Anschluss der Helix

  • Hallo zusammen
    Ich habe eine Frage an die Elektronikspezialisten hier. Bin im Begriff eine Helix zu bauen. Ist soweit alles ausgerechnet.
    Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet ist der elektrische Anschluss der Helix. Es geht mir allerdings nicht darum, wieviele Einspeisungen ich in der Helix benötigen werde, sondern
    um den Anschluss der Helix als Ganzes an die restlichen Geleise. Ich habe hier eine schematische Zeichnung angehängt, in der Hoffnung, dass mir das vielleicht jemand regelkonform anpassen könnte, oder dass ich auf diese Weise ein paar Erklärungen bekomme, WIE das geht. Im Netz habe ich schon gesucht, jedoch nicht wirklich was gefunden, was hilfreich gewesen wäre.


    Die Idee:
    Die Helix ist einspurig. Auf der Unteren Ebene soll vor der Helix quasi ein Gleisdreieck liegen. Dies würde es ermöglichen von beiden Seiten her in die Helix ein- bzw. auszufahren. Das Selbe auf der oberen Ebene.
    Jetzt ist mein Problem, was für Anschlussmöglicheiten ich diesbezüglich habe. Ich fahre DCC und es gibt ja diese Kehrschleifenmodule. Bin mir aber nicht sicher, ob ich hier sowas brauchen kann/darf/muss. Irgendwie sagt mir mein Verstand, dass es damit funktionieren müsste. Finde allerdings den Dreh nicht, wo ich diese genau platzieren sollte, wo ich genau isolieren muss, etc.


    Zweite Frage wäre dann, wie ich das mit einer 4-fach Traktion gebacken bekomme, ohne Kurzschlüsse zu produzieren. Das selbe Problem mit beleuchteten Wagen, in welchen sich jeweils Funktionsdecoder befinden. Diese möchte ich nur äusserst ungern abrauchen sehen... ;)


    Wie macht man also sowas, damit es korrekt funktioniert? :kratz)
    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.


    Grüsse
    Andy
    :welc:

  • Moin Andy,
    das Thema hatten wir hier neulich. Ich hatte im große und ganzen gesehen ein sehr ähnliches Problem erfragt. "Kehrschleifenmodul und/oder Booster" unter Digitalisierung, Elektronic und Co.. Guckst du. Da liegen eigentlich alle Antworten drin. Der Anschluss einer Helix ist ja nichts weiter als eine Streckenerweiterung. Auf relativ kleinen Raum so ca. 10 oder 20m Gleis kommt da schnell zusammen. Lese einfach.


    Gruß Thomas

  • Die Helix ist schaltungstechnisch irrelevant, du hast technisch eine Gerade zwischen den beiden Gleisdreiecken.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • bigboy4015ADM:
    Das ist richtig. Um aber in einem Gleisdreieck von einer Seite ein- und in die andere Seite Auszufahren brauche ich ein Kehrschleifenmodul, oder? Die Polung wechselt doch an der Spitze des Dreiecks?!


    amo111:
    Danke für den Input. Hättest Du zu Deiner Lösung auch mögliche Produktenamen, die ich dafür benötigen würde?
    Sagt mir sonst nämlich so ziemlich nix. :D


    Hab mir von Digitrax schonmal das Kehrschleifenmodul bestellt.


    Danke und Grüsse
    Andy
    :welc:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!