Noch ein Neuer...

  • Hallo,



    Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Eine schöne HP hat der Alexander...war grad mal ne Stunde bei Dir...in Fat City.


    Das is auch gut mit dem Zoll so , das macht die Sache dann nicht 20 % teurer


    Alexander,...hast Du mal ein Bild von Deinem Keller...wie das räumlich so wirkt.
    Ich war bis jetzt T able T op`er


    Im Keller ist nicht viel zu sehen, ich habe zwei Räume mit zusammen gut 40m2, dort sind meine Fremo Module und meine Inselbahn eingelagert und die Wandkonsolen für die Heimanlage hängen an der Wand, die wohl so wie auf meiner Homepage nicht gebaut wird. Ansonsten mache ich im Keller alle Arbeiten die Dreck und Lärm machen. Im Bastelzimmer in der Wohnung stehen meine Gn15 Anlage und Fat City Terminal, da kann ich dann jederzeit spielen. Dort wird dann auch alles gebastelt was keinen Lärm macht, da nebenan die Kinder schlafen. Das Bastelzimmer ist 15m2 klein...


    Hier mal ein Bild vom Bastelzimmer wo ich auch gerade sitze...



    Gegenüber der Gn15 Anlage steht Fat City...



    Bei der Signal Box habe ich immer mit Kreditkarte bezahlt, ging wie bereits geschrieben immer reibungslos, die Antworten auf Emails auch immer recht schnell.


    Grüße


    Alexander

  • Aha, ich dachte du hast im Keller für die Anlage schon grob angefangen...


    Ich glaub ich werd mich auch erstmal an einem Fremo-Modul ranwagen...mein Kellerraum ist noch erweiterbar, mind. ums doppelte.Und mit Fremos kann ich ja stückeln. :geil:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer



    Ich glaub ich werd mich auch erstmal an einem Fremo-Modul ranwagen...mein Kellerraum ist noch erweiterbar, mind. ums doppelte.Und mit Fremos kann ich ja stückeln. :geil:


    Mich persönlich würde interessieren, was dich dazu bewogen hat, nach Fremo-Norm zu bauen. Warum gerade diese Norm?


    P.S. Aus meiner Ich-find-Cajon-Pass-geil-Phase :

  • Fremo, weil ich dachte es ist "gängig" und wir im Ort einen doch recht großen Modelleisenbahnverein haben...falls ich da mal mit ausstelle.....



    Hast du noch mehr Fotos aus deiner Cajon-Phase?...immer her damit :geil:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Modellbahnvereine mit FREMO Anlagen sind selten! Mit Fremo-US noch seltener! Die Normen sind unterschiedlich.
    Ich würde mal aus dem Stehgreif sagen das es keine 5 Fremo-US Layouts in Germnany bei vereinen gibt


    Ausserdem, jenachdem was du bauen willst: Cajon und Fremo geht nicht wirklich. Es sei denn du baust nur eines der beiden Maintracks zwischen Cajon und Summit.
    Aber den Eindruck von Cajon ab 1967 mit den teilweise drei Gleisen in Sichtweite nebeneinander (jetzt sogar teilweise vier) mit Fremo hinzubekommen: :hmm: :hmm: :hmm:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Fremo, weil ich dachte es ist "gängig" und wir im Ort einen doch recht großen Modelleisenbahnverein haben...falls ich da mal mit ausstelle.....


    Hab ich mir fast gedacht.
    Ich will deinen Eifer wirklich nicht bremsen, aber überprüfe doch erstmal inwieweit sich Fremo-Norm, Cajon-Pass als Heimanlage und ortsansässiger Modeleisenbahnverein auf einen Nenner bringen lassen.



    Zitat


    Hast du noch mehr Fotos aus deiner Cajon-Phase?...immer her damit :geil:


    Es gibt nicht mehr viele Fotos. Diese Phase war bald vorbei. Siehe unten.




    Zitat

    Ausserdem, jenachdem was du bauen willst: Cajon und Fremo geht nicht wirklich. Es sei denn du baust nur eines der beiden Maintracks zwischen Cajon und Summit.
    Aber den Eindruck von Cajon ab 1967 mit den teilweise drei Gleisen in Sichtweite nebeneinander (jetzt sogar teilweise vier) mit Fremo hinzubekommen



    Ich hasse es, Ulrich recht geben zu müssen - aber zu diesem Schluss bin ich seinerzeit dann auch gekommen.

  • Zitat

    Modellbahnvereine mit FREMO Anlagen sind selten! Mit Fremo-US noch seltener! Die Normen sind unterschiedlich.


