? Güterwagen NdeM : Wappen/ Logo ?

  • Hallo,


    ich möchte die FREMO Southwest Division mit ein paar mexikanischen Güterwagen "aufpeppen". Nachdem die Athearn Boxcarbausätze doch ein bisschen schlicht sind, möchte ich dafür Blueprint-Bausätze o.ä. nehmen. Dazu muss ich mir ja Decals machen lassen. Fragen dazu:
    (Internetrecherche hat keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht. Die page ferrocarilesmexicanos1.tripod.com hat zwar einige Bilder, aber keine historischen)
    1) was wäre ein vielleicht besonders geeigneter Bausatz oder Modell? ich suche box und vielleicht bulkhead flat.
    2) auf den Athearn-Bausätzen ist in einfarbig schwatz dass Wappen der Nacionales de Mexico aufgedruck. War dass schwarz oder farbig beim Vorbild (rot-weiss-grün)?
    3) ab wann gab es dass moderne Logo?


    gracias e hasta luego, companieros (oder so)


    raillion

  • gibt es da einen bestimmten Zeitabschnitt, den Du dir vorstellst ?



    mal einige Links mit Kommentaren:


    http://www.rr-fallenflags.org/ndem/chp8007ajs.jpg


    dafür bietet sich von den Seitenwänden her das Modell von Accurail an, die Enden und das Dach würden auch passen...


    http://www.rr-fallenflags.org/ndem/ndem79947dkg.jpg


    bei dem auch...auffällig auch die Kennzeichnung mit metrischen Massen und die farblich abgesetzten Anbauteile



    http://www.rr-fallenflags.org/ndem/ndm104079.jpg


    something completely different

  • Zitat

    Original von schroed2
    gibt es da einen bestimmten Zeitabschnitt, den Du dir vorstellst ?


    na ja, die Southwest Division möchte sich der Zeit ca 1965 bis 1975 widmen (was die Dampflokbesitzer aber von keiner Schandtat abhält :-))




    cool, das ist GENAU dass Bild, von dem ich nicht wusste dass ich es suchte, muchas gracias!



    Zitat

    http://www.rr-fallenflags.org/ndem/ndm104079.jpg


    something completely different


    auch ein seltenes Detail: die auffällige cartrak-Tafel. ab wann wurde eigentlich dass "wet-noodle" Logo verwendet?


    nochmals Vielen Dank!


    raillion

  • Zitat

    Original von raillion


    na ja, die Southwest Division möchte sich der Zeit ca 1965 bis 1975 widmen (was die Dampflokbesitzer aber von keiner Schandtat abhält :-))


    da kann ich dann sicher weiterhelfen (sobald das Thema Industrieprofil durch ist...)


    Zitat


    cool, das ist GENAU dass Bild, von dem ich nicht wusste dass ich es suchte, muchas gracias!


    in dem Fall gibt es für den Wagen noch mehr links:


    http://www.rr-fallenflags.org/ndem/ndem79947akg.jpg


    http://www.rr-fallenflags.org/ndem/ndem79947bkg.jpg


    http://www.rr-fallenflags.org/ndem/ndem79947ckg.jpg


    die sicher auch bei der Erstellung von decals helfen (ich hätte da dann auch gerne einen Satz...)


    und beil Fallen Falgs gibt es eh noch mehr zu dem Thema


    http://www.rr-fallenflags.org/ndem/ndem.html



    wenn es um noch ältere Wagen geht, habe ich zwar nichts in Netz gefunden, aber dafür einiges in meinem Archiv.

  • Zitat

    cool, das ist GENAU dass Bild, von dem ich nicht wusste dass ich es suchte, muchas gracias!


    in dem Fall gibt es für den Wagen noch mehr links:

    :geil:


    nachdem ich nach einer halben Stunde vergeblichen Suchens gecheckt habe dass der nette Mensch dass Thema weder unter N wie Nacionales de Mexico oder unter M wie Mexico, sondern unter F wie Ferrocariles de Mexico abgelegt hat, bin ich jetzt auch am klicken und kucken und saugen...


    Zitat

    die sicher auch bei der Erstellung von decals helfen (ich hätte da dann auch gerne einen Satz...)


    ich war ja drauf und dran einen Accurail data only double door XML zu nehmen, bis mir einfiel, dass die Daten latürnich english/ imperial sind. Wird der halt zu FSDX 1964 umgedecalt. Dass mit den Decals lässt sich arrangieren, wenn ich soweit bin :)


    Aber kaum steigt man mal in was ein...: ich bin ja sonst nicht der detailfreak, aber die abgesetzte Lackierung der Anbauteile ist schon mal was, und die Wagen die ich jetzt gesehen habe , haben eine dreifache Federung im Drehgestell (die Athearn nur 2fach).


