Boston & Maine Railroad - Boston Harbor Switching

  • Chris, das Stumpfgleis, das von der Carfloat weg führt, ist imhO sinnlos, da eine Lok, die da Wagen reinzieht, nicht mehr raus kommt und bei abgelegter Float ist das Gleis gar nicht mehr zugänglich. Stattdessen benötigt der Gleisplan noch ein Umfahrgleis, da links am warehouse das Gleis mit gewisser Wahrscheinlichkeit besetzt ist und dafür nicht zur Verfügung steht.
    Peter

  • Zitat

    ....Du musst dann nur die zuerst gezogenen Wagen an andere Stelle zwischenparken.
    Gruß, Volker



    das muß ich da ich die Walthers Car Float Apron habe und da sind längere Parallelgleise nicht möglich...hab auch den Platz nicht...ich ziehe
    4 Wagen vor...zwei zieh ich dann ab und 2 lasse ich auf der Car Float stehen...dann ziehe ich an der anderen Seite ab...

  • Chris, das Stumpfgleis, das von der Carfloat weg führt, ist imhO sinnlos, da eine Lok, die da Wagen reinzieht, nicht mehr raus kommt und bei abgelegter Float ist das Gleis gar nicht mehr zugänglich. Stattdessen benötigt der Gleisplan noch ein Umfahrgleis, da links am warehouse das Gleis mit gewisser Wahrscheinlichkeit besetzt ist und dafür nicht zur Verfügung steht.
    Peter


    Absolute Zustimmung.
    An der Stelle des jetzt vorhandenen Yards kann dieses Sorting Yard entstehen, dass ausschließlich Stumpfgleise in der gleichen Orientierung wie die Fährbrücke hat. Die Weichenstraße kann im Plan oben im Bereich des Office in ein dort befindliches Umfahrgleis am Stammgleis münden.
    Problematisch sind auch die Anschlüsse oben.
    Ich will's mal salop sagen, es erfordert schon eine sehr gute Nachbarschaft, wenn der Nachbar durch Dein Schlafzimmer auf sein Klo gehen muss :S .
    Aber selbst wenn diese gute Nachbarschaft besteht und alles vertraglich geregelt ist, ist die Ausziehlänge im als Spitzkehre zu befahrenden Gleis oben rechts zu kurz. Besser wäre dort beide Anschlussweichen Spitze an Spitze anzuordnen oder in Verbindung mit einer Kreuzung Herzstück an Herzstück.


    Grüße Tom

  • Es geht doch garnicht um die Entladeabläufe, es geht um Deine Aussage Zitat "die beiden Gleise des car-float-Anlegers müssen die halbe Floatlänge
    parallel verlaufen, da die Wagen erst nur zur Hälfte raus gezogen
    werden,"


    Die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun. Du kannst vorschriftsmäßig entladen, ohne das Parallelgleis zu haben. Du musst dann nur die zuerst gezogenen Wagen an andere Stelle zwischenparken.
    Gruß, Volker


    Da hast du wohl recht, für die Systematik ist es nicht zwingend notwendig, aber doch sehr ungewöhnlich wenn man erst ein paar wagen woanders hin stellen muss und dann den nächsten Cut holt (Wirtschaftlichkeit der ganzen Sache)... Stephan hat ja ein Super Bild verlinkt. Das macht alles wichtige klar!

  • Das Diagramm zeigt das Ausladen, wie es in New York gehandhabt wird, weil genügend lange Parallelgleise vorhanden sind, nicht weil es so sein muss. Wären diese Gleise nicht vorhanden, ließe sich die für die Bargestabilität erforderliche Entladesequenz genauso nur weniger elegant mit Zwischenparken an anderer Stelle durchführen. Die Parallelgleise sind nicht unumgänglich. In anderen Regionen hat es sie nicht gegeben und die haben trotzdem eine ähnliche Reihenfolge gehabt.


    Auch diese Sequenz ist nicht in Fels gemeißelt. Es hängt schlichtweg von der Breite der Barge ab und der Konstruktion der Brücke ab. Beim Alaska Marine Train mit 8 Gleisen auf den Barges werden alle Wagen eines Gleises abgezogen und auch nicht eines links, dann rechts jeweils von außen nach innen. Ursache sind die zu schmalen Anlegebrücken. Die Barge muss zum vollständigen entladen seitlich verschoben werden.