    Fremo und Vereine sind eine contradictio in adiecto - ein Widerspruch in sich selbst. Die Vereine mit Modulanlagen haben die Normen dazu üblicherweise selbst entwickelt und sind dadurch mit anderen Vereinsanlagen meist inkompatibel. Das betrifft nicht nur die Modulköpfe, sondern Elektrik, und und und...


    Für Cajon als Thema kommt eigentlich nur eine Teilng in Segmente in Frage, Module sind wenig hilfreich. Daß man sich zur Ãœbung mal an ein oder mehrere (Fre-) oder andere Module wagt, ist aber nicht grundsätzlich zu verwerfen - bloß nützen werden die nachher im Zusammenhang mit Cajon o.ä. freilich nichts, es gibt keine glaubhafte Möglichkeit für ein Zusammenfügen. ?(


    M.

  • Das ist ja ein Ding! Hab ich nicht erwartet...Aber es ist noch kein Schnitt gesägt und kein Loch gebohrt...werd mich noch paar Tage belesen müssen.Danke für Eure Meinungen bis hier...

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Aber es ist noch kein Schnitt gesägt und kein Loch gebohrt...


    Allzusehr solltest Du Dich nicht grämen - zwei Kisten zum "Angewöhnen" sind bestimmt nicht umsonst, nachher hast Du was zum Modelle fotografieren, und in der Zwischenzeit kannst Du Dich für die Oberflächenstrukturen einer Wüstenlandschaft fit machen, Joshua Trees probieren zu bauen und einfach ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es in Deiner Wusnchgegend so aussieht. Daher würde ich mir um eine bestimmte Modulnorm keinen Kopf machen, die Fremo-Modulköpfe gibts zu kaufen, und eine allgemeine Kiste zu bauen dürfte auch nicht schwer sein....


    Also, ruhig gesägt und gebohrt! :idea:


    Gruss
    M.

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Fremo und Vereine sind eine contradictio in adiecto - ein Widerspruch in sich selbst.


    Wenn man im BDEF mal liest sind es einige die FREMO Module haben. Die Normen werden sehr oft aber verändert was die Module inkompartibel macht.


    Wir hatten im Verein mit einigen Mitgliedern eine 62 meter Fremo nach Westerwald Motiven gebaut. Nachdem der Verein da reinmengen wollte - genau das was Martin geschrieben hat - verschwanden die Teile die bisher im Clubheim gelagert waren bei uns.


    Mittlerweile ist sie so privat das der Verein sie nicht mal mehr für eine Ausstellung bekommen würde... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das negative am Cajon ist das du eigentlich immer etwas brauchst was kaum jemand hat: Massig Platz.


    Gerade wenn es um den Passabschnitt geht.


    Halbwegs ginge es die westliche Strecke nachzubilden, z.B. Keenbrook mit den Siloanlagen der Cargill, aber das was Cajon Pass ist gibt es dort nicht.


    :hmm:


    Ted Yorks Cajon ist dabei das beste was ich kenne.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • hi, das ganze thema ist eigentlich etwas für mehrere leute, die [SIZE=3]alle[/SIZE] an einem strang ziehen


    Diese paar leute sind reltaiv schwer zu finden.


    Oder was glaubt, ihr, warum es fast keine segmentanlangen mit "bergthemen" gibt?
    Mir würden sicherlich auch einige themen (auch europäische) einfallen, wo man selbstentworfene modulkopfstücke braucht.
    Daher mein rat an dich- entweder in n stationär im keller, oder ein anderes thema, ansonsten wird es solch eine spielanlage, wie im link nach kaarst gezeigt...


    Abgesehen, davon, wenn man die leute hat, es sollte noch handlebar sein....gell mainstreet, aber wenn man schon einen 7,5 tonner braucht... und es wächst weiter----



    .

  • Moin,moin


    >>Modellbahnvereine mit FREMO Anlagen sind selten! Mit Fremo-US noch seltener! <<
    Einspruch!!!


    Ich liefere ja sehr viele Profile - und die meisten gehen an irgendwelche Vereine oder an Vereinsmitglieder außerhalb des FREMO, die sich aber voll an den FREMO-Normen orientieren.
    .
    Okay - sehr viele FREMO-Profile werden auch von Märklin-Stammtischen für Bau mit K-Gleis geordert - aber die Mehrzahl der bestellten Profile landet bei Vereinsanlagen, die auch FREMO-kompatibel sind.
    Und da sinds auch ne ganze Masse ein- und mehrgleisige FREMO-USA Profile.





    >> Cajon und Fremo geht nicht wirklich.<<


    Warum denn nicht?? Der FREMO ist groß.


    Da bauen auch einige Mitglieder USA-H0 mehrgleisig


    Zweigleisig bauen einige - da wurd ja vor diversen Jahren in Unna ein entsprechendes Profil aus dem Eingleisigen entwickelt. Wird überwiegend als Siding benutzt und bezeichnet.


