Kato entwickelt neuen Antriebssystem

  • Natürlich musst du alles bei Railflayer kaufen, incl. wireles 7" tablet zum steuern

    Das Tablet brauchst meines Wissens nicht, die Railflyer Decoder sollen DCC Signale vom Gleis aufnehmen können: http://www.railflyermodel.com/…nd-traction-motor-control


    Mich interessiert das System sonst nicht. Es ist nur ein weiteres Beispiel, das Kato mit dem Motor im Drehgestell wirklich nichts Neues erfunden hat.
    Gruß, Volker

  • Zitat

    Im Endeffekt ist es alles eine Frage des Schneckengetriebes. Den Japanern traue ich ein gutes Getriebe was mininmalen Reibungswiderstand hat durchaus zu.


    Naja, minimaler Reibungswiderstand ist bei einem Schneckengetriebe relativ. ;) Theoretisch hat ein geradeverzahndes Stirnrad ab bestimmenten Größenverhältnissen die geringste Reibung. Bestimmte Größenverhältnisse deshalb, weil bei ungünstigen eben auch höhere Reibung auftritt, z.B. bei hinterschnittenen Zähnen. Je schräger die Zahnräder verzahnt sind, desto mehr Reibung haben sie. Weil da das theoretische Abrollverhalten eben immer stärker von Gleitbewegungen überlagert wird. Bei einem Schneckentrieb ist da eben der Gleitanteil prinzipbedingt besonders groß. Dazu kommt noch, dass der Gleitanteil noch lastabhängig ist. Je größer die Last, desto größer auch die Reibung.


    Bei mir laufen Loks mit 2 Motoren problemlos. Egal von welchem Hersteller (Lok und Decoder).


    Kurt

  • Servus Lutz!
    Offenbar haben die Motoblöcke von PIKO in G im Vergleich zu LGB, oder USAT eine ziemliche Qualitätsstreuung. Das wird jedenfalls von sehr vielen Gartenbahnern, die PIKO G Fahrzeuge haben, berichtet.
    Ich selbst kenne nur die Probleme bei der 1020, von der ich drei Stück zum Test und Umrüsten hatte - die eben die bereits erwähnten Probleme machte. Da geht dann nur anderer Motor/Getriebe, oder zwei Decoder und aufeinander abstimmen...


    Zu: es kann z.Zt. kein Decoder den Energiespeicher Schwungmasse nutzen


    Was genau verstehst Du darunter?


    Eine Schwungmasse ist auch bei DCC-Decoder grundsätzlich nicht verkehrt - schon deshalb, weil der Motor dann "runder" läuft.
    ABER: Das ist nur bis zu einer bestimmten SchwungMASSE positiv. Ist diese zu groß, wirkt sie der Motoransteuerung entgegen - vorallem beim Bremsen. Da müsste der Motor aktiv (durch Kurzschließen) gegremst werden - selbst damit ist aber ein Angleichen zu Nicht-Schwungmassen Motore sehr schwierig.


    Ist das kein Thema, funktioniert die Sache in Kombination mit Pufferelkos doch recht gut - wobei auch hier gilt: alles in Grenzen. Die völlig überzogene Gigantomanie, Decoder mit Goldcaps höchst möglicher Kapazität zu puffern, damit ein Modell ein A3 Blatt längsseits überfahren kann, ist zwar recht Messespektakulär, aber abslut Praxsisfremd und vorallem nicht vernünftig nutzbar (in dem Zeitraum der Kontaktunterbrechung gibt es auch bei herkömlichen Decoder kein Steursignal ! Lenz Decoder sind die Einzigen, die hier das Signal auch kapazitiv empfangen können, da macht soetwas Sinn, sonst erkauft man sich damit nur andere Probleme). Ebensowenig ist es Sinnvoll eine mechanische Schwungmasse zu haben, die bei Vmax mit 12 Volt, bei einer Stromunterbrechung dem Modell einen Auslauf von 1Meter gibt. Ich möchte sehen, wie so ein Modell im Analogbetrieb vor einem roten Signal anhalten soll! Die üblichen Halteabschnitte mit 50cm überfährt die Lok ohne murren... Trotzdem bringt so eine Schwungmasse genau da, wo ich sie eigentlich brauche: im Lamgsamfahrbetrieb, bei weitem nicht den gewünschten Effekt!
    Die Veranda von Atheran macht in dieser Beziehung "extrem Freude"! Ohne Verbesserung der Stromabnahme auf alle Achsen UND Tender UND Pufferelko, bliebe sie trotz riesiger Schwungmasse bei schmutzigen Gleisen auch stehen ... dafür fährt sie bei einer Notbremsung aus Vmax durch "Strom aus", dank der riesigen Schwungmasse noch "ewig" weiter.
    Auch das Bremsen ist hier nur einigermaßen in den Griff zu bekommen, WENN dafür auch der nötige Kontakt mit Strom-/Signalversorgung vorhanden ist.
    Wenn ich also nun in jedem Fall einen guten Kontakt brauche, um ein Modell vernünftig zu steuern, WOZU brauche ich dann riesige Schwungmassen und Pufferelkos?!


