Big Rigs

  • Bei Walthers gibt es neue HO Super Trucks (Big Rigs) in verschiedenen Farben.
    Das Model ist ein Peterbilt 389 Sleeper mit einem 53" Trailer und sehen auf dem Bild
    sehr gut aus und zu einen Preis von 13,99 USD. Schaut bei Walthers unter der Nr.
    734-7000.
    :appl:

  • Ähem, ich will mich ja gerne eines Besseren belehren lassen,
    aber was gut aussieht und auch die entsprechende Detaillierung aufweist ist in dem komischen Maßstab 1:53 gehalten. 1:50 würde ich mir ja noch gefallen lassen, ich habe selber mal LKWs in diesem Architektenmaßstab gesammelt.


    1:64 ist Spur S, wer hat die hier?


    Was im Katalog als 1:87 gekennzeichnet war hat irgendwie eine fatale Ähnlichkeit mit Bierkastenmodellen.


    Edit: Tonkin = Schuco?

  • Die Tontrucks werden auch über Trucks n´Stuff vertrieben, die hatten früher Modelle auf Promotex Herpa Basis, und teilweise eigene Resin Trailer und so dazu..
    Sagen wir es mal so: Tontrucks sind von der Qualität teilweise nur etwas besser wie die Biermodelle, der Volvo z.B., der Kenworth und der Peterbilt sind ganz okay auch mit Separaten Spiegeln und so.
    Für ein Biermodell sind sie zu fein, für ein Promotexmodell zu grob.


    Das Maß sind noch immer die Athearn Trucks, nur wenn du etwas wirklich modernes suchst hast du eben nur die paar von Promotex - Freightliner und Peterbilt COE´s - oder du musst sowas wie tontrucks nehmen.


    Die Modelle von Boley sind auch teilweise mit Maßabweichungen, insbesondere die beiden mit dem erdbohrer bzw. Hubmast mit Korb. da sind die Aurbauten, z.B. diese Pritsche mit Plane, zu groß.
    PS: Boley habe ich nicht aufgeführt weil Boley vornehmlich medium trucks hat und keine "echten" Trucks

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Das sind etwas bessere 1:87 Bierkastenmodelle die unter der Marke Gabotex und Achim Pex vertrieben in 3 Ausführungsstufen werden. Die Detaillierung entspricht in etwa den ersten Herpa Modellen um 1980.
    Der Actros hat ein durchbrochenes Chassis und Fhs und Aufliegeraufbau bestehen aus Zinkspritzguss. Spiegel und weiteres Zubehör liegen zur Selbstmontage bei, der Preis bewegt sich so zwischen €1,50 bis 2,- für Rohlingmodelle.


    Der US-Auflieger wurde aus einem Euro-Auflieger umgebaut. Die ZGM hat hier ein Massivchassis das komplett verchromt ist. Nach etwas farblicher Bearbeitung sieht das Rohlingmodell so aus:



    Mein Fall sind die modernen Lastzüge eigentlich nicht, ich mache US 1940 - 1949 herum.

  • Bei einigen er Biermodelle ist mir schon aufgefallen das das quasi Abgüsse von Herpa sind.


    Diesen Billig US-Truck habe ich von der Zugmaschine her ziemlich ähnlich von Promotex / Herpa, nur schleppt er bei mir einen Tankauflieger

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!