl beeinflusst hat,möcht ich auch meinen "Senf"beigeben.....Im letzten USA-Familienurlaub 2009 waren wir für ca. eine Woche in Felton ,CA "stationiert",wo wir im Ferienhaus unsere Freunde gewohnt haben(diese leben in Pacifica,25km vor San Francisco an der West coast).In Felton endet bzw.begint die "Big Trees&Roaring Camp",eine narrow gauge road,die bis runter nach Santa Cruz fährt.Da wir im Pajero Valley(wo Watsonville liegt), im Salinas Valley/Monterrey und an der dortigen West coast ausgiebig unterwegs waren,war die Eisenbahn zumindest am Highway#101 gegenwartig,auch in Watsonville gibt es einige locations,die sich fürs modell hervorragend eignenz.B. die Kreuzung am Del Monte Cafe,wo gegenüber das alte depot von Wv. noch steht .Auch haben wir kurz vor Davenport an einem grade crossing einen Zement-Zug abwarten müssen,gezogen von zwei UP-Ex-Rio Grande GP38.....Leider hat sich zu dieser"railroad area"erst zu Hause dann durch das Internet und die damit einhergehende Nachorschung eine innerige Beziehung gebildet.Damals war der Abriss und der Um-bzw. Einstieg ins US-Thema zwar beschlossenen Sache,aber mental noch nicht allzuweit fortgeschritten,so das z.B. das Fotografieren dort leider,leider ;( vernachlässigt wurde.Und die Familie sollte ja im Urlaub nicht auch noch mit Eisenbahn belästigt werden ...... :nunu:


    Oliver ,da hast du dir eine, vielleicht erst auf den "zweiten Blick" betrieblich interessante Strecke ausgesucht...Glückwunsch!! :geil:





    Habe zum Thema einiges auf meiner "Platte"angesammmelt,melde dich einfach bei evt. Fragen..Habe auch die Pentrex DVD "Rails in the south Bay Area" hier stehen,wo einiges betrieblich Interessantes rund um Watsonville junction zu sehen bzw. zu erleben ist...Und ein für dich interssantes "Schmankerl"gibt es da auch:Ein Zug zur cement-plant nach Davenport(u.a.street runnning in Santa Cruz,Fahrt an der Küste usw.....)),mit ex -Rio GrandeGP's,div. cement hoppers und alten DRGW-coal hoppers..........






    Beste Grüße,Frank

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Hallo Oliver,


    Es ist das Ur-Problem des Modellbahners, ob er nun europäische oder U.S. amerikanische Vorbilder hat. Nur bei den U.S. Bahnen tritt es noch deutlicher zu tage. Ich hatte auch immer das Problem der großen Träume und des kleinen Platzes. Meine Lösung war Module bauen. Hast Du Dich jemals mit dem FREMO-Gedanken bzw. Philosophie befasst. Für mich war es die Lösung schlechthin. Viel Platz riesige Anlagen lange Züge und dazu Modellbahn mit Sinn!


    Den Link hast Du sicher schon öfters hier gesehen, aber hast Du Dich mal ernsthaft damit auseinander gesetzt. However, hier ist der Link zu der FREMO-Truppe zu der ich gehöre: http://www.fremo-net.eu/southwest-division.html. Ich bin ausserdem in Rodgau auf der Convention mit dabei, wenn Du dorthin kommen solltest (das ist ja nur ein Katzensprung von BK), sprich mich an und wir klönen mal drüber. Hier mal der Link von unserem letzten Treffen bei Karlsruhe: http://www.fremo-net.eu/mutschelbach2011.html.


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Ahoi folks,



    @ Frank:


    da kann man mal sehen wie klein die Welt ist! Werde darauf zurückkommen! Ich versuche gerade Kontakte zu den Youtube-Filmern zu knüpfen um evtl. Bilder von Gebäuden zu bekommen und die Mindheim´sche Photo-Methode mal auszuprobieren. Das ich selbst mal wieder dort hin komme, muß ich mir bis Sommer 2012 abschminken.



    @ Rüdiger:


    das EINE muß ja das ANDERE nicht ausschliessen! Allerdings möchte ich auch WAS für daheim haben....2 rohe Fremo H0 USA Module habe ich hier....

  • @ Frank/ Cityslicker
    Eine kleine Korrektur: Ab Roaring Camp in der Nähe von Felton fährt die Roaring Camp & Big Trees Railroad als Schmalspurbahn durch angrenzende Redwoodwälder mit Steigungen bis zu knapp 10%. Eingesetzt werden u.a. zwei Shays und eine Heisler.
    Die Santa Cruz, Big Trees & Pacific fährt als Normalspurbahn ebenfalls von Roaring Camp nach Santa Cruz. Als Loks werden ehemalige Santa Fe CF7 genutzt.
    Gruß, Volker

  • @ Frank/ Cityslicker
    Eine kleine Korrektur: Ab Roaring Camp in der Nähe von Felton fährt die Roaring Camp & Big Trees Railroad als Schmalspurbahn durch angrenzende Redwoodwälder mit Steigungen bis zu knapp 10%. Eingesetzt werden u.a. zwei Shays und eine Heisler.
    Die Santa Cruz, Big Trees & Pacific fährt als Normalspurbahn ebenfalls von Roaring Camp nach Santa Cruz. Als Loks werden ehemalige Santa Fe CF7 genutzt.
    Gruß, Volker


    Danke Volker ,habe wohl etwas durcheinader gebracht..Habe soeben in unseren Reise-Erinnerungen gestöbert....Wir sind mir der Roaring Camp gefahren und haben die Ankuft und auch Abfahrt eines SC,BT&P-zuges in Santa Cruz nur beobachtet....



