noch ein neuer

  • GT22CU : schönes Bild,die indische Kiste-hast Du nähere technische Daten? Das ist doch der Beweis dafür,daß eine Lok ,die in ein kleineres Lichtraumprofil gezwängt wird,nicht zwangsläufig häßlich sein muß...
    Und , da sind wir einer Meinung, hätte es Alternativen in Sachen moderne Großdiesel auf dem Kontinent gegeben,wäre die 66 wohl nie von der Insel herunter gekommen (besser wär´s gewesen !).
    Was jetzt mit der Euro4000 wird,bleibt abzuwarten-AngelTrains hat zwar mehrere bestellt,aber die Kisten haben ja nur das Vossloh-Logo drübergestülpt bekommen:ergo gleiches Problem,wie bei den anderen Kisten: bewährte Antriebstechnik, störanfällige/unpassende Peripherie (die ersten Spezialisten haben schon verlauten lassen,daß das Gerät saumäßig verarbeitet wäre...schade drum!).


    Von wegen amerikanisch-spartanisch: versuch´mal, ´nen Lokführer aus den Staaten,auf die Kisten zu setzen,die hier teilweise unterwegs sind...die treten doch glatt in den Streik !


    Wann und wo ist das Bild von der DRGW 5345 denn aufgenommen ? Ist von der Stimmung her wirklich cool...
    Und zum Thema Lokführer: wenn Du ´nen Job hast,der Dir Spaß macht,Dich nicht überfordert und Dich adäquat ernährt,dann wünsch´Dir nie Lokführer zu sein...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Der Kutscher
    GT22CU : schönes Bild,die indische Kiste-hast Du nähere technische Daten? Wann und wo ist das Bild von der DRGW 5345 denn aufgenommen ? Ist von der Stimmung her wirklich cool...
    Und zum Thema Lokführer: wenn Du ´nen Job hast,der Dir Spaß macht,Dich nicht überfordert und Dich adäquat ernährt,dann wünsch´Dir nie Lokführer zu sein...



    Hallo Lokführer,


    hier die gewünschten Daten zur Lokomotive auf dem Bild.
    Die Angaben stammen aus der Bedienungsanleitung
    für die Indian Railways Lokomotiven-Nrn. 12001-12021.
    Ich habe mal den Großteil der Daten getippt, die Schlüsse daraus obliegen selbstredend Dir als Fachmann :



    Hersteller.: EMD
    Typ: GT46MAC


    Gewicht:126 t


    Treibrad-Durchmesser: neu 1.092 mm
    Vmax: 120km/h


    Höhe/Führerstand: 3,94 m
    Höhe/Horn: 4,22
    Höhe/ Kühler: 4,61 m
    Länge: 21,24 m
    Breite/ Handrails: 2,92 m
    Breite/ Rahmen : 2,74 m
    Breite/Führerstand : 2.74 m
    Breite/Bremszylinder: 3,07 m


    Diesel: optional / Indien: 6000 l
    Schmierstoff: optional / Indien: 1457 l
    Kühlwasser: 1144 l


    Motor: 16-710G3B /Turbolader
    Leistung: 4000 / 3939 hp
    Full Speed: 904 U/min
    Idle Speed, normal: 269 U/min
    Idle Speed,low 200 U/min


    Fahrmotoren: 6 Stück /3 Phasen AC /3 parallel pro Drehgestell


    Bremse: Knorr CCB
    elektro-pneumatisch


    Dynamische Bremsen


    Anfahrzugkraft : 540 kN
    Bremskraft: 270 kN
    Drehgestelle: HTSC /Achsf. Co Co


    Kleinster Kurvenradius: 174 m


    ..........................................................................


    Rio Grande:
    Das Foto wurde im Oktober 1998 in Utah aufgenommen.
    Wo genau müsste ich noch herausfinden.
    Unsere Gruppe hat sich damals zwischen Thompson und Kyune herumgetrieben.


    .........................................................................


    Zum Beruf Lokführer:


    Stimmt auch wieder. Aber Du weißt ja: ein bisschen träumt man eben doch, auch wenn der Mensch von Träumen alleine nicht satt wird.
    Wenn Du als Lokführer zufrieden bist und ein Auskommen findest, ohne allzu großen Ärger und Sorgen um den Arbeitsplatz, dann freut mich das natürlich sehr.

  • Zitat

    Die weite Verbreitung der Class 66 basiert auf geringen Anschaffungskosten und auf primitiver, bewährter Technik, welche leicht zu warten ist.


    Robuste und fuer den Einsatzzweck ausreichende Technik als "primitiv" zu bezeichnen ist eine typisch deutsche Ingenieursmarotte. Alles muss immer so kompliziert sein wie moeglich, ohne Ruecksicht auf Kosten und Verfuegbarkeit. Das ist u.a. auch der Grund weswegen keine Staatsbahn kostendeckend arbeitete... X(


    Einer der wichtigsten Gruende fuer den Erfolg ist uebrigens die Zulassung in allen moeglichen Laendern Europas. Das ist letztendlich auch das groesste Manko des Tigers (und eine weitere daemliche Marotte Europas die verhindert, dass Gueterverkehr gewinnbringend moeglich ist).


    Zitat

    Vielleicht hätten die 66er in Kontinentaleuropa weit weniger Erfolg -die Stückzahl ist ja trotzdem sehr bescheiden- , wenn die Staatsbahnen bei der Abgabe von Triebfahrzeugen nicht so halsstarrig und stur gewesen wären.


    Die Daenen-Railion z.B. verkauft ihre MZ jetzt nach Australien, nur damit sie keiner privaten Konkurrenz in die Haende faellt (die grossen Bedarf hat und sie oft genug versucht hat zu erwerben). X(

  • Zitat

    Ich dachte immer, in Dänemark ist Schluss mit dem Güterverkehr?


