Unterbau der Bahn!

  • Und wieder ne Frage von mir.
    Was ist besser, eine Grundplattenbauweise oder eine Offene Rahmenbauweise?
    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Zitat

    Original von Frank K.
    Was ist besser, eine Grundplattenbauweise oder eine Offene Rahmenbauweise?


    Grundsätzlich bietet die offene Rahmenbauweise mehr Möglichkeiten. Auch bei "eigentlich" ebenem Gelände lassen sich damit z.B. Strassen leicht absenken und alles wirkt lebendiger ohne gleich Berge darstellen zu müssen.
    Bei sehr schmalen "an der Wand lang" Anlagen kann man den Mehraufwand am ehesten einsparen. Auf einer Tiefe von 20-30cm ist es noch glaubhaft wenn alle Gleise, Gebäude und Strassen auf gleichem Niveau liegen.


    Meine Anlage mit 60 Tiefe hätte ich besser auf einem Rahmen bauen sollen. Sie wirkt durch das "Brett" immer etwas langweilig. Beim nächsten Neubau wird der Fehler korrigiert.

  • Hall0,
    Ich würde sagen es kommt darauf an :Gelände ,Gleisdichte ,"an der Wand entlang "usw.Ich habe einen Rahmen aus 12 cm hohen Seiten mit Sperrholzdeckel .Darauf dann mit Styrodur das Gelände geformt.Der Bahnhof ist dann auf der gegenüberliegenden Seite ,dar ist dann sehr flach :D .Die zweite Ebene ist noch nicht fertig ,da geht es noch weiter in die Höhe.Ich mag keine Gleise im Untergrund ,werde meinen Schattenbahnhof hinter die Kulisse platzieren.

    Aber es ist halt immer eine Frage des Platzes ,manchmal muss man Gleise im Untergrund verlegen ,und da kommt man um offene Rahmenbauweise nicht herum.
    Schönen Gruss.

  • Hallo Rudi,ich bin 182cm,
    sorry aber ich meinte die rahmen bei der rahmenbauweise.
    warum hast du die bahn so hoch gebaut?
    ich denke ich werde sie wohl unterkante auf schreibtischhöhe, vieleicht etwas höher, baun.
    muss nur noch den finanzminister überzeugen. grins*
    lg
    frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Hallo Frank,also die Rahmenhöhe würde ich so bei 10-12cm machen.
    Die Anlage selber ist so hoch weil ich im Stehen sie bedienen will ,und diese Perspektive gefällt mir besser.Aber Du kannst ja ruhig tiefer bauen ,ist halt Geschmacksache.
    Ich möchte auch den Raum drunter noch nutzen.... :D .

  • Zitat

    Grundsätzlich bietet die offene Rahmenbauweise mehr Möglichkeiten. Auch bei "eigentlich" ebenem Gelände lassen sich damit z.B. Strassen leicht absenken und alles wirkt lebendiger ohne gleich Berge darstellen zu müssen.


    Völlig richtig. Eine "Platte" ist nur schwer zu beleben. Nichts ist tödlicher, als wenn sich alles auf der selben Ebene abspielt, auch wenn man sich noch so große Mühe gibt mit dem Ausdetaillieren. Schon Niveauunterschiede von wenigen Millimetern nach oben bzw. unten bringt gewaltig was für die Optik.
    So wirken z.B. parallel geführte, jedoch auf unterschiedlichem Niveau trassierte Strecken zweier Gesellschaften wesentlich glaubhafter als wenn sie auf gleicher Höhe nebeneinander laufen würden, was halt als zweigleisige Streckenführung wahrgenommen wird, und das wäre ja nicht der gewünschte Eindruck...


    M.

  • Hallo,
    also ich bzw. wir fahren Schienenoberkante 130cm.
    Da wir mit der Lok/Zug mitlaufen und rangieren ist dies eine sehr gute Höhe.
    Schau mal:
    http://www.america-n.de/
    sind zwar Module, aber auch zuhause werde ich auf dieser Höhe bleiben, zumindest in diesen Bereichen wo ich mitfahren bzw rangieren möchte.