    @ Oliver:Hoffe,wir"verwässern" nicht Deinen thread?!?

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Hi folks,


    gestern hatten mein Freund Klaus und ich unser wöchentliches Bahn-Meeting. Mein US-Konzept war schnell besprochen. Die Gleisschiebereien sind, unterstützt von ein paar Papp-Straßen und Gebäuden auch weiter fortgeschritten (Ihm scheint das US-Thema auch zunehmend Spass zu machen). Da einerseits schnell gefahren werden soll und andererseits mein Frauchen auch Anprüche bez. der Zimmernutzung angemeldet hat, wird es ein paar kleinere Änderungen der urspründlichen Planung geben. So werde ich nicht alle vier Wände permanent nutzen können. Es wird als eine Art "Basic-Layout" geben und für Betriebssessions können Erweiterungen mit Motiven der genannten Strecke angedockt werden. Aber auch das Basic-Layout soll "für sich" funktionieren. Bis auf Kleinigkeiten ist heute morgen auch das noch benötigte Gleismaterial eingetroffen. Bei hoffentlich weiter strahlendem Sommerwetter versuche ich jetzt den Gleisplan endgültig auf den Kork zu bringen. Auf dem Balkon macht das z.Zt. richtig Spass! Ein Vorteil der kleinen Teilsücke: ich kann quasi überall dran werkeln!


    Ne Frage an die Anlagenbauer: wir waren gestern im Baumarkt und haben nach Hintergrundtauglichem Material gesucht. Aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Was nehmt ihr? Flexibel muss es sein, 50 cm hoch und möglichst lang damit keine Breaks entstehen....


    Gruß aus Balcon.CA ;)


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich habe für meine komplette backdrops sogenannte "Hartfaserplatten" verbaut,die werden gewöhnlich auch als Schrankrückwände verwendet u.sind eigentlich in jedem Baumarkt mit Zuschnittsabteilung zu haben.....Die Stärke ist 3,2mm und sind auf einer Seite rauh,auf der anderen glatt.Auf die glatten Seite lässt sich dann der Himmel und/oder auch der Lanschaftshintergrund mit einer Farbrolle oder Pinsel auftragen.Die Platten sind eigentlich extrem biegsam,ich habe ,wenn du dir mal den layout plan anschaust,einige "enge Kurven" damit bewältigt.nur müssen in diesen Bereichen ausreichend "Stützen" eingesetzt bzw. verbaut werden.Habe mir die Platten (Höhe 47cm)in der Länge entsprechend den Vorrausetzungen sägen lassen,so das sie z.B.komlett um die Kurve reichen.Hatte da mehrere Platten mit Längen von 2,20 bis 2,70m in den Dachstock zu schleppen müssen(bei mir kamen so ca. 15m Länge zusammen).Aber auch in diesen Abmessungen sind die Teile doch recht leicht und durch ihre geringe Stärke lassen sie sich auch gut um die Ecke biegen.












    Lade dich gerne mal zu einer Anlagenbesichtigung ein...Von Bad Kreuznach bis hier kurz vor Stuttgart is ja nicht die Welt..... ;)


    Frank

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

    2 Mal editiert, zuletzt von cityslicker ()

  • Das hier kam von Freund Howard per em@il reingeflattert:



    I found some old maps on the Santa Cruz County website that show the old Southern Pacific spurs on Walker Street.


    Click on the link below.


    http://gis.co.santa-cruz.ca.us/Gis/Map_Gallery


    Then click on the "+" for the Transportation tab, then on the "+" for the SC Branch Rail Maps and click on RailMap 57 to download. This map covers Walker Street and shows all the old rail spurs. RailMaps 54 through 62 covers the Watsonville area.


    Die Overlays zeigen Tracks, die beim Vorbild nicht mehr vorhanden und teilweise nur noch aus der Luft auszumachen sind. :idee:


    Gruß....


    Oliver

  • Hi folks,


    da es hier im Forum einige gibt, die sich dem Thema Switching-Layout verschrieben haben will ich hier einmal meine Planungen mit ein paar typical switching moves meiner Lieblingsstrecke visualisieren. Ich denke mal, das so die Unterschiede zum Rangieren hier bei uns ganz anschaulich werden. Vielleicht kann jemand etwas davon für die eigenen Planungen brauchen.


