Unterbau der Bahn!

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Man könnte ein solches BW an eines der zahlreichen abzweigenden Module anschließen.


    Noch schicker wäre es, das BW und die Schattenbahnhofseinfahrt vorbildgerecht aufzubauen und durchzugestalten. Nach der yard ladder könnte eine Highway-Brücke den durchgestalteten Teil abschließen. Ähnlich gestaltet war das eine Ende von Allen McClellands "Virginia & Ohio".


    @ Felix: NTRAK-Module sind tiefer als americaN-Module und bieten durch die aussermittige Gleislage deutlich mehr Raum für thematisch geschlossene Gestaltungen, wie beispielsweise hier

  • Zitat

    Original von americaN
    Noch schicker wäre es, das BW und die Schattenbahnhofseinfahrt vorbildgerecht aufzubauen und durchzugestalten. Nach der yard ladder könnte eine Highway-Brücke den durchgestalteten Teil abschließen. Ähnlich gestaltet war das eine Ende von Allen McClellands "Virginia & Ohio".


    Ja, kann ich mir gut vorstellen. Ich beschäftige mich gerade etwas mit der Thematik.
    So ein komplett gestaltetes Yard hat schon was für sich.
    Aber ich denke, man müsste dann den Gleisverlauf ändern.
    Also quasi das Hauptgleis vorn verlegen um dann mehr Platz für den Yard
    zu haben.
    Mal sehen was mein krankes, verrücktes Hirn ausspuckt, wenn ich genug Platz habe und endlich eine Verwendung für die große Walthers Drehscheibe...


    :geil:

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    ...wenn ich genug Platz habe und endlich eine Verwendung für die große Walthers Drehscheibe...


    Cheyenne liegt an einer Hauptstrecke!!! :D:D:D


    Die V&O hatte zuletzt gar keine Drehscheibe(n) mehr, sondern nur noch Gleisdreiecke. Der Rundlokschuppen in Afton wurde an eine Hersteller von Kunststoffteilen verkauft, die Drehscheibengrube zugeschüttet und dort eine Behandlungsanlage für Dieselloks gebaut. (siehe Model Railroader 1/1998 oder http://www.trains.com/mrr/objects/pdf/0708-v_o.pdf)

  • Zitat

    Original von americaN


    Cheyenne liegt an einer Hauptstrecke!!! :D:D:D


    Die V&O hatte zuletzt gar keine Drehscheibe(n) mehr, sondern nur noch Gleisdreiecke. Der Rundlokschuppen in Afton wurde an eine Hersteller von Kunststoffteilen verkauft, die Drehscheibengrube zugeschüttet und dort eine Behandlungsanlage für Dieselloks gebaut. (siehe Model Railroader 1/1998 oder http://www.trains.com/mrr/objects/pdf/0708-v_o.pdf)



    Bernd, das weiss ich doch! Ist eben ein reines Fantasie-BW! ;)


    Aber die ganzen Loks, die ich in den letzten Monaten angehäuft habe, wollen auch standesgemäß untergebracht werden.


    Ich will ein relativ großes BW der UP darstellen, und mein Big Boy und der Challenger müssen ja auch auf den Teller passen.


    Ich habe mich bereits mehr als ausreichend mit passenden Bauten eingedeckt,
    muss nur noch Platz und Zeit finden, alles aufzubauen.


    Aber erstmal hat mein anderes Projekt Vorrang, will ja bei unserem nächsten Treffen auch etwas vorweisen können.


    Heute Nachmittag fahre ich zu Elmar und wir machen weiter. :geil:

  • Jaja, die Bigboy tauglichen Shops...


    Damit es was aussieht ist alles etwas größer, das fängt schon mit dem Schuppen an.
    Drehscheibe, Bekohlung... Alles XXL.
    Wobei die Schuppen damals nicht unbedingt an die großen Jungs angepasst wurden. Die standen Lok voraus im Schuppen während das Tenderende draussen stand.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Jaja, die Bigboy tauglichen Shops...


    Damit es was aussieht ist alles etwas größer, das fängt schon mit dem Schuppen an.
    Drehscheibe, Bekohlung... Alles XXL.
    Wobei die Schuppen damals nicht unbedingt an die großen Jungs angepasst wurden. Die standen Lok voraus im Schuppen während das Tenderende draussen stand.


    Ja, das weiss ich. Ich habe die modernen Schuppen von Walthers besorgt.
    Müsste passen.

  • Zitat


    Gibt es eigentlich eine Suchfunktion für diese pdf-Dateien? Über die Model Railroader-Homepage finde ich da nichts.


    Was mache ich eigentlich, wenn ich einen bestimmten Streckenabschnitt, z.B. den der BNSF in British Columbia von Blaine über New Westminster nach Vancouver haben möchte?


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    Was mache ich eigentlich, wenn ich einen bestimmten Streckenabschnitt, z.B. den der BNSF in British Columbia von Blaine über New Westminster nach Vancouver haben möchte?


    A: Hoffen das irgendjemand darüber schon ein Layout gestaltet hat - und es in einer Zeitschrift verewigt hat. Und dann mit Glück das finden.
    B: Hinfahren, selber gucken und dann das Layout selber bauen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...nachdem ich mir diesen schönen Bausatz bestellt habe...wollte ich noch bissel mehr über den Hersteller erfahren, dabei kam mir das beim suchen vors Auge. Ich denk das gehört hierher. Den sein Equipment find cool :respect)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Dirk, machst du jetzt Narrow Gauge???


    Ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ist der Bausatz nicht Schmalspur? :hmm:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Ulrich... :D
    Oder Nöööö...mal sehn :welcome)
    Der ist Sn3. Der hat mir gefallen :geil: und da undecorated taugt er mindesten für die Waldbahn als Schuppen. Ich wollt mal sowas basteln und sehn wie sich ein H0 Drehgestell drunter macht. Ist Werkseitig ohne Drehgestelle und Kupplung.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Danke Kalle, eigentlich gehts mir garnicht um den Caboose...ich wollt nur das Holz-Thema mal anschnuppern ;)


    Ich glaub Kermit sitzt mir im Nacken...ich schweif hier vom eigentlichen Tread ab :hmm: :wow)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • ...da die Betonbrücke noch aushärtet, hab ich heute mal angefangen die Bruchteile des Zolls(Bauplan-Bemaßung) in mm zu übertragen(für die Caboose) .
    Oder wie macht Ihr das?
    Mit was klebt Man(n) sowas? Logischer Weise mit Holzleim oder mit Sekundengel?Auf was sollte ich noch achten bei dem Projekt?

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • ...fals mal jemand die Antwort SUCHT , 1900 alias Bernd bindet das jetzt auf seiner HP mit ein. Die Kurzform währe: Holzleim da wo es geht - Pattex flüssig da wo es knifflig wird und es nicht lange zu fixieren geht :idea:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!