Container Flotte

  • Tach zusammen und ein frohes Neues Jahr!


    Als ich noch HOer war, wurde man ja in Sachen Container-Flotte geradezu verwöhnt; auch von den Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Anbieter....geradezu ein Virus...


    In N gibt es zwar nicht soviel, aber immerhin....



    Deluxe Innovations 40' Chassis. Gibts' in mehreren Varianten; container gibts' auch, alles gut.


    Aber die Zugmaschinen...ausser dem 84er Ford von Atlas scheint es nichts passendes zu geben; die Mini-Metals sind ja wohl zu alt....Hat denn noch jemand eine Idee? Kits von mir aus auch, nur nicht zuuuu fummelig..


    Carsten

  • Hi Carsten,


    probiers doch mal mit den alten Herpa Modellen (gibts noch im Viererset über Promotex # 006274). Da findet sich ein Kenworth W900 und ein Freightliner Cab over Engine (COE) im Set. Die sind zwar auf den ersten Blick recht einfach, kann man aber mit Farbe einiges rausholen.


    Viele Grüße


    Uli

  • Es gibt von ConCor 2 Grundbauformen US-Zugmaschinen - einen Hauber und einen COE - aus Plastik und relativ einfach detailliert,lassen sich aber gut aufrüsten und sind recht preiswert (wurden übrigens auch von D.I. zusammen mit MTL-Trailern und schönen Lackierungen im Set verkauft). Dann fällt mir noch von Showcase Miniatures der sehr schöne Kenworth T-600 ein - ein recht einfach zu bauender Metallbausatz.
    Edit: gut,Uli war schneller... :D Ja,die Trucks sind auch als sehr preiswertes Viererset direkt von Promotex erhältlich...und jetzt weiß ich auch endlich mal,wie die Trucks korrekt heißen,von denen sich doch etliche bei mir angesammelt haben...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Kutscher ()

  • Hier die "Ausbeute" der Suche im Walthers Katalog


    N-Scale Vehicles


    Dazu kommt noch Athearn, die ja nicht bei Walthers im Angebot sind. Vllt. kann man hier einen der Abschlepper etwas kitbashen.


    Ich stehe uebrigens vor dem gleichen Problem, habe aber zum Glueck noch einen Satz der "alten" Trucks von Herpa liegen :D


    Gruss Matthias

  • Das Problem gibt es auch in H0!


    Das gros der angebotenen modernen Truck Modelle ist von etwa Mitte der 80er Jahre. Auch die aus dem Herpa / Promotex / Con Cor Set.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Carsten
    In N gibt es zwar nicht soviel, aber immerhin....
    Aber die Zugmaschinen...ausser dem 84er Ford von Atlas scheint es nichts passendes zu geben; die Mini-Metals sind ja wohl zu alt....Hat denn noch jemand eine Idee? Kits von mir aus auch, nur nicht zuuuu fummelig..


    Von GHQ und Showcase gibt es Trucks zum Saufuttern, ich hatte jede Menge davon,
    sie hatten zwar ihren Preis und zusammenbauen und bemalen musste man sie auch noch. Wie ich auf HO umgestiegen bin, sind die Sachen schnell verkauft gewesen.

  • ...mensch, dieser Frightliner COE von GHQ ist ja echt schick. Weißmetallbausatz, hmmm...bekommt man den mit zwo gesunden linken Händen zusammen? Hat vielleicht jemand die Bauanleitung am Start? Bemalen und Decals anbringen habe ich in HO öfter gemacht, aber ein Alloy Forms Truck hat mich damals doch überfordert; nicht zuletzt das Kleben...


    Mit den Trucks in N ist es wie in DDR....eigentlich gibt es alles, nur keiner weiß, wo! :)

  • Naja Carsten, vom Typ her ist der GHQ Freightlinerdas quasi der den auch Herpa / Promotex baut...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Naja Carsten, vom Typ her ist der GHQ Freightlinerdas quasi der den auch Herpa / Promotex baut...


    Wohl eher gebaut hat, denn das Viererset ist überall als Ausverkauft gekennzeichnet. Dürfte schwer werden da noch was zu bekommen :(

  • Die Vierersets von Promotex werden sicher mal wieder aufgelegt - und die Zweiersets von Herpa bzw.ConCor bekommt man in der Bucht hüben wie drüben relativ günstig-mein letztes Set hat mich hier so um die 8 Euronen gekostet (ca. ´n Vierteljahr her) - allerdings hab´ich auch schon mal´n Zweierset bei uns für über 40 weggehen sehen... :(:motz:
    @ Carsten : ich hab´gerade mal gekramt und hab´den Kenworth T600 mit sleeper vor mir liegen (ab Werk leider auch ausverkauft) - der besteht aus gerade mal 4 Teilen,die recht gut detailliert sind, gut passen und auch kaum Grate haben...irgendwann schaffe ich´s vielleicht auch mal,den zusammen zu bauen und zu lackieren... X(

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kutscher ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Naja Carsten, vom Typ her ist der GHQ Freightlinerdas quasi der den auch Herpa / Promotex baut...


    Aber weit aus besser und filigraner, schon alleine die Aussenspiegel.
    Mit "normalen" Bastelgeschick sind die Modelle gut zum zusammenbauen.
    Als Kleber ist der Gel Sekundenkleber zu empfehlen.

  • Zitat

    Original von Carsten
    ...mensch, dieser Frightliner COE von GHQ ist ja echt schick. Weißmetallbausatz, hmmm...bekommt man den mit zwo gesunden linken Händen zusammen?