    Auch die Konstruktion der Brücke spielt eine Rolle. In New York ist das wasserseitige Ende auf einem Schwimmponton gelagert, an der Westküste überwiegend frei auf dem Bargeende aufliegend. Daduch kann die Brücke viel mehr Schlagseite der Barge verkraften.


    Eine ausreichend (mehr) balastierte Barge würde einen niedrigeren Schwerpunkt mit größerem Eigengewicht haben. Damit könnte man die Schlagseite auch vermindern und eventuell Gleise kommplett ziehen.


    Es ist also nicht schwarz oder weiß. Das Video zeigt nur die in New York den örtlichen Gegebenheiten angepasste Verfahrensweise. Wobei es wie schon mal gesagt nicht um die Sequenz 1/2 linkes Gleis, ganzes rechtes Gleis, 1/2 linkes Gleis, mittleres Gleis geht. Obwohl auch das bei nicht ausreichendem Ausziehgleis abgewandelt werden muss, ohne die Randbedingungen zu verletzen.
    Gruß, Volker

  • Hi,


    Tom und Peter,
    bei der Zeichnung gehts auch in erster Linie um die ungefähre Anordnung von FLoat,Pier etc....das "Stumpfgleis" soll auf jeden Fall noch weitergeführt werden,aber da ich auch nicht genau weiss wohin hab ich´s erstmal so gelassen...mach morgen auf der Arbeit mal was weiter.Deshalb immer her mit Anregungen und Ideen...
    Naja,ok,den Apron mit der Gleisanordnung kann man ja auch ändern denke ich und die Gleise dann anders anordnen als von Walthers vorgegeben....


    Grüße,Chris

  • Wie Christian schon sagte, es geht erst einmal nur um die grundsätzliche Anordnung von Car Float, Pier und dem Rest.


    Vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps und Gedanken, ich finde diese Hilfen einfach wunderbar.


    :thumbup:


    Das Car Float von Walthers und seine Anlegestelle lassen tatsächlich keine längeren Paralellgleise zu, da alles auf eine Y-Weiche direkt vor dem Anleger zugeschnitten ist.
    Macht aber nichts, die Wagen auf Alexanders Art zu entladen ist sicher auch Spaßig.

  • Das Car Float von Walthers und seine Anlegestelle lassen tatsächlich keine längeren Paralellgleise zu, da alles auf eine Y-Weiche direkt vor dem Anleger zugeschnitten ist.

    Da bei meinem Bausatz des Carfloat Apron die Brückenplatte fehlte, habe ich sie durch eine Polystyrolplatte ersetzt und zwei parallele Gleise eingebaut. Da meine zweigleisige Barge einen anderen Gleisabstand hatte, war das sowieso nötig. Ich musste ein wenig Kitbashen.
    Hier ist die Bauanleitung des Carfloat Apron: https://www.walthers.com/instr…s/0933/09330000003068.pdf


    Solltest Du das Walthers Carfloat brauchen, schick eine PN.
    Gruß, Volker

  • So, Weihnachten ist vorbei und auch das Neue Jahr ist nicht mehr so neu.
    So langsam geht´s mit meinen Gedanken weiter.
    Tatsache ist, dass ich die Anlage so bauen muss, dass sie in den Raum in der Skizze passt.
    Noch muss sie dort zwar nicht hin, aber sollte ich mal mein Zimmerchen räumen müssen, ist es die einzige Stelle die infrage kommt.
    Ich bin immer noch unschlüssig über die beste Lage für Fiddle, Pier und Car Float...
    Problem ist auch die Balkontür oben, die zwar nur sehr selten geöffnet wird, aber für den Fall der Fälle zugänglich gemacht werden können muss.

  • Aktuell tendiere ich dazu, auf den klassischen Fiddle-Yard zu verzichten und stattdessen das Car Float als solchen zu benutzen.
    Das spart Platz und ermöglicht mehr gestaltete Szenerie.


    In dem Fall würde ich Car Float mitsamt Tugboat und zwei Sortiergleise auf dem Festland nach unten links legen und den Pier mit Kran darauf nach rechts auf den Flügel.
    Der Pier würde dann vor Gebäuden liegen, die auch einen Gleisanschluss hätten. Würde sicher stimmig aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!