    Aber eins fiel mir dann doch auf: kann es sein dass es im Walthers-Katalog ausser ein paar Loks wirklich nicht viel gibt? Werden wohl nur Migranten in die USA gelassen :)


    raillion

  • Zitat

    Original von raillion
    Aber kaum steigt man mal in was ein...: ich bin ja sonst nicht der detailfreak, aber die abgesetzte Lackierung der Anbauteile ist schon mal was, und die Wagen die ich jetzt gesehen habe , haben eine dreifache Federung im Drehgestell (die Athearn nur 2fach).


    dabei ist es m.E. dann die Arbeit wert, das Modell mit freistehenden Anbauteilen zu versehen (der Türbereich müsste auch angepasst werden). Es gibt ausserdem noch anderen Bahngesellschaften, die zumindest sehr ähnliche Wagen hatten:


    http://www.rr-fallenflags.org/ndem/fcp16216akg.jpg


    und dafür gab es mal bei Microscale im Set 87-54 auch Decals, die zumindest grob passen (Schriftzug, "Hecho en Mexico"- Zeichen, Schriftzüge auf spanisch etc.). Mein einiges Exemplar dieses Sets ist allerdings noch in der hellblauen MS.Verpackung und wird vor dem Kontakt mit Wasser erstmal noch mit Decal Film versehen werden.


    Einigermassen passende Drehgestelle gibt es von fast allen Herstellern als 100ton roller bearing (mit drei Federn).


    Interessant ist auch noch, dass diese Wagen erst Anfang der 70er Jahre gebaut wurden, aber vom Fahrzeugtyp den entsprechenden US-Designs der späten 50er sehr ähnlich sind.



    Zitat


    Aber eins fiel mir dann doch auf: kann es sein dass es im Walthers-Katalog ausser ein paar Loks wirklich nicht viel gibt? Werden wohl nur Migranten in die USA gelassen :)


    das Angebot dürfte das durchschnittliche Interesse der US-Modellbahner an diesem Thema recht gut wiederspiegeln...


  • Wenn mich nciht alles täauscht hätte man den Brewick Boxcar den es kürzlich für 9 euro gab recht einfach in einen soclhen umspritzen können, ob dach und enden allerdings stimmen bezweifle ich ...


    Microscale hat bzw hatte decals für NdeM ... damit kannst einiges machen. Die für die Güterwagen sind out of stock, aber kommen sicherlich wieder.


    Prinzipiell gibt es wenig fertiges material, aber mit undecorated models oder mit umpainten kann man wirklich viel machen!


    saludos

  • Zitat

    Original von schroed2
    das Angebot dürfte das durchschnittliche Interesse der US-Modellbahner an diesem Thema recht gut wiederspiegeln...


    Resp. das, was ab und zu auf nordamerikanischen Gleisen zu sehen ist. Interssanterweise kommt es nämlich ab und zu mal vor, dass sich mexikanische Loks bis weit in Norden verirren, während das bei Wagen selten vorkommt. Bislang habe ich nur mal TFM-Autoracks gesehen.



    Thomas

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Interssanterweise kommt es nämlich ab und zu mal vor, dass sich mexikanische Loks bis weit in Norden verirren, während das bei Wagen selten vorkommt.


    für die Neuzeit ist die Aussage sicher zutreffend, für die Zeit von 1965-1975 aber sicher nicht: da kamen höchstens Wagen in die USA (und das auch nicht allzu häufig, wenn ich die doch eher magere Anzahl an Fotos (nicht nur im Netz, sondern auch in der einschlägigen Literatur so ansehe...)



    ach ja, zwei Links habe ich noch (den Fahrzeugtyp gab es wohl bei fast jeder mexikanischen Bahngesellschaft):


    http://www.rr-fallenflags.org/ndem/sbc3559ajs.jpg


    http://www.pbase.com/espeef5/image/38235322

  • Zitat

    Resp. das, was ab und zu auf nordamerikanischen Gleisen zu sehen ist. Interssanterweise kommt es nämlich ab und zu mal vor, dass sich mexikanische Loks bis weit in Norden verirren, während das bei Wagen selten vorkommt. Bislang habe ich nur mal TFM-Autoracks gesehen.


    na ja, ich will ja auch keine ganze Flotte aufmachen, nur mal etwas Abwechslung reinbringen. Wundert mich aber ein bisschen, dass keine/ kaum mexikanische Güterwagen in den Norden gekommen sind, bei den ganzen Importen aus dem billigen Mexiko. Die eine Aufnahme mit dem cartrak-Schild zeigt ja wohl, dass zumindest die Absicht bestand in den Norden zu fahren :)
    Auch wenn ich mich vielleicht betrieblich nicht daran halte: waren die Wagen betrieblich frei mit den USA austauschbar?


    raillion

  • Zitat

    Original von raillion
    Auch wenn ich mich vielleicht betrieblich nicht daran halte: waren die Wagen betrieblich frei mit den USA austauschbar?


    - die von mir verlinkten Bilder sind zum Grossteil in den USA aufgenommen worden...teilweise CA, teilweise NY/NJ


    - im ORER 1974-04 steht auch nichts drinnen, was der freien Austauschbarkeit widerspricht


    Gesamtfazit: einsetzbar, aber nicht übertrieben

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