Hilfe Dieselloks 1930s

  • Nachdem viel über Modelle die Rede war, und bei denen sieht es wirklich schlecht aus, hier mal ein Foto von typischer Dieseltraktion mit den ersten EMD Boxcabs bei der Santa Fe. Man beachte das Durcheinander bei der Wagenzusammenstellung:
    http://www.goesselundpartner.d…SFBoxcab.jpg?r=1952227105

    Der Zug besteht komplett aus ganz normalen Heavyweights. Schaut nur so zusammengewürfelt aus, weils sie unterschiedliche Dachwülste für die Klimaanlagen haben.


    "Typische Dieseltraktion" ist auch nicht unbedingt treffend.... was da daherrollt , sind die einzigen beiden Loks dieses Typs. Es gab noch drei weitere mit einfacherer, eckiger Karosserie, das wars auch schon.

  • Ja, der Link geht nur, wenn man ihn manuell rauskopiert in den Browser. Muß irgendwie an meinem alten Rechner liegen, keine Ahnung....


    Zitat

    Danke! So muß das aussehen, und was hast Du jetzt anders gemacht als ich? (Dumme Frage, natürlich)...

    Nein, liegt nicht am Rechner und ist ganz einfach! (Wenn man es weiß, geb ich zu)


    Einfach beim nächsten posten im Reiter "Einstellungen" unter dem Textfeld bei "Darstellung von BBCodes" einen Haken setzen. Die Software merkt sich das für die Zukunft.
    Kann sein das das jetzt automatisch kommt da ich den Urbeitrag entsprechend geändert habe.

    Zitat

    Aber irgendwie irritiert es mich doch, dass es schneller und einfacher geht, auf meiner eigenen Homepage das Bild in beliebiger Größe draufzustellen und zugänglich zu machen, obwohl da keine Forumssoftware ist.

    Kann man nicht vergleichen weil das Forum aus Sicherheitsgründen Bilder nur über gewisse "umwege" einbindet.
    Aber als Tipp: Das Boxcab-Bild darf grubndsätzlich nicht gepostet werden: Das direkte Posten geht nur wenn es ein eigenes Bild ist oder man die Rechte an dem Bild besitzt. Was beides sicher nicht gilt.
    Würde für mich teuer werden, auch wenn es extern gehostet würde...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo bigboy,


    vielen Dank für die Hinweise! Was das Posten des Fotos angeht: Ich war da nicht so in Sorge, weil wir in der Arbeit bei der Buchproduktion historische Pressefotos auch immer ohne Rechteprobleme verwendet haben, aber ich sehe ein, es ist besser, vorsichtig zu sein.


    Hallo DL 109,


    Du hast natürlich recht. Ich meinte "typisch" nicht im Sinne von Serienproduktion, sondern, dass es typisch war, Einzelstücke mit experimentellem Charakter zu haben. Das kommt dabei raus, wenn man schnell einen Satz hinwirft. Die Heavyweights hingegen waren meines Wissens allerdings wirklich verschiedener Bauart und nur oberflächlich mit etwas Farbe angeglichen, selbst wenn sie alle aus Pullman-Bestand waren.


    Hier etwas genauer zu den ersten Dieselpersonenzügen:
    Union Pacific führte den M-10000 "City of Salina", 1934 ein, dann kamen:
    Burlington Route "Zephyr", 1934
    Der Santa Fe "Super Chief" mit Boxcabs von 1935 (mein Foto) wurde schon 1937 ersetzt durch einen gleichnamigen Streamliner, bei dem die Lokomotiven eine gefälligere Verkleidung bekamen, die zum Vorbild für später folgende F-und E-Units wurde.
    Boston & Maine "Flying Yankee", 1935 (ähnlich zum Zephyr)
    New Haven "Comet", 1935
    Gulf, Mobile & Northern "Rebel", 1935
    Illinois Central "Green Diamond", 1936
    Union Pacific M-10004 "City of San Francisco"
    Baltimore & Ohio "Capitol Limited" mit den ersten Lokomotiven der "Streamliner Series" von EMC, 1937


    Ich habe zwar Fotos von fast allen dieser Züge, aber das führt zu weit, die auf den Server zu legen. Sehr schön zu lesen und gut illustriert ist dazu das Buch: "Streamline Era" von Robert C. Reed, Golden West Books 1975


    Ich glaube, in Spur N gab es lediglich den Zephyr und den M-10000, die Rock Island DL-109 hingegen gab es beim Vorbild erst ab 1940. Der "richtige" zephyr ist allerdings nicht der mit der E5, sondern
    http://www.ebay.com/itm/CON-CO…rains&hash=item19d5d96447
    der M-10000 sieht so aus:
    http://www.ebay.com/itm/N-scal…rains&hash=item3cc9028d2c


    Peter

  • Bei der Aufzählung fehlen:
    UP:
    - M-10001 1934
    - M-10002 1936
    - M-10003 bis M-10006 1936


    Wobei der 10003 der letztgebaute der vier war, was bedeutete das er in der späteren CD-0x Nummerierung mit 07 die höchste Nummer hatte. Ein Zug der vier war ursprünglich für den City of San Francisco, zwei für den City of Denver und einer war Reserve.
    Die beiden Loks des M-10004 wurden bereits 1939 zu Boostern in den anderen Sets.