    Was Railflyer angeht:
    Deren Decoder sind dafür konzipiert DIREKT via ZigBee und deren Tablet angesteuert zu werden - wenn ich das hier richtig interpretiere:
    http://www.railflyermodel.com/…ry-traction-motor-control
    Mit anderen Worten, das System beziehht seine Energie aus einem eingebauten Akku und wird via Funk gesteuert.
    Leider habe ich vom Decoder kein Bild oder sonstige Maße gefunden - wäre interessant gewesen...
    Wer das nicht will, kann die Motore sicher auch mit jedem andern DCC Decoder ansteuern, so sich der Decoder hier entsprechend (6Volt) einstellen lässt (Motorreferenzspannung).

  • Wo ich eventuell leichte Probleme bei dem Antrieb in einem US Modell sehe ist der Platz. Durch die schmalen Hoods könnte das schwenken des Trucks eingeschränkt werden.


    Sehe ich das eigentlich richtig: Railflyermodels bietet keine kompletten Trucks mehr an sondern nur noch Truckkits die mit den Motoren versehen werden müssen.
    Ich hatte immer mal überlegt eine SD40-2 mit dem Antrieb auszurüsten.
    Rein aus Interesse.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • was Railflyer gerade anbietet oder plant, ist wohl allgemein nicht ganz klar und nachvollziehbar (siehe Termin auf der verlinkten Seite...). Inwieweit die Antriebskomponenten mit DCC funktionieren, ist auch eine der Unklarheiten dabei. Vorgesehen ist dies m.W. nicht unbedingt, aber für DCC-Kenner wie ozoffi sollte es machbar sein, die Motoren anzusteuern...


    Aus gegebenem Anlass möchte ich aber darauf hinweisen, dass es in etlichen nordamerikanischen Foren und mailing-Listen Beiträge von Kunden gibt, die die bei Railfllyer bestellten und bezahlten Artikel NICHT geliefert bekommen haben. Die dazugehörigen Kommentare von railflyer hinterlassen einen äusserst zweispältigen Eindruck (meine Interpretation ist: sorry, das Geld von euch brauchen wir momentan für etwas ganz anderes als die Produktion von den von euch bestellten, bezahlten und eigentlich auch lieferbaren Sachen...)


    Ich verweise dabei auch darauf, dass bei einigen Artikeln die Bemerkung "in stock" dabei steht, aber bei vielen anderen (wie auch den hier besprochenen) Artikeln diese Bemerkung fehlt...ebenso wie konkrete Modell/Artikel-Abbildungen)


    http://www.railflyermodel.com/search?q=in+stock


    Eigentlich schade...die lieferbaren Detailparts sind normalerweise sehr gut (auch wenn es in der RPM-Szene schon ziemlich laut die Frage gestellt wird, ob z.B. ein Alternativprodukt zu denn Cab-Bausätzen von Cannon wirklich eine gute Idee ist - vor allem zum mehrfachen Preis und mit deftig-patzigem Viralmarketing des Railflyerchefs und seiner Mitstreiter...)

  • Inwieweit die Antriebskomponenten mit DCC funktionieren, ist auch eine der Unklarheiten dabei. Vorgesehen ist dies m.W. nicht unbedingt

    Hier ein Zitat aus der Produktbeschreibung des Non-sound decoders: http://www.railflyermodel.com/…-locomotive-motor-control
    The processor is set up to take Digital Command Control (DCC) from
    either the rails in the conventional layout design or use the wireless
    for control.


    Das Railflyer finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, ist glaube ich kein Geheimnis. Sie veruchen ja zur Zeit mit Auftragsarbeiten mit ihren Maschinen eine bessere Basis zu bekommen.


    Ich will dieses Antriebssystem garnicht propagieren. Ich hätte sowieso keine Anwendung dafür. Ich halte nur für interessant, was technisch möglich ist und noch weiter als Kato geht.
    Gruß, Volker

  • Ich halte nur für interessant, was technisch möglich ist


    In diesem Fall halte ich die Beschreibung "was technisch möglich sein soll" für zutreffender, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (Ich lebe u.a. davon, technische Entwicklungen durch solche komischen Phasen wie Zulassung und Betriebsbewährung zu begleiten)


    Zum Thema DCC habe ich mich mehr an den dokumentierten Aussagen von Christopher Howard himself dazu orientiert...sollte da am Ende doch ein Lernprozess eingesetzt haben ? We will see...

  • Diese Info kam heute in CanModelTrains:


    Zitat

    The PCB's for the locomotive kits are done a major rework. They will go out for prototyping by the end of the week. This change brings them to a production standard. The PCB's are available in DCC or DCC/dWiDCC variations. The initial release will power up to 6 of our traction motors. You can also use the system to power 6V motors such as the new Kato truck based drive.


    http://www.railflyermodel.com/collections/wireless


    We'll be moving the work on the 6V motors over to a 12V single system and offer a DCC option in both sound and non-sound formats ASAP.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!