digitrax dn163k1a :-(

  • vor noch nicht allzulanger zeit, in einem lande nicht allzu fern sass ein edler jüngling. ob des betrachtens des bunten haufen decoders wurd' ihm warm ums herz. doch scheint ein böser zauberer ennet dem teiche die süssen kleinen decoder verzaubert zu haben......




    digitrax weist freundlicherweise darauf hin, dass die dn163k1a nur mit modifikationen an der shell in eine c44 reinpassen.


    DIGITRAX VERSCHWEIGT ABER, DASS DIE DECODER AUCH NICHT OHNE MODIFIKATION IN DIE SD40/SD40-2/SD40-2 SNOOT PASSEN !!!


    die neuen goldgelben LED's sind etwas grösser und vor allem verglichen mit der platine etwas höher montiert. deshalb drückt es die cab ca 1mm nach oben ! scheisse !


    hab digitrax natürlich ein entsprechendes mail geschrieben und erstaunlicherweise eine antwort erhalten. sie werden das problem anschauen und ziemlich sicher das design des decoder anpassen.


    die cab auszuschleifen dürfte aufgrund der materialstärke kaum möglich sein. also flugs den dremel gesattelt und die LED etwas runtergeschliffen.



    so bleibt mir nichts anderes übrig als 28 c44 zu modifizieren und anschliessend so etwa 40 decoder für den einbau in diverse sd40 vorzubereiten.


    doch etwas gutes hat die geschichte. die neuen, goldgelben LED's sehen wirklich geil aus.


    (nicht erschrecken, auf dem decoder sehen die dinger knall-orange aus)

  • Moin, Sandro !!


    Hast Du mal darüber nachgedacht, die goldfarbenen LEDs mit weißen LEDs ( die wohl passen ) zu ersetzen ??? Gerade bei den modernen C44 dürfte das weiße Licht optisch besser passen als das Gelbe, egal wie hell es auch ist....


    LED-Material dürftest Du ja auf einigen der Original-Lightboards der C44 haben.


    Klar, ist natürlich eine Frage des Aufwands, aber wenn der Lötkolben mal heiß ist....


    Nur meine 3 Cent ;)

  • Zitat

    Original von sschaer
    (nicht erschrecken, auf dem decoder sehen die dinger knall-orange aus)


    ...aha, I see, konnte Jim also auch Digitrax von seinen neuen LED's überzeugen ;);) (wie ich gelesen habe hat Kato diese dinger auch in den H0 versionen der SD70MAC mit noselight und wird diese LED's auch in den neuen F3 einbauen...) habe diese LED's hier und für "ältere" dieselloks kann ich die empfehlen, aber wie Kermit bereits erwähnt hat, für C44 und SD70/80/90MAC würde ich die "weissen" LED's verwenden...

  • Zitat

    Original von sschaer
    DIGITRAX VERSCHWEIGT ABER, DASS DIE DECODER AUCH NICHT OHNE MODIFIKATION IN DIE SD40/SD40-2/SD40-2 SNOOT PASSEN !!!


    die neuen goldgelben LED's sind etwas grösser und vor allem verglichen mit der platine etwas höher montiert. deshalb drückt es die cab ca 1mm nach oben ! scheisse !


    Moin Sandro,


    aha, da haben sie aber was MITTEN IN DER SERIE geändert, denn meine DN163K1a haben wirklich in die SD 40-2 gepasst!


    Hmmm, also wenn Du das soooo gut kannst, werde ich Dir meine Decoder zu schleifen geben, sobalkd ich sie erhalte..... ;)


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ja ja ... ich frag mich manchmal wie diese Jungs es fertiggebracht haben einen Fuss auf den Mond zu setzen.


    Aehnliche Probleme zu lösen gibt es auch mit Digitrax und den FT's von Micro-Trains. Digitrax verkauft uns den DN163M0 Decoder als Plug'n'Play, speziell entwickelt für die FT's. Ist der Decoder einmal installiert merkt man, dass das Gehäuse einfach nicht mehr passen will. Beim genauen Betrachten des Problems muss man dann feststellen, dass die Decoderplatine zu breit ist und innen am Gehäuse der Lok an den Fenstereinsätzen ansteht.


    Was tun? Die Platine ist bis an den Rand belegt, also keine Möglichkeit dort irgendwie Platz zu schaffen. Habe dann die Fenstereinsätze entfernt und die Bullaugen mit Micro Kristal Clear von Microscale neu "verglast". Somit stehen die Fenster innerhalb des Gehäuses nicht mehr vor und die Lok passt wieder wunderbar zusammen.


    Chris

  • hallo jungs


    also das licht ist nicht gelb sondern etwa so wie die lichter an euren autos. ausgenommen natürlich die, die xenon haben... :P ..



    simon,
    'deine' decoder haben weisse leds, nicht die neuen goldgelben. die passen in die loks.



    köööörmit,
    weisse leds wirken definitiv zu blau. da gefallen mir die neuen, goldgelben besser. und decoder auf weisse led umgelötet hab ich mehr als genug. dummerweise habe ich etwa jeden vierten oder so schlicht abgefackelt. bzw. die lichtfunktion eliminiert X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!