    Kommt auf den Bausatz an......
    Die Mähdrescher und Traktoren bestehen aus 6 - 12 Weißmetallteilen + einer Ätzplatine für die Filigranfans, andere Teile wie Porsche Cabrio oder Ambulance sind ein einziges fertiges Teil, das nur noch bemalt werden muss.
    Beim Großteil mussen halt zumindest die Räder montiert werden, ist aber kein großes Problem, da am Spritzast immer ein Rad mehr als nötig dranhängt ;)

    Zitat


    Mit den Trucks in N ist es wie in DDR....eigentlich gibt es alles, nur keiner weiß, wo!


    Frag Markus, den Webmaster der von Uli unten genannten Website

  • Zitat

    Wohl eher gebaut hat, denn das Viererset ist überall als Ausverkauft ...


    Nun ja, nicht ganz ausverkauft. Einzelne Modelle aus dem Viererset gibt es bei:
    http://www.dm-toys.de/pages/d/…e0a3712d1b4100ebc86e2c6be
    Sind aber leider nicht so günstig wie sonst.


    Moderne Trucks gibt es kaum. Bis auf die genannten fallen mir eigentlich die die Modelle von Tomytec ein, sind aber leider Japanische Vorbilder. Allerdings sind die Container-Trailer der Trucks wunderbar.


    Für moderne US-Trucks würde mir noch CinC.......
    http://www.pfc-cinc.shoppingca…s.com/n_scale_trucks.html
    .....und MakeMyModel einfallen.
    http://www.makemymodel.com/cat…95244ab7d13b5b608fc4130d1
    Allerdings habe ich gehört das bei den MMM-Modellen die Oberfläche sind so doll sein soll. Schlecht zum Lackieren, da die Modelle mit einem 3-D Drucker hergestellt werden.

  • ....Biste verrückt, der Link vom Ulli-Trucks ist ja kaum zu glauben....wow! Wahrscheinlich gibt es mehr N-Autos als 1/87er... :)


    Sagt mal: Die Kits hier: http://www.rphobbies.com/category/lineside-models/ man, wat 'ne Auswahl....Resin...soll heissen, keine "Löcher" fürs' Glas?, bei den Trucks ist das nicht ganz ersichtlich.....falls die Scheiben blind bleiben; welche Farbe nimmt man und sehen die gegenüber verglasten Modellen scheiße aus oder kann man damit leben?


    Und dann die Trailer....wow!!


    Carsten, seit Stunden am recherchieren....

  • Na ja,mehr würde ich nicht sagen - die Seite von Markus ist zwar ´ne echte Fleißarbeit :appl: und Fundgrube,aber es sind auch viele Hersteller dabei ,die nicht mehr existieren,oder wo man die Modelle nirgendwo bekommt.
    Bei den Resinmodellen empfiehlt sich ein wenig Experimantieren-entweder Scheiben schwarz (ist ja schließlich bei den Amis rundrum erlaubt ;) ) oder ein helles blau zwecks reflektierter Himmel...oder Du nimmst ´nen Dremel mit Fräser und fräst die Dinger aus... :D

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zur Ursprungsfrage: Truck für das Container Chassis.


    Die hier sind vom Vorbild am geeignetsten.
    http://www.makemymodel.com/cat…95244ab7d13b5b608fc4130d1


    Alle anderen: Das Ãœbliche: Mitte der 80er Jahre ist Sense. Gibt es in den USA eigentlich keine Hersteller wie Herpa die immer aktuelle Modelle für die Truck-Produzenten herstellen müssen :D .

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ....Manomann, wie toll sind die die denn? Fertige Resin Autos, zum Bemalen...Kinners, es gibt wirklich mehr N Autos....HO ist ein Spezialgebiet :)


    Was mir noch einfällt: Die Preise! Die Marks Metall Modelle....ein Sattelschlepper für schlappe 50 Euronen...man gut, das so gut wie alle Modelle auf US-Layouts nichts zu suchen haben...


    Ich muss den ganzen Wust mal sortieren...@ Big Boy: Hast du schon Modelle von Makemymodel am Start? Hast du die verglast, und wenn ja, wie?


    Wird immer erstaunlicher, der Markt in N....


    Carsten

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Gibt es in den USA eigentlich keine Hersteller wie Herpa die immer aktuelle Modelle für die Truck-Produzenten herstellen müssen :D .


    Leider nicht. Auch bei den Automodellen ist mir diese Praxis nicht bekannt. Wenn es Automodelle geben sollte dann ehr im Maßstab 1:64 oder noch größer. Der bei uns so beliebte 1:87 Massstab ist in den USA bei den Autosammlern erst in den Kinderschuhen. Aber nach einen grandiosen Neuheitenfeuerwerk 2007 :geil: hoffe ich auf ein Neuheitenfeuerwerk 2008 in 1:87. ...und auch in 1:160 :D


    Gruß


    Uli

  • Zitat

    Original von Carsten
    falls die Scheiben blind bleiben; welche Farbe nimmt man und sehen die gegenüber verglasten Modellen scheiße aus oder kann man damit leben?


    Ich hab Dir mal einen GHQ-Weißmetallbausatz geknipst, an dem ich gerade rumpinsele

    Wie schon per Email erwähnt, ich bin auch über 40 und tatterig ;)


    Für die Scheiben habe ich "Gunship-Grey" von Revell genommen, da mir schwarz und blau doch zu krass gegenüber dem Rot erschien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!