Aerotrain ist da

  • Moin zusammen,


    gestern war Weihnachten Reloaded :cheer)



    Der am letzten Freitag in USA geliefert gewordene Aerotrain ist angekommen - zusammen mit einigem anderen "Spielzeug". Leider gab es nur ein Set mit Ergänzungswagen. Concor hat wohl nur halb soviele Ergänzungssets aufgelegt wie Grundpackungen. Und das obwohl sie zwei Sets als Ergänzung empfehlen.


    Lustig wird es wohl, wenn das Teil fahren soll. Der Zug hat Allradstromabnahme. Von der Engine bis hin zum 56er Chevy Hintern - oops - Observation ist alles miteinander verbunden. Und die jeweilig andere LED (rot bei Vorwärts, weiss bei Rückwärts) flackert beim Betrieb (analog) lustig mit. Gut, das ist vorbei, wenn ein Dekoder reinkommt. Der Führerstand ist illuminiert. Muss nachher mal sehen, ob der fix mit dem Headlight verbunden ist.


    Optik: nicht schlecht. 1000% besser wie das alte Varney/Bowser Teilchen.
    Leider sieht man bei den beiden Panorama-Fenstern die Anspritzstellen.
    Trotz der Verpackung hat die Engine eine Scheuerstelle an der Frontscheibe. Mals sehen, was Concor dazu sagt.
    Die Trennkante Frame/Shell von der Engine gefällt mir nicht soo ganz. Ist mir zu stark betont. Und die unsäglichen Drehgestellblenden ...


    Viel Freude für viel Geld - aber man gönnt sich ja sonst nix und der Chevy im Winterlager muss gerade nicht betankt werden.



    Leider war die MP15 und die Stewart SP #6800 Bicentennial nicht dabei, dafür aber SP Elephant Ear und zwei ATSF Bicentennials zum Preis von einer hier in € angebotenen.


    Das Pflaster neben dem dem Seitenschneider hat nichts miteinander zu tun!!!! :D

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    Einmal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • :geil:


    Der Monat wird bei mir teuer

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    :geil:


    Der Monat wird bei mir teuer


    [Karnevalsnachwirkungsmodus]
    Doppeltraktion geplant? :D
    [/Karnevalsnachwirkungsmodus]


    Bei mir ist gestern 90% vom Erlös der letztjährigen Europamodellebörsenverkaufsaktion drauf gegangen.
    Plus € 23,50 für p&p - will sagen: Habe Bob zum Essen eingeladen.

  • Obwohl der UP City of Las Vegas einen Vorteil hätte:
    Wenn du drei kennst die den wollen reichen 5 Ergänzungspackungen.


    Wegen des Cajon Pass, wo der Aerotrain eine GP9 vorgespannt hatte, fuhr die UP den Zug nur neunteilig, ergo reichen 15 Ergänzungswagen für drei Züge.


    Edit: p&p ist dann also "Pommes & Pratwurst" :wech) :devil) :wech)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • :geil: Sieht schon klasse aus. Die schwenkbare Schuerze da am Motorwagen ist ein bisschen schade...


    Ich ueberlege noch, bei der AAT Tower 55-Aktion zuzugreifen. 135 EUR fuer die Fantasie-NP-GEVO und in CSX YN3 umspritzen. Hmmm...

  • Ich war von den blauen Scheiben geschockt. Aber das ist die Inneneinrichtung.
    Die Drehgestellblenden: Naja, etwas passgenauer wie bei Katos ETA 176 als Beispiel wäre schön gewesen, der Spalt ist halt heftig, die Form ansich stimmt ja.
    Und das das Fabrikschild leer ist ist schade.


    Meiner, auch UP, kam heute, in meinem Concor Rückstand ist nur noch der UP M-10000 ....... :wech)


    PS: Ich hätte einen Varney-Bowser UP Aerotrain komplett zehnteilig abzugeben ;)


    Zitat

    Der Monat wird bei mir teuer


    Ergänzung: Noch schlimmer.............. :respect)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von G26CW
    Hallo Herr Finanzminister , hier haben ein paar Krauts zu viel Geld im Beutel....
    :D:D:D:D


    Jetzt nicht mehr ;(


    Zitat


    Wie sind eigentlich die Laufeigenschaften des Aerotrain im Modell?


