Farbe runter ohne Chemie

  • War ein Fehler, ich weiß. Habe einen Spray vom Baumarkt genommen, Autospray.Wollte meine Loks mal fertig machen und nicht erst noch lange irgendwo Farbe bestellen. Kann ich , falls ich sie überhaupt wieder sauber kriege, mit Acrylfarben arbeiten. Ich muß halt dann pinseln. Was ich auch noch habe, ist: "Life colours" flüssig aus Großhabersdorf ( elitamodelle), von denen habe ich auch noch Pulver-Farben, die nehme ich fürs "altern".

  • Hallo ,
    Spüliwasser ist problematisch da die handelsüblichen Spülmittel sogenannte Rückfetter enthalten, Waschbenzin als Alternative ist für die meistens Kunststoffe bei kurzer EInwirkzeit unkritisch
    Gruß
    RS1325

  • Ähem
    Zum Entfetten habe ich gute Erfahrungen mit Isopropylakohol gemacht. Auch unter dem Namen Isopropanol bekannt.
    Auch der handelübliche Spiritus tut es zur Not. Aber da hat Vater Staat aus gewissen panischen Gründen sog. Vergällungsmittel beimischen lassen die manchmal unberechenbar sind. Ausprobieren angesagt.
    Waschbenzin kann ich nicht empfehlen. Das ist eine sog. Fraktion wo alle möglichen Lösungsmittel mit drin enthalten sind, u.a. auch solche die Kunststoffe anlösen können. Gibt dann Zellulitis :evil:

  • Zitat

    Original von HarryII
    Silikonentferner vom KFZ-Handel :hmm:


    ...ja stimmt!Die Kfz-Lackierer wischen damit ,unmittelbar vorm lackieren die Teile ab.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Nöö, die Lackierers nehmen nur spezielle fusselose Tücher zum abreiben und dann wird gespritzt. Ich müßte noch eine Kiste von den Lappen da haben...ich hab gelegentlich eine 100qm Halle für solche Aktionen vermietet.Die Zutaten gibst eigentlich in jedem Farbengroßhandel oder beim Autolackierer um die Ecke :welcome)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • ich guck dann mal, was noch da ist und ob die Abpackungen


    a)verschickbar


    und


    b)wie groß die sind


    :welcome)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Au weia, wo soll das noch hinführen :hmm: :hmm:
    Geht doch einfach in die nächste Apotheke, kauft einen Liter Isopropanol, (auch wenn der hinterm Tresen noch so komisch aus seinem Kittel schaut) nehmt einen Pinsel und dann das Gehäuse abwaschen, gleich mit der Airbrush trockenpusten und gut ist.
    Und ich hatte es schon mal erwähnt: bitte nicht mehr ohne Handschuhe anfassen!! Wegen Fettfinger.
    Dann sollte die Farbe doch halten. Frische Farbe verwenden schadet nicht :D . Wäre ja gelacht wenn das nicht geht.....
    So, Arbeit ruft. Bis demnächst...
    AXEL

  • ...eben Axel...für N allemal ausreichend.
    Für G wär dann Javiers Equipmet bestimmt besser ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Danke Dirk für Dein Angebot, aber ich brauche z.Zt. keine Tücher. Mache meine 3 shells nochmal neu und dann nur noch mit Acryl. Iso-alc. gekauft bei der Apo. meines Vertrauens. Mit Aceton kleine Stelle ausprobiert, ging sofort weg ! War mir aber zu gefährlich. Habe dann Alc.Bad vorgenommen, alle 5 Minuten probiert, nichts, dann mit Zahnbürste ran, nix und dann mit dem Dremel und feiner kleiner Bürste.Farbe war noch fest drauf, ging aber dann weg. Shells waren nun zu weich geworden,alle Feinheiten waren weggebürstet, also werden sie rostig gemalt und ab zum Schrott !! Und nun gehts auf ein Neues ! Und nochmals danke für die Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!