Sehenswertes bei Cheyenne?

  • Hallo zusammen.


    Nächstes Jahr will ich Urlaub in Colorado und Wyoming machen. Dort will ich mir auch die Gegend der Big Boys anschaun (Shermann Hill usw)
    Hat vielleicht jemand von Euch noch Tipps, was man dort alles sehen kann, bzw. sehen sollte?


    Danke


    Joerg

  • Hm, wieviele Jahre hast Du? ;)


    Colorado:


    Die ehemalige Rio Grande, jetzige Union Pacific, zwischen Denver und Grand Junction. Amtrak, 1 Paar normale Gueterzuege Denver-GJ, ein Paar BNSF trackage rights trains und 8-10 UP Kohlezuege taeglich. Grandiose Landschaft. ATCS zumindest oestlich Bond. Unterbringungstipp: Rancho del Rio http://www.ranchodelrio.com/ direkt am Colorado mit abendlichem Blick auf Yarmony. Railfanning ab der Tuerschwelle der Huette. Falls Du bis Grand Junction kommst: unbedingt fruehmorgens auf das CO National Monument hochfahren, das ist der Nordrand einer Mesa mit einem grandiosen Blick ueber das Tal. In GJ selbst gibt es recht viel lokalen Gueterverkehr, eine lokale Crew mit Rangierlok treibt sich wochentags in der Industriegegend oestlich der Amtrak-Station herum. Es gibt ausserdem noch 3 aktive Kohleminen oestlich und suedoestlich.


    Stellvertretend fuer die vielen verschwundenen Schmalspurbahnen: Durango-Silverton im Suedwesten des Staates mit taeglichem Dampfbetrieb und Cumbres & Toltec Scenic (Chama, NM - Antonito, CO) nebenan - urspruenglicher, weniger "glitzy". Unbedingt vorher auf der Website nach Fahrtagen erkundigen! Ausser der Bahn und der herrlichen Landschaft gibt es in der Ecke absolut *nix*. D-S laesst sich uebrigens prima mit einem Ausflug nach Mesa Verde verbinden.


    Colorado sinnvoll wuerdigen zu wollen ist fast unmoeglich. Es gibt wohl keinen Meter Bahnstrecke in diesem Staat der es nicht wert waere, gesehen zu werden. Ansonsten ist Caboose Hobbies in Denver gut um die paar Stunden vor dem Rueckflug sinnvoll zu verbringen. Und das Colorado Railroad Museum in Golden ist auch nett.


    Wyoming:


    UP's Overland Route, eh klar. Viel Verkehr. Landschaftlich naja. Am besten vor dem Colorado-Abschnitt machen, andersherum enttaeuscht die berglose Landschaft eher.


    Powder River Basin im Nordosten Wyomings. Kohlezuege bis der Arzt kommt. Alles riesig, alles neu, alles beeindruckend. Nicht unbedingt partnerkompatibel, ausser Kohle gibt's da nicht viel.


    Nicht mehr Wyoming sondern schon Montana, aber sehr sehenswert: Montana Rail Link. Laesst sich ganz gut mit einem Besuch des Yellowstone und/oder Grand Teton verbinden.


    Soweit meine Meinung. YMMV. ;)

  • Von Cheyenne selbst war ich dieses Jahr eher enttäuscht - das Colorado Railroad Museum in Golden war da schon viel besser, aber das Forney Transportation Museum in Denver ist auch nicht zu verachten - so nahe bin ich keinem Big Boy gekommen. In Cheyenne nach dem Challenger 3985 fragen - der muss sehr beeindruckend sein. Als ich da war, fuhr er gerade in der Weltgeschichte herum :( Falls es in die Black Hills geht (Mt Rushmore und Umgebung): die Black Hills Railroad ist eine sehr nette Dampflokbahn und nicht so ein extremer Touristennepp wie die Heber Valley (südlich Salt Lake City).
    Und wenn man es rauchen und dampfen sehen will, so kann ich einen Ausflug nach Yellowstone nur empfehlen.
    Der Tunnel District westlich von Denver muss auch fantastische Erlebnisse ermöglichen. Ich hatte dazu keine Zeit mehr.
    Gruß,
    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

  • Tunnels? Wenn man schon mal in Denver ist, unbedingt den Moffat Tunnel - Ostportal - mitnehmen. Wenn sich das Tor schliesst und das Absauggebläse anfängt zu röhren.