    Werde wohl am Wochenende mal einen Kreis auslegen und 'ne Runde Fahren. Im Moment ist gerade Hektik in der Firma und da hatte ich noch keine Ruhe dazu. Der Zug steht nur vor mir auf dem Bücherbrett über dem Büromonitor. Da sind mir schon die ganzen Einfallstellen an den Wagenunterteilen aufgefallen und dass jedes Wagenoberteil anders auf dem Unterteil sitzt. Genau so ist der Ãœbergang von Gehäuseober- zu -unterteil ungeschickt gelöst, ein falsz als gegenhalter für das Oberteil ware gut gewesen, so stehen die Gehäuse, weil sehr dünnwandig unregelmässig leicht bauchig nach aussen über.

  • An die stolzen Besitzer:


    Fahreigenschaften würden mich auch mal sehr interessieren. Aber vor allem, könnt ihr mal Bilder von den Wagenübergängen machen. Würde diese mal gerne sehen - sind sie eng bzw geschlossen oder mit Spalt?
    Bei Ebay.com gibts die UP Variante für ca $330-$370. Ist das Lohnenswert oder gibts billigere Möglichkeiten? (Ihr wisst a was ihr bezahlt habt... :hmm: )


    Danke!
    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Ãœbergänge:


    Bitteschön!


    Die Einachsverkeidung der Lok ist nur mit zwei kleinen Zapfen senkrecht im Metallchassis gesteckt. Das wird nicht lange halten. Die andere Seite fällt schon beim Hantieren auf dem Schreibtisch ständig runter. Hat was von den Roco-Puffern (damals, Donnerbüchsen: 1 Fahrsession = 1 Suchsession an der Strecke).


    Die vordere Drehgestell-Schürze werde ich wahrscheinlich abbauen, weil in meinen Augen die "fehlerlose" Öffnung besser wirkt, als die stämndig schiefe Schürze. Ob man das Teil festlegen kann ohne die Kurvengängigkeit beinzuträchtigen, kann ich erst entscheiden, wenn - 1. die Radien meiner Anlage existieren und definiert sind - 2. ich die Anleitung gelesen habe.




    Auf dem Wurmperspektiven-Bild sieht man die Ãœbergänge in "kurvenstellung".
    Die Dinger sind auch dann dicht, weil mit je 2 kleinen Magneten ausgestattet.


    Und "lustig", gerade auf die Fahreigenschaften bezogen, finde ich die Dregestelle der Zweiachswagen. Die hintere Achse der Lok ist auch ein Dregestell. Bin mal gespannt, ob und wann man die Dinger fixieren muss, weils doch irgendwann mal klemmt oder auf den diversen Weichen Ärger macht.


    Die Ãœbergänge sind nicht mit den Achsen gekoppelt, auch wenn es auf dem Bild so wirkt.



    Ob sich das lohnt muss man immer selber für sich entscheiden und, ja, es gibt billigere Möglichkeiten, nur sind die häufig nicht für jederman erreichbar (siehe Metro Einkaufspass u.ä.). Mir war das Zügle das Wert!


    Will jemand einen Bowser haben ? ;)

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    4 Mal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • Mahlzeit.


    Danke für die Bilder! Da ist genau das zu sehen was mich interessierte - sprich: die Kaufentscheidung ist sehr sehr sehr viel näher gerückt! Finde die Ãœbergänge recht gelungen (was ich so sehe)!


    THX
    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Also der AEROTRAIN fuhr bei der UP 10 teilig, ich behaupte also jetzt das Gegenteil von dem was ich geschieben habe.


    In Railroading through Cajon Pass von Chard Walker ist ein Foto von 1957 vor Summit wo ganz klar 9 Wagen erkennbar sind.


    Helperlok ist übrigens GP9 #294 ;)


    Mit dem abbauen der Schürze hatte ich mir auch überlegt. Wäre aber falsch :hmm: . Auf dem Foto hat er die Schürze.
    Vielleicht kommt noch ne passgenauere...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Mein Ami, der übrigens das Teil damals live erlebt hat (bei der Pennsy) hat mir berichtet, dass die UP sowohl einen Helper (GP9) davorgespannt haben, als auch einen Wagen weggelassen - damit die das Teil überhaupt über den Cajon bekommen konnten.


  • Ich verzichte erstmal auf die Schürze. Das Loch ist zwar nicht vorboldgerecht, schaut aber weniger "defekt" aus wie dieses krumme Teil. Ich finde eine Erscheinung ohne optische Stolperstellen stimmiger, als ein misslungener Versuch, 100% vorbildgerecht zu sein.