    CB&Q:
    Da sollte man aber auch die auf den Pioneer Zephyr #9900 folgenden Shovelnoses aufzählen
    Zwei 3-Wagen-Züge ähnlich dem #9900 in 1935 als Twin Cities Zephyr (#9901 und 9902)
    Ein 4-Wagen-Zug, der #9903 als Mark Twain Zephyr in 1935
    Zwei 10-teilige Denver Zephyr mit zwei Triebköpfen (#9006a/b und 9007a/b)
    Und zwei 6-Wagen-Züge Ende 1936 als Ersatz der Twin Cities Zephyr (#9004 und 9005)


    1939 kam noch der General Pershing Zephyr mit dem A1A-2 Triebkopf #9908

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Du hast natürlich recht. Ich meinte "typisch" nicht im Sinne von Serienproduktion, sondern, dass es typisch war, Einzelstücke mit experimentellem Charakter zu haben. Das kommt dabei raus, wenn man schnell einen Satz hinwirft. Die Heavyweights hingegen waren meines Wissens allerdings wirklich verschiedener Bauart und nur oberflächlich mit etwas Farbe angeglichen, selbst wenn sie alle aus Pullman-Bestand waren.

    Ok, das mit den Einzelstücken stimmt natürlich so wie Du es sagst.. ganz versteh ich noch nicht, was Du mit den verschiedenen Bauarten Heavyweights meinst... es liegt nun mal in der natur der Sache, daß ein Zug aus Baggage, RPO, Coaches/ Chairs, Diner, Lounges, etc. besteht... Wenn Du "Durcheinander" schreibst, habe ich das so verstanden, daß es sich um nicht zusammenpassende Wagen handelt, also zb. Heavyweghts und Streamliners.
    Aber egal, wir wissen jetzt was gemeint ist.

  • Die Heavyweights hingegen waren meines Wissens allerdings wirklich verschiedener Bauart und nur oberflächlich mit etwas Farbe angeglichen, selbst wenn sie alle aus Pullman-Bestand waren.


    Ja, mit dem bekannten Pullman green. Wobei manche Gesellschaften (z.B. PRR) eigene Farben bevorzugten.


    Aber was heisst oberflächlich? Natürlich hat ein 28-1 Parlor eine andere Bauart als ein 12-1 Sleeper. Und selbst zwei 12-1 Sleeper können sich unterscheiden, je nachdem, was für eine Klimatisierung verwendet wurde. Bei der PRR wurde zudem das Dach bei diversen Heavyweight Coaches mit der Zeit umgebaut. Manche Heavyweights wurde so stark umgebaut, dass sie wie ein moderner Waggon aussehen - wenn da nur nicht die alten Drehgestelle wären und eventuell Türen an beiden Enden. Etc.

  • Die Wagen von Lima/Rivarossi passen zu garnichts, die sind relativ vorbildfrei.


    Das stimmt so ganz und gar nicht, guckst Du hier:
    http://www.trainweb.org/fredatsf/protopass1.htm
    Mit Bild belegt zB:
    “The Rivarossi Pullman is identical to UP Cars Multnomah and Edgewood”.
    Model Power 85’ (formerly Lima) Combine RPO-Baggage-Coach "This car is a PRR class MPB70/MPB70a combine. The supplied 3CP1 trucks are correct for this car. Roof diamond pattern is not quite correct – should be no diamonds above baggage area. "
    Model Power 85’ (formerly Lima) Coach "This is clearly the PRR P70 steel coach built by American Car & Foundry starting about 1914. The model matches the photo on page 392 of Some Classic Trains almost exactly"
    "“The Rivarossi heavyweight baggage car is an exact model of the ATSF 1849".
    Es wäre schön, wenn man Leuten, die eine ganz vernünftige Frage stellen, nicht gleich in dieser Art und Weise übers Maul fährt. :welc:

  • 1. Ging es um PRR-Wagen und dazu sind die Lima vorbildfrei
    2. Hatte ich das so aus einer Diskussion von anerkannten PRR-Kennern wie ich anmerkte
    3. sollte man den Text der Seite ganz genau lesen
    4. gab es nicht alle Wagen von Lima
    5. stimmen bei allen 85' Wagen von Atlas/Rivarossi/Lima die Wagenböden samt Details nicht zum jeweiligen Vorbild


    Aber wie ich schon anmerkte, wen es nicht stört der kann damit glücklich werden ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • ...Es wäre schön, wenn man Leuten, die eine ganz vernünftige Frage stellen, nicht gleich in dieser Art und Weise übers Maul fährt. :welc:


    Und wenn man der Auffassung ist, die Antwort ist nicht korrekt, äussert man sich auch nicht so.
    Aber es ist einfacher wenn man sich hinter einem anonymen Nick verstecken kann und nicht einmal einen Vornamen angibt!


    Insbesondere wenn man die beiden Antwort komplett liest ist der einzig wirkliche Unterschied in den Amtworten ist das der ModelPower Combine doch die korrekten Trucks hat.
    Wirklich 100% am PRR Vorbild sind die aber nicht. Auf die PRR bezogen müssen mindestens Trucks getauscht werden oder Dächer umgebaut werden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!