Kurven überhöhen???

  • Hallo zusammen
    Bin mir am überlegen, bei der neuen Anlage, die Kurven zu überhöhen. Nun sagen die einen "tu das bloss nicht, dann kippt Dir alles um", und die anderen "jo das kommt gut, ist den original näher, und sieht gut aus".
    Was soll ich jetzt? Wenn ich die Kurven überhöhe, wieviele Grad sind denn da sinnvoll? Hab echt keinen blassen Schimmer. Wie habt ihr das gemacht? :rolleyes:


    Danke für Input!
    Andy

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Hallo zusammen
    Bin mir am überlegen, bei der neuen Anlage, die Kurven zu überhöhen. Nun sagen die einen "tu das bloss nicht, dann kippt Dir alles um", und die anderen "jo das kommt gut, ist den original näher, und sieht gut aus".
    Was soll ich jetzt? Wenn ich die Kurven überhöhe, wieviele Grad sind denn da sinnvoll? Hab echt keinen blassen Schimmer. Wie habt ihr das gemacht? :rolleyes:


    Danke für Input!
    Andy



    Hier der input:
    ob auf eingleisigen Strecken eine grosse Ãœberhöhung drin ist, mag ich bezweifeln.
    Bei unserem NEC Korridor haben wir in H0 die Gleise mit Kork 1,5mm überhöht, sieht gut aus, und umkippen tut da auch nix.

  • Hi,


    die Ueberhoehung ist bei der AAR nicht nach Grad sondern nach Hoehenunterschied festgelegt. Das Maximum sind 7 inches zwischen innerer und aeusserer Schiene. Der Wert wird aber fast nie erreicht.


    Letztendlich legt jede Bahngesellschaft ihre eigenen Engineering Standards fest - die sollte man sich zu Gemuete fuehren.


    - Markolf

  • Hi, Andi


    Du solltest folgendes im Vorfeld klären: Möchtest Du die Anlage so REALISTISCH wie möglich - ähnlich wie ein Ausstellungsdiorama - dann solltest Du die Gleise aus optischen Gründen leicht überhöhen. Dazu brauchst Du aber gleichzeitig einen vorbildgerechten Radius.


    Möchtest Du aber lange, schwere Züge fahren, evtl. mit Ãœberwindung von Höhenunterschieden, und hast nur den typischen Platz eines normalen Modellbahners ( = kleinere Radien ) dann solltest Du auf die Ãœberhöhung verzichten.


    In der NTRAK-Norm ist z.B. das Ãœberhöhen verboten. Ein 80+ Wagenzug würde sonst unweigerlich in die Kurve kippen.


    Viele Grüße

  • Bei mir ist jede Kurve überhöht. Dazu verwende ich kleine Karton-Schnipsel (0,45 mm), welche beim Kleben der Schienen unter das äussere Gleis gelegt werden. Unter dem Schotter verschwindet das Ganze und es sieht - meiner Meinung nach - gut aus.


    Dan

  • Danke Jungs!
    Hab's jetzt kapiert! :] Also erstmal schauen, was ich für Radien hinbekomme. Bei einer Grundfläche von rund 6x7 Metern sollte es sich machen lassen, KEINE Tramradien zu verbauen. Allerdings möchte ich natürlich schon so richtig laaaaaaange Züge fahren können. Vielleicht sollte ich die Sache einfach mal bei einer Kurve ausprobieren. (Ein Modul ist ja notfalls schnell ersetzt...) ;)


    Grüsse
    Andy

  • bei meiner n anlage sind ebenfalls alle kurven überhöht. dabei gings nicht mal nur um den optischen eindruck. bei kleinen radien kann dies dem operativen betrieb durchaus hilfreich sein. vor allem bei etwas längeren zügen werden die wagen weniger aus den geleisen gezogen. zumindest nach meinen erfahrungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!