    Nein, im Gegenteil. Im Augenblick stehen sogar Kapazitaetserweiterungen fuer den Gueterverkehr auf dem Programm. Das meiste ist allerdings Transit.


    Zitat

    Standen nicht auch die ME auf der Abschussliste?


    Ja, wegen der fortschreitenden Elektrifizierung. Seit den EGs wird der meiste Verkehr elektrisch abgewickelt.


    Zitat

    Komisch, dass innerhalb kurzer Zeit ein so grosser Lokbedarf besteht, nur weil ein paar Private mitmischen... :rolleyes:


    Irgendwer muss den von Railion veranstalteten Bloedsinn ja auffangen. ;)

  • Zitat

    Original von mtnsub


    Robuste und fuer den Einsatzzweck ausreichende Technik als "primitiv" zu bezeichnen ist eine typisch deutsche Ingenieursmarotte. Alles muss immer so kompliziert sein wie moeglich, ohne Ruecksicht auf Kosten und Verfuegbarkeit. Das ist u.a. auch der Grund weswegen keine Staatsbahn kostendeckend arbeitete... X(
    ....


    Das E120 Syndrom der DB :D


    Die sollte alles können und brauchte dann fast 9 Jahre Entwicklung um nach 60 Serienloks festzustellen: Tja, war nix!


    PS: Die beiden dem Britschen Hofzug zugeteilten Loks der EWS, Class 67 Nummern 67005 und 67006, lackiert in Royal Claret dunkelblau, sind zwei in Lizenz von Alsthom Spanien gebaute EMD Loks von 1999.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Robuste und fuer den Einsatzzweck ausreichende Technik als "primitiv" zu bezeichnen ist eine typisch deutsche Ingenieursmarotte.


    Wieso? Primitiv bedeutet nicht schlecht, sondern einfach. Und genau das ist es doch, oder? Einfache technik, ohne unnötigen Schnickschanck...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • GT22CU : ´nen streßfreien Arbeitsplatz kann ich mir bei ´nem Lokführer aber nicht vorstellen... :=( - ok, Sorgen um den Arbeitsplatz sind Fehlanzeige , die Bahn AG sucht ja selber wieder händeringend Leute-aber für Hungerlöhne :M( ...da lob´ich mir doch meine Existenz bei ´ner Privatbahn... :D


    Zu der GT46MAC: diese Ausmaße hätte ich anhand des Fotos nicht für möglich gehalten-die ist ja sogar noch 6 cm zu hoch für unsere Verhältnisse. Aber ansonsten würde die,abgesehen vom 2.Führerraum,auch hierher passen...


    Die Angabe,daß das Bild zwischen Kyune und Thompson entstanden ist reicht mir schon...genauer muß es dann doch nicht sein :D


    @mtnsub : das mit der ach so primitiven Technik und der deutschen Sicht darauf mag sein-war aber nicht immer so. Bestes Beispiel: die 140 - die ersten erreichen dieses Jahr ihr 50es Dienstjubiläum,die Kisten sind einfach und unzerstörbar.


    Das mit der europäischen Zulassung kommt ja langsam in Gang...und die weitere Verbreitung der 66 mit mehr Länderzulassungen wird wohl in erster Linie am stärkeren Engagement von EMD gelegen haben.


    Zitat

    Original von bigboy4015
    PS: Die beiden dem Britschen Hofzug zugeteilten Loks der EWS, Class 67 Nummern 67005 und 67006, lackiert in Royal Claret dunkelblau, sind zwei in Lizenz von Alsthom Spanien gebaute EMD Loks von 1999.


    Jawoll...und das Teil sieht wenigstens aus wie ´ne Lok und läuft meines Wissens nach 200...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Acela
    Wieso? Primitiv bedeutet nicht schlecht, sondern einfach. Und genau das ist es doch, oder? Einfache technik, ohne unnötigen Schnickschanck...


    Primitiv hat fuer mich einen definitiv negativen Touch. Und einfach - im Vergleich zu was denn? Jede E-Lok ist eigentlich einfacher, wenn man mal davon absieht, dass alle moeglichen Systeme 2- bis 4-mal vorhanden sind, um die ganzen laenderspezifischen Besonderheiten abzudecken. Mir sind jedenfalls wenige andere Loks mit Radialdrehgestellen bekannt.


    Naja, wie auch immer. Fuer privatwirtschaftlich operierende Firmen ist es jedenfalls wichtig, dass man guenstige und zuverlaessige Loks bekommt, die man universell einsetzen kann. Und da duerfte die Abstimmung mit den Fuessen wohl gelaufen sein. Die meisten Lokfuehrer die ich kenne waren mit der 66er auch einigermassen zufrieden, insbesondere mit der neueren schallgedaempften Kabine der JT42CWRM. Kritisiert wird immer wieder die Enge, aber bei dem daemlichen englischen Lichtraumprofil geht wohl nicht viel mehr...

  • Zitat

    Original von Der Kutscher
    das mit der ach so primitiven Technik und der deutschen Sicht darauf mag sein-war aber nicht immer so. Bestes Beispiel: die 140 - die ersten erreichen dieses Jahr ihr 50es Dienstjubiläum,die Kisten sind einfach und unzerstörbar.


    Stimmt! Das wird man wohl von den Drehstomeimern nicht erwarten koennen...


    Zitat

    Das mit der europäischen Zulassung kommt ja langsam in Gang...und die weitere Verbreitung der 66 mit mehr Länderzulassungen wird wohl in erster Linie am stärkeren Engagement von EMD gelegen haben.


    Absolut! Was nuetzt auch eine Lok, die nirgendswo fahren darf. Da hat sich GE/Henschel einen ganz schoenen Bock geschossen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!