Loks tunen, aber WIE?

  • Hallo Spezialisten
    Wie macht man aus einer "lärmenden", eine "summende" Lok? Wo muss ich nachschauen, bzw. wo kann ich wie etwas daran ändern?
    Ich hab ein Problemkind. Eine SD60M von Atlas. Die tönt
    schrecklich, und hat -meiner Meinung nach- irgendwo einen Widerstand im Antrieb drin. Merkt man vor allem dann, wenn's um die Kurve gehen soll, und das Ding merklich langsamer und auch lauter wird. X(
    Was macht ihr da also so? Bis jetzt hab ich einfach mal ein bisschen geölt, und die Zahnräder gefettet. Es wurde aber nicht besser. Meine andere SD60M läuft perfekt. Fast schon "katomässig". ;)
    Bin für Eure Hilfe echt dankbar.


    Grüess
    Andy


  • Hallo, wennich so eine Lok habe, egal, was für ein fabrikat, dann werden zuerst die drehgestelle abgebaut, samt den kardanen zu den schnecken, sodass der Motor nur mit den Schwungmassen frei dreht. Dann eben nacheinander Kardan rein, drehgestelle, und da wo es dann Geräusche macht, dort nachschauen. GGf mal die Delrin Zähnräder mit Zahnpasta und Zahnbürste berabeiten (im ausgebauten Zustand). Dann swischen den Zähnen nach Gussgraten suchen.
    Was oft auch ein Problem ist, sind die Kohlen im Motor. Da hilf es wunder, diese mit einer runden Schlüsselfeile in From zu bringen.
    GGf sind auch die Kugelgelenke der Kardane zu überprüfen, dort gibt es auch ab und zu Gussgrate.
    Hoffe, dir soweit mal geholfen zu haben

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Loks tunen, aber WIE?


    ...so spontan fällt mir nur ein Turbo und ein Ladeluftkühler dazu ein ;);)


    nein, das mit der zahnpaste hat schon was auf sich, so komisch wie das klingen mag, aber um getriebe zu reinigen ist das absolut spitze...
    ...dem beitrag von Amtrak X995 ist von meiner seite her nichts mehr hinzu zu fügen

  • in vielen fällen hilft es bereits, die beiden schrauben, die die lok-hälften zusammenhalten, so ca. 1/4 umdrehung zu lösen. sollte das teil dann immernoch unartig laut sein, dann gehts halt wohl oder übel ans eingemachte.





    auch lassen sich die geräusche um gut die hälfte reduzieren, wenn man bei jedem zahnrad den zweiten zacken rausbricht.......einfachste mathematik.
    halb soviel zähne, halb soviel lärm. :D;)


    (leider gilt das nur für mechanische lärmverursacher...)

  • Na dann werd ich heute Abend mal etwas Zahnräder "schrubben". Hoffentlich hab ich noch genügend Zahnpasta, damit's für die Zähne danach auch noch reicht ... :D
    Zwei neue Drehgestelle hab ich für die Lok ja sowieso bestellt. Macht also nix wenn was kaputt gehen sollte.
    Und wenn's klappt hab ich ein Erfolgserlebnis. :]


    Danke und Gruss
    Andy

  • Tja, hab jetzt die Kur mal durchgezogen.
    Die Drehgestelle laufen sehr gut. Das Problem ist aber
    noch immer vorhanden. Scheint sonst wo zu liegen.
    Ich klopp die Lok wohl in den Müll. Nach einem halben Jahr läuft die nun noch immer so besch.... :(


    Grüsse
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!