    Ein paar Info´s vorab:


    Die Strecke gehört heute dem Santa Cruz County. Bedient wird die Strecke mit Loks der Sierra Northern. Leih- bzw. Ersatzweise kommt auch mal eine UP-Lok zum Einsatz. Im Frühjahr war das für vier Wochen die GP 38-2 #343 der UP. Sie ersetzte eine der Sierra GP20´s, die wg. eines Washout bei Aptos nicht nach Watsonville Jct. zurückkehren konnte und ab Santa Cruz für die Reparaturzüge eingesetzt wurde. Die vielen LPG Tank Cars werden auf der Strecke werde be- noch entladen. Das alte Zementwerk in Davenport (Stillgelegt 2007) und einige Abstellgleise in Santa Cruz und Watsonville dienen als Abstellbahnhof für diese Tank-Cars. Die Wagen werden dort schlicht "geparkt". So generiert man Einnahmen. Kein unwichtiger Punkt, wenn es um den Erhalt einer kleinen Branchline geht. Für das Rangiergeschäft eines Modellbahners können die Tankcars ganz nützlich sein. Wie beim Vorbild stehen die Dinger ständig im Weg!


    Wer die Tour verfolgen will, kann das bei Google-Earth tun. Wir fahren von Watsonville Jct. (südöstlich von Watsonville) ins Industriegebiet (direkt rechts neben dem Highway 1) und dann weiter über Aptos, Santa Cruz nach Davenport. Auf geht´s!


    Bild 1: der Local hat heute nicht besonders viel zu tun. Lediglich zwei Wagen mit Holz für Big Creek Lumber und 5 LPG-Tankcars zum Abstellen in Davenport. Weitere Tankcars stehen in der Siding im Industriegebiet und an der ehem. Wrigley´s Plant in Santa Cruz (Ja, genau! Der Kaugummi-Hersteller!). Für die kurze Branch kommt da ein beachtliches Züglein zusammen. Die beiden GP 20´s haben den Local bereits zusammengestellt.



    Bild 2: Der Zug rollt über die Walker Street, seinem ersten Stop entgegen.



    Bild 3: Der Zug zieht so weit vor, bis die Kreuzung Beach St. / Walker St. wieder "clear" ist. Der Zug hält an und der Brakeman kuppelt die Tankcars ab.



    Bild 4: die Loks mit den Wagen für Big Creek Lumber ziehen in die Siding vor und drücken zunächst die dort stehenden Tankcars Richtung Westen auf die Strecke. Jetzt ist die Siding frei und die Maschinen können die Wagen mit Holzladung umfahren. Beim Umfahren nimmt der Engineer die Tankcars wieder mit zurück in die Siding. Im Hintergrund kann man die Wagen erkennen, die vorher abgekuppelt und auf der Strecke stehen gelassen wurden.



    Bild 5: Nicht gerade wenig Arbeit. Das Tor zu Big Creek Lumber muß aufgeschlossen werden. Die Weiche wird entriegelt und umgelegt und schlußendlich die Wagen zugestellt.



    Bild 6: die Loks haben mittlerweile die Tank Cars in der Siding angehängt und auch die zuvor auf der Strecke abgehängten Wagen wieder eingesammelt. Die Lok setzt sich mit ihrer Fuhre in Richtung Santa Cruz in Bewegung. Nebenbei hat man die Lok umrangiert.



    Bild 7: kurz darauf ist der Zug im offenen Gelände zu sehen. Gleich wird er die Pacific-Küste bei Aptos erreichen.



    Bild 8: Halbzeit! Lokführer müßte man sein!



    Soweit Teil 1. der Branchline-Operations. Bilder? Von mir? Quatsch! Die sind von Freund Howard aus Aptos! Der wollte mir die Nase lang machen. Well done, Howard!


    Gruß...


    Oliver

    8 Mal editiert, zuletzt von SP8251 () aus folgendem Grund: Räschdschraibfähler!

  • Hi folks,


    lange genug Middach gemacht!


    Bild 9: dabei kann eine Mittagspause doch so schön sein. Der Local auf dem Weg nach Capitola.



    Bild 10: wo steht denn geschrieben, das ein switching layout nur Industrie beinhalten muß?



    Bild 11: in Santa Cruz ist dann wieder Streetrunning angesagt.



    Bild 12: Bei Wrigley´s gehts jetzt aber richtig zur Sache! Tankcars, soweit das Auge reicht.



    Bild 13: der 202033 war heute morgen noch der erste Tankwagen im Zug.!



    Bild 14: da für einen derart langen Zug in Davenport keine Umsetzmöglichkeit besteht, geht´s kurzerhand "geschoben" dort hin. Mitgezählt? Es sind 24 Tankcars!



    Bild 15: Feierabend! Lokführer müßte man sein...sagte ich schon, oder?



    Alle Pics wieder von Freund Howard aus Aptos und nicht von mir :S ?( :wacko: :woot:


    Gruß...


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!