Weekly Work Report 18.01.2015

  • Ich habe mal ein kleines Video...


    Gut! Tipp:
    Wann ist dein Layout zeitlich angediedelt? Sandfarbene AAV-7 kamen erst mit dem 2. Golfkrieg / Kuwait auf. Das war 1991.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Der lange Manifest war nur eine Ausnahme und macht leider auch zu viele Zicken.

    Das kenne ich. Ab 50, 60 Wagen aufwärts geht das los. Da hilft nur Austausch. Alles, aber auch alles raus was nicht MTL ist.
    Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Ansonsten sehr schön.


    Grüße Axel

  • Nabend Markus,


    tolles Video, das Du da hochgeladen hast!!! Ich finde, gerade die Zuglänge Deines Manifest-Trains ist beeindruckend. Warum macht er denn "Zicken" und wie wirken sich denn diese "Zicken" eigentlich aus...???


    Grüße,


    Volker

  • Na ja, es entgleist leider öfters ein Wagen mitten im Zug. Teils ohne erkennbaren Grund, teils in den Kurven (teilweise einen Radius von 45cm verbaut). Auch der erste Wagen nach den Loks ist oft in diesen Kurven entgleist. Das konnte ich aber abstellen, indem ich einen Wagen mit längeren Kupplungen hinter die Loks gehängt habe.

  • Hast Du denn Deine Kurven überhöht und mit Übergangsbögen versehen??? Ich teste ja auch gerade extreme Zuglängen (gerade in den Kurven- und Steigungsbereichen) und ich kann berichten, dass ich das Entgleisen von Wagen nur dann beobachten kann, wenn diese z.B. zu leicht (alte Athearn Wellcars aus Plastik) oder Opfer einer falschen Loksynchronisation sind.... Bei neuen Wagen aus Metall und/oder entsprechendem Gewicht mit Metallrädern bin ich bisher nicht an die physikalischen Grenzen der Miniaturwelt gestoßen!!!
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück beim Austesten - laaaange Züge sind ja das Tollste, was es auf unseren Layouts gibt ^^


    Grüße,


    Volker

  • die aussage von axel triffts eigentlich auf den kopf. lange züge funktionieren nur mit microtrains drehgestellen/kupplungen vernünftig. meiner erfahrung nach kann nicht mal generel eine empfehlung für truck bzw body mounted kuppler gegeben werden. meines erachtens hängt dies sehr von wagentyp ab. beispielsweise red caboose autoracks werden sehr zickig mit body mounted. lbf/huberts box cars sind hingegen mit truck mounted couplers heikler.


    ich fahre züge zwischen 11 (passagier) und 85 güterwagen. hab aber auch schon einen 120+ kohlezug auf die reise geschickt. 2 loks vorne, 1 nach 80 wagen und eine am ende. lief problemlos. jedenfalls hat sogar simon gestaunt, wie problemlos mein rollmaterial auf der nicht perfekt verlegten strecke fährt.


    wie auch immer, meine anlage wird mitte april geschichte sein. wann baubeginn der nächsten anlage sein wird, steht noch in den sternen. im schlimmsten fall gibts keine mehr. im allerbesten fall werden mir 6.5x16m zur verfügung stehen. wir werden sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!