Verzurrung von Militärfahrzeugen

  • Hi,


    ich bin mal in mich gegangen. Wir haben 1986/87 die M107 und M110 auf kurze Flachwagen der Bundeswehr verladen. Die Haubitze wurde mit 4 Ketten verzurrt und mit Unterlegkeile gesichert. Vor der Verladung musste die Wetterschutzhaube entfernt werden.


    Die Verbringung der LKWs und der Raketenartillerie erfolgte auf der Straße. 1986 hatte ich bei der Fahrt zum Manöver in die Lüneburger Heide das zweifelhafte Vergnügen mit einem Kajapa ohne Geschützrohr als Verkehrskommando dabei zu sein, da mein Iltis noch nicht repariert war.


    Gruß

  • sorry wenn ich mich Anhänge,
    habt ihr auch links zu Bildern von der Ladungssicherung bei Flatcars,die meisten Bilder die ich gefunden habe waren ohne Ladung.

  • Suchst du Militärisch oder Zivil?
    Wie geschrieben: Aktuell gilt beim der militärischen Verladung die Vorschrift TEA PAM 55-19

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Am Schwanenhals des SLT wird der Panzer mit zwei massiven Zurrstangen, nicht Ketten, befestigt.
    Aber der SLT ist keine Bahnverladung.


    So wird auch auf dem HET der Amis, dem alten mit der M911 mit M746 oder M747 Trailer sowie dem aktuellen M1070 mit M1000 Trailer.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Bahnverladefans :)


    Also in Deutschland muss beim Verladen von Kettenfahrzeugen nichteinmal Ketten zum Verzurren verwendet werden. Ist bei den Fz die Feststellbremse angelegt, so reichen die Vorlege- und Seitenführungskeile.
    In der Regel sind die Fz nur im Winter mit Ketten gesichert, da dort meist die Feststellbremsen durch die feuchte Witterung und die kalten Temperaturen einfriern können. Auch bei amerikansichen Schützenpanzern habe ich das in Dtl so schon mehrfach in Grafenwöhr gesehen. Ich hätte auch Bilder, kann die aber aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht einstellen. Ausnahmen befiehlt der Verladeoffizier :)


    Gruß Thomas

  • Die Ausnahme kann der Verladeoffizier LEIDER nicht geben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Und die Abrams auch noch auf 6-achsigen Samms

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Guten Abend zusammen,


    wer Zugang zur aktuellen Webausgabe von Canadian Railway Observation hat,
    kann in der top aktuellen May 2014 Ausgabe genau zu diesem Thema sich bildlich informieren.


    Gruß Thomas

  • Ja und Nein!


    Das Flatcar ist 1. Sahne aber für was soll ich bei jedem 2 Abrams mitkaufen wenn ich AAV´s und LAV´s verladen will. Soll ja ein Marine Corps Transport werden.
    (Okay 5 oder 6 mit Abrams könnte ich gebrauchen, aber ich will M1A2 und nicht M1A1...) :cursing:;(


    Wobei ich den Roco auch umbasteln muss - wichtig ist das der M1A auch schon die deutsche 120 mm Kanone des A2 hat und nicht die ursprüngliche 105 mm.


    Ich hab die mal angemailt ob die auch unbeladen kommen.


    Albrae bringt die 1981 gebaute FGE Version der DODX heavy dutys, das waren 101 Wagen, es gibt noch dazu 144 Wagen von Thrall aus 1983 und 174 Wagen von Ortner aus 1985, insgesamt 419 Wagen. Warum die sich die kleinste Lieferserie ausgesucht haben.... wer weiß... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hatte binnen 50 Minuten Antwort. Es wird eine unbeladene Serie geben, wird aber mindestens 2016.
    Mit ein Grund sind die Formenkosten für den neuen M1 :D


    Ich könne ja auch die ABRAMS verticken 8) (Naja, der Roco hat in der Tat ein paar Schnitzer, mal sehen - vielleicht ist der Aufwand aus dem Albrae M1A1 einen M1A2 zu machen nicht größer wie den Roco M1A2 zu einem echten M1A2 zu machen.


    Denke aber das ich 10 bis 12 ordern werde... :D
    Vielleicht erbarmt sich ja nochmal jemand in Richtung Thrall und Ortner


    PS: Auf einem Foto der Website sieht man das Kettengewusel mit 10 Ketten an einem Abrams Heck :thumbup:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!