    Im Norden hats einiges an 2gleisigen Streckenmodulen. weitere sind im Bau.
    Einmal mit dem oben erwähnten 2gleisigem Valley-Profil - und dann mit einem asymetrischem - aus einer Vereinsnorm entnommenem - Profil.


    Ich baue bisher als einziger ne 2gleisige Main mit nebenliegender Spur - also 3gleisig. Darf damit allerdings an diversen Treffen nicht teilnehmen, denn was eingeplant wird entscheidet der Organisator eines Treffens. Und oftmals passt es halt nicht.
    Aber damit kann man leben - so ist es bei HORe und Schmalspur im FREMO ja auch.


    Tschüß


    Harald

  • hi



    alles recht und schön, aber pass bedeutet nicht eben....sondern steigung, und dies hat noch keiner so richtig ausgeführt.
    Ausserdem stell ich mir bergmodule anders vor, nicht so was kleines wie es die fremo norm hat...

  • Zitat

    Original von HaraldBrosch
    >> Cajon und Fremo geht nicht wirklich.<<
    Warum denn nicht?? Der FREMO ist groß.


    Nicht groß genug.
    Da hat Elmar absolut Recht.


    Der Cajon hat eine deutliche Steigung, Die Trains nur auf 130cm fahren zu lassen wäre reizlos.
    Gerade das heutige Gleis 2 - das ursprüngliche Gleis - sollte eine deutliche Neigung haben, und dann eventuell auch nur bergab befahren werden.
    Zum Cajon gehört die Landschaft, und dazu sind selbst 60 cm breite Module zu schmal.
    Highlight sollte Sullivans Curve sein, wo die BNSF und UP Strecke nebeneinander laufen, braucht enorm viel Platz wegen der weiten Kurve.


    Das ganze wäre eben gerade zwischen der Streckentrennung in Cajon und der Zusammenführung in Summit / Hiland quasi ein großes zerlegbares Layout. :hmm:


    Okay, man könnte die SP/UP Strecke weglassen - pre 1967 - aber dann habe ich noch immer nur zwei separarate Gleise zwischen zwei festen Punkten, in einer Steigung und viel kleiner wird es auch nicht weil das SP Gleis am Pass ziemlich dicht am Gleis 1 von 1913 liegt, ~30 Meter, bis hinunter auf 5 Meter wie eben in der Curve wo auch noch die Ausweichstelle Canyon ist.


    Ich hatte auch mal den Flyover in Frost angedacht: Selbst der braucht zuviel Platz bevor er wirkt.


    Wo ich derzeit mit spiele weil das mit dreigleisigen Modeulen baubar ist: Die KEARNEY SUB der UP in Nebraska.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • >>alles recht und schön, aber pass bedeutet nicht eben....sondern steigung, und dies hat noch keiner so richtig ausgeführt.<<


    Doch - es hat Steigungsmodul beim Verein die750er - hab ich selbst die Profile geliefert



    >>Ausserdem stell ich mir bergmodule anders vor, nicht so was kleines wie es die fremo norm hat..<<
    -Auch dies ist FREMO
    - Berge und Steigungen





    Es sind Bilder von der FREMO Jahrestagung Calw 2003



    Beim FREEMO in den USA ist das Thema Steigungen auch schon öfter Thema gewesen - ist dort wohl auch in der Norm enthalten.
    Siehe
    http://groups.yahoo.com/group/Free-mo



    Tschüß


    Harald

  • Ich möchte mal was ganz anderes von unserem "Neuling" wissen:


    Wie heißt Du eigentlich und wo kommst Du her? Geht aus Deinen bisherigen Post's nicht hervor.


    Möglicherweise ist Dir ja aufgefallen, dass zwar alle einen Nickname haben, aber mit ihrem Realname den Beitrag unterzeichnen.

  • Zitat

    Original von HaraldBrosch
    >>alles recht und schön, aber pass bedeutet nicht eben....sondern steigung, und dies hat noch keiner so richtig ausgeführt.<<


    kenn das teil, dies ist auch kein fremo modul im eigentlichen sinne, sonder ein drei teiliges segment, welches fest zusammengehört, die steigung in die drei module hineingebaut ist. An den enden gehts fremo mässig gerade weiter.
    Ausserdem hat die hauptstrecke keine steigung....

  • >>>Zum Cajon gehört die Landschaft, und dazu sind selbst 60 cm breite Module zu schmal.<<<


    Okay - daß ist ein Argument - da geb ich mich geschlagen.


    Alles andere - wenn es ein aus vielen Segmenten bestehendes Modul ist - sollte hinzubekommen sein.
    Viel Arbeit - viel Geld - viel Platzbedarf fürs Einlagern.


    Tschüß


    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!