    Ich habe mal einen Arosa-Steuerwagen der RhB gebaut. Leider war der Ausgangswagen bezogen auf das WC spiegelverkehrt. Ich habs gelassen um Schnittstellen zu sparen. Bisher hat NIEMAND das bemängelt! Erst auf den konkreten Hinweis, wurde der Fehler bemerkt. Als Fehler wurden alle Spuren des zusammenschneidens und das Fehlen der Beschriftung gefunden.


    Also lieber erstmal ohne Schürze als mit diesem Eumel. Details Ass oder Werauchimmer wird vielleicht mal was rausbringen.


    Das blöde an der Schürze ist, das die nach jeder Kurve anders schief sitzen wird. Fast so übel wie die Märklin BR 45 Tenderschiefstände.

  • Zitat

    Original von al_camino
    Mein Ami, der übrigens das Teil damals live erlebt hat (bei der Pennsy) hat mir berichtet, dass die UP sowohl einen Helper (GP9) davorgespannt haben, als auch einen Wagen weggelassen - damit die das Teil überhaupt über den Cajon bekommen konnten.


    Genau über die Story bin ich auch gestolpert. Wobei ich eben jetzt ein Foto habe welches beweist das der Aerotrain bei der UP auch komplett 10 teilig mit Helper über den Cajon ist, Vermutlich nur etwas langsamer, so schwer war der Train doch garnicht. Und Norman hat das ganze ja scön detailiert beschrieben.


    PS: Alexander hast du dein zweites Add-on Set?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015


    Genau über die Story bin ich auch gestolpert. Wobei ich eben jetzt ein Foto habe welches beweist das der Aerotrain bei der UP auch komplett 10 teilig mit Helper über den Cajon ist, Vermutlich nur etwas langsamer, so schwer war der Train doch garnicht. Und Norman hat das ganze ja scön detailiert beschrieben.


    Nee schwer war das Teil nicht, aber total untermotorisiert. Vernünftigen Commuterservice wär mit dem Teil auch nicht machbar gewesen. Anzug wie ein 2CV. Ich denke die erste Tour war mit 10 Wagen, danach nur noch mit 9.

    Zitat


    PS: Alexander hast du dein zweites Add-on Set?


    Noch nicht, mein Ami hat aber die Finger drauf, weil er auch noch seine beiden Pennsy Züge noch nicht hat und der Lieferant hoffen lässt. Ich muss im schlimmsten Fall bis Februar 2009 warten - dann gibts aber gleich den M10000 dazu .... ich spare schon.

  • Alexander, ich geb es zu: Ich habe meinen komplett bekommen.


    Aber mal ne Frage: Wo ist eigentlich der echte Unterschied bei den Ergänzungswagen.


    Der Triebkopf wurde jeweils umlackiert, der Schlußwagen hatte bei der Pennsy zumindest eine Kupplung.


    Aber wo ist der Unterschied zwischen einem Pennsy Zwischenwagen und einem der UP?


    Und: Ja er hat eine Schnittstelle.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Unterschied der Wagen von Version zu Version war, laut meinem Ami, etwas unterschiedliche Farben des Fensterbandes, ein zusätzlicher Zierstreifen bei der Pennsy (wenn ich ihn richtig verstanden habe) und, so vermute ich jetzt mal andere Sitzfarben und evtl. anders markierte Auftritte an den Wagenkastenenden. Ansonsten war, ebenfalls laut meinem Ami, die Zugnummer, Name und das Bildchen auf der Schürze der einzige Unterschied.


    Ich werde meinen Ergänzungssatz abwarten, der Preisvorteil gleicht die Wartezeit aus, zumal der mittellange Zug auch gut aussieht, sollte es doch nicht klappen.


    Schnittstelle ist drin, ich würde nur gerne einen Schaltplan haben, damit ich MEINEN Dekoder da reinpfriemeln kann und die diversen Lichtgimmicks auch entsprechend ansteuern kann.

  • Ich habe gerade eine Idee gehabt.


    Vielleicht könnte man aus dem alten Bowser/Varney Teil eine passende Schürze für das Motordrehgestell schnitzen. Verkaufen wird man das Teil wohl kaum noch können.


    ---


    War eben am Dachboden, Kontrollgucken. Is nich!


    Das Varney Teil ist im unteren Bereich der Lok komplett glatt und ohne irgendwelche Details. Da wäre es besser, die Schürze aus dem vollen Styrol zu schnitzen. Dazu muss man das alte Teil nun wirklich nicht "hinrichten".


    Das Varney Teil wird irgendwann mal versuchsweise auf ebay angeboten, bloss nicht gerade jetzt, weil das machen alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!