    Jürgen

  • Zitat

    Schon Niveauunterschiede von wenigen Millimetern nach oben bzw. unten bringt gewaltig was für die Optik.


    Finde ich auch. Schau dir mal das folgende Bild auf Pelle Soeborgs Website an.
    Abgesehen davon, dass es genial gestaltet und fotografiert ist, wirkt der Niveau-Unterschied einfach realistisch: Link
    Sowas bekommst du mit einer ebenen Platte nicht oder nur schwer hin.
    Außerdem spart die Rahmen- oder Modul-/Segmentbauweise enorm Gewicht - im Falle eines Transports nicht unerheblich.

  • Zitat

    Original von RDC
    Finde ich auch. Schau dir mal das folgende Bild auf Pelle Soeborgs Website an.


    Abgesehen davon, dass es genial gestaltet und fotografiert ist,


    full ACK


    Man schaue sich das mal in "echt" an!


    :respect)


    Cheers


    Felix Leiter

  • Ich finde aller erste Sahne was der Pelle da gebaut hat,
    man könnte meinen man steht echt in der Landschaft.
    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Zitat

    Ich kann die Broschüre "Mountain to Desert" von Pelle Soeborg wärmstens empfehlen


    Ich auch. Außerdem schreibt er auf seiner Website, dass Anfang 2009 sein zweites Buch erscheinen wird. Thema: Landschaftsgestaltung. Da werde ich auch nicht lange überlegen.

  • Servus,
    ich habe einen Neuanfang gewagt ! Auch untere Brusthöhe ,Segmentbauweise.
    Habe nicht vor auf Reisen zu gehen. Aber vielleicht muß ich mal den Raum wechsel. Bei den Segmenten habe ich teilweise Platte (BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen) und Rahmenbau bei der Strecke. Nur 2 Ebenen, 6 cm Unterschied, Steigung max. 2% .2 x 1 Wendel auf einer Platte . (einfach ausgedrückt- Hundeknochen ) Alles auf Stelzen, jedes Segment separat und verschraubt. 4 x 3 m insgesamt, jedes Segment 100cm lang und je nach Notwendigkeit 50 oder 60 cm tief. Wendel 80 x 100cm.

  • Hallo SD60M,
    ich bin noch am rätseln was ich mache.
    Aber wenn dann wird es auf offene Rahmenbauweise hinauslaufen in der Größe 2,7m x 0,80-0,90m.
    Aber muss wohl ganz neu anfangen mit allem, außer ein paar Wagons
    und das muss erstmal verdient werden.


    Die sollte man eingendlich auch in jedem Raum unterbringen können.
    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Hallo Frank
    Bin derzeit auch am Bau meiner Module.
    Ich hab einen etwas "anderen" Ansatz gewählt. Meine Module befinden sich in "nur" 80cm Höhe ab Boden. Ich kann dann mit meinem Bürostuhl (mit Rädern latürnich!) der Anlage folgen. :D
    Für die Tiefe der Module habe ich 40cm gewählt. Die Wandhöhe ist 10cm und die Wandstärke 12mm. Das ganze mit Querstreben. Die Länge der Module variiert. Ich habe 60, 80 und 100cm Module. Wovon die 100er im Rohbau fertig sind. Alle Module sind aus MDF. Verschraubt und verleimt.
    Die Darunter stehenden Stützen habe ich auch selber gebaut. Sind in Höhe und Neigung mit nur einer Schraube (!!!) verstellbar. Das Ganze ist ziemlich stabil.
    Falls Du Pläne möchtest, um etwas zusätzlichen Input zu bekommen, mail mich einfach an. (n-trains "ät" gmx.net)


    Grüsse
    Andy
    :yaya:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!