    Und wenn du auch noch das Westportal, direkt im Wintersport Ort Winter Park schaffst:
    Nette Unterkunft: Gasthaus Eichler - Mitten in Colorado............ :D


    Und neben dem Sherman Hill bietet die Ostseite vom Cheyenne noch den Archer Hill

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Joerg-1
    Nächstes Jahr will ich Urlaub in Colorado und Wyoming machen. Dort will ich mir auch die Gegend der Big Boys anschaun (Shermann Hill usw)
    Hat vielleicht jemand von Euch noch Tipps, was man dort alles sehen kann, bzw. sehen sollte?


    Hi Joerg,


    persönlich kann ich Dir nur raten, einen "Offroader" für die Zeit in CO, WY oder NE zu nehmen.


    Denn sowohl die besten Orte für Railfanning an der Moffat line wie auch die meisten Orte bei Sherman Hill sind nicht grad mit Asphaltstrassen bedient!


    Für Sherman Hill empfehle ich Dir unbedingt einen "Railfanning Guide", Author und Verleger müsste ich zu Hause nachsehen. Darin kriegst Du in einem Büchlein ALLE Infos, die Du zum erfolgreichen Besichtigen brauchst.


    Auch das Powder River Bassin ist grandios, leider ist's sooooooo weitläufig, dass Du Dich ohne gute Navigation hoffnungslos verfranst und so ev. die interessanten Orte nicht zu sehen kriegst.... Navi?


    Weiter könnte ich Dir noch North Platte, die Sandhills im Osten und Rawlings und Green River im Westen empfehlen.... Für einen Ami sind die nur ein Steinwurf entfernt....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hi Jörg,


    Cheyenne ist sehr langweilig, aber preiswerte Motels entlang des Bahnhofes, dieser ist superspannend (Crewchange - 24 h Betrieb), Am Besten mit dem Flieger nach Denver und dort die beiden Museen abgeklappert, Caboose Hobbies (angeblich der größte Modellbahnladen der Welt) wird Dich mindestens 6 Stunden in seinen Bann ziehen. Mit dem Auto weiter nach Cheyenne (3 h), ich habe von dort aus den Anfang der Overlandroute gemacht und dann sehr viel Powder River Basin (siehe EK 5 USA) (Alliance, Guernsey etc.). Die Landschaft ist nicht sehr spektakulär, aber die Zugdichte ist den Trip wert.


    In Alliance ist große Vorsicht geboten: Die BNSF hat dort ihre gesamten Powder River Aktivitäten gebündelt (sehr gute Fotomöglichkeiten von einer Brücke - links die Lokbehandlungsanlagen und rechts die riesigen Staging-Yards für die Züge) und reagiert auf Fotografen (auch von öffentlichen Strassen) sehr nervös - das einzige Mal, das mich bisher die Railroad-Police angemacht hat. Das ist nervig und herzschlagerhöhend, klärt sich aber meist auf, wenn die einen deutschen Pass sehen. Es ist angeraten, sich in Alliance bei der BNSF anzumelden und zu hören, was man darf und was nicht. Die Nervosität rührt natürlich von den Kohlezügen und deren Bedeutung für das energiehungrige Land.

  • Wurde nun ja schon fast alles gesagt. Wenn man's bis Alliance, NE schafft, sollte Crawford Hill (an der BNSF Strecke Alliance - Crawford) nicht ausgelassen werden.


    Vielleicht nicht gerade günstig, aber eine Ueberlegung Wert (auch weil Uebernachtungsmöglichkeiten so weit draussen in der Pampa doch sehr rar sind): Die Ponderosa Ranch direkt am bekannten Horseshoe.


    Gruss - Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!