weekly work report....1.1.2012

  • Hallo alle zusammen!


    Bin derzeit (eigentlich schon `ne Weile) mit dem Umbau einer GP35 in eine GP26 der ICG beschäftigt. Rohbau ist erstmal fertig. Also AAR TypB Drehgestelle drunter, neuer Anticlimber, Schneepflug, Nasen OP von eckig zu rund, neues Cab Light, geänderter Central Air Intake, Dachklappen, 48" Kühlerlüfter und, und, und.......


    Den Rest werde ich dieses Jahr schon schaffen ;)




    Grüße AXEL

  • Hi Folks,




    ich habe mal versucht, mein Tsunami-Setup zu verbessern. So richtig erfolgreich war ich allerdings nicht. Mag sein, das ich von den Laufeigenschaften meiner Spur0-Loks verwöhnt bin. Ich bin jedoch der Meinung das es noch besser gehen muß.



    Was mich stört ist schnell beschrieben. Ab und zu rennen die Loks bei Step 1 einfach los als würde man den Regler bei niedrig eingestellter CV 3 aufreißen. Beim nächsten Anfahren geht das wieder wie programmiert. Weiter kann man selbst bei 128 Fahrstufen im unteren Bereich jede Fahrstufenänderung als "Sprung" wahrnehmen. Um das zu veranschaulichen habe ich ein kleines Filmchen gemacht und auf meinen Youtube-Kanal hochgeladen. Die SD45 im Vordergrund verhält sich beim ersten Anfahren wie beschrieben. Vielleicht haben ja die Cracks hier im Forum eine Idee wie man aus dem Dekoder noch mehr an Fahreigenschaften rausholen kann. Das Setup habe ich hier aufgeschrieben.


    Zum Film geht´s hier!


    Gruß...


    Oliver

  • Ab und zu rennen die Loks bei Step 1 einfach los als würde man den Regler bei niedrig eingestellter CV 3 aufreißen. Beim nächsten Anfahren geht das wieder wie programmiert.


    Hallo,


    wir hatten bei der FREMO das Problem auch schon einmal.
    Die Lok fuhr weich an und bei mittlerer Geschwindigkeit raste sie los.
    Da lag es am Handregler (FREDI).
    Als wir den ausgetauscht hatten, lief die Lok wieder ganz normal.


    Vielleicht wechselst Du mal die Zentrale / den Regler.


    Grüße

  • Das mit dem Regler ist evtl. keine schlechte Idee. Ich teste das heute abend!


    @Liqui: das machen die.....aber leider nicht immer! Hast du mal in die Eingestellten Werte geschaut?


    Gruß...


    Oliver

  • Aus aktuellem Anlass:
    Heute Morgen hat mich der Paketpostbote aus dem Bett geklingelt und überreicht mir das hier:

    Eigentlich nichts besonderes Bachmann Standard mit Brüllwürfel, der RD hats im Angebot gehabt und ich habe zwischen den Jahren bestellt damit ich mal Erfahrung mit dem Tsunami bekomme.



    Die Einstellungen der CVs für die Fahreigenschaften damit diese Lok im Consist mit meinen anderen Switchern läuft haben mich Heute Vormittag etwa 25 Minuten gekostet. Das ging mit meinen Zephyr problemlos zu bewerkstelligen.
    Ein Ruckeln habe ich von Anfang an schon bei den Werkseinstellungen nicht feststellen können. Lediglich in Fahrstufe 1 gibt der Tsunami schon bei CV2 = 0 so viel Saft auf den Motor, dass der sich sofort in Bewegung setzt, so etwa 1/10 Schrittgeschwindigkeit. Im Vergleich setzt der ESU Lopi-Basic hier die Loks noch etwas sanfter in Gang.
    Die weitere, von mir so bevorzugte, langsame Beschleunigung erfolgt ruckfrei bis zur eingestellten Höchstgeschwindigkeit.
    Das war jetzt die Einstellung der Fahrdynamik mit der ich ganz zufrieden bin.


    Mit den Licht und Soundfunktionen werde ich mich noch beschäftigen müssen. Hier ist werksseitig so eingestellt, dass der Sound sofort beim Aufgleisen einsetzt. Die mit der Lok gelieferte Dokumentation ist mehr als dürftig und enthält als wichtigste Komponente den Hinweis auf die www Seiten von Soundtrax und Bachmann wo das Decoderhandbuch als PDF herunter geladen werden kann.


    Oliver
    Wenn das in Deinem Video kein Streamingfehler ist, dann hast Du hier wirklich schöne Polruckler. Die Schwungmassen hattest du versuchsweise mal entfernt?
    Wenn PID-Parameter Einstellungen nichts nützen werden wohl oder übel andere Motoren hinein müssen.

  • ...und jetzt wird´s Interessant:


    nach deinem Posting habe ich mal ne ne Proto 2000 GP60 mit Loksound 3.5 auf´s Gleis gestellt. Der läuft (obwohl sorgfältig programmiert) eben nicht sanfter an als der Tsunami. Der Unterschied zu sonst: Lenz-LH 100 mit Zentrale. Könnte also doch mit der Steuerung zu tun haben. Das wäre mal wieder ein klares Eigentor. Ich kann das aber erst heute Abend testen.


    Gruß...


    Oliver

  • Oliver!


    Mit was für Beschleunigungsraten (CV3) arbeitest Du?
    Ich selber habe mich für eine Beschleunigungszeit von 25 s vom Stillstand bis zur eingestellten Höchstgeschwindigkeit von 20 smph bei Switchern eingeschossen. Bei linearer Beschleunigungskurve ( das ist die Gerade). Das können eigentlich alle Decoderfabrikate ausser den berüchtigten k.u.k. Decodern.

  • CV3 = 32
    CV4 = 4 Hier benutze ich die Bremsfunktion des Zephyrs der auf Maximalwert (15) eingestellt ist. So kann man Loks regelrecht durch Drehen der Kurbel einbremsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!