Trockenzeit von Plastkkleber

  • Für die üblichen Plastikbasteleien verwende ich Faller Expert. Die Stahlkanüle ist im Umgang sehr angenehm.


    Was mich stört ist die sehr lange Zeit bis das Plastik wirklich wieder fest ist. Zwei gestern zusammengeklebte Gehäuseteile halten nicht so fest, dass heute Spachteln, Schleifen und Lackieren beim Handtieren nicht doch wieder ein Spalt auftut. Da kann ich gleich wieder mit Spachteln etc, anfangen.


    Ist das normal oder härten andere Kunststoffkleber schneller aus?

  • Zitat

    Original von faraway
    Für die üblichen Plastikbasteleien verwende ich Faller Expert. Die Stahlkanüle ist im Umgang sehr angenehm.
    .....



    mein lieblingskleb-kibri flüssig aus der famileienpackung. Da auf esther basis, lösst es die oberflächen an und verschmeltzt (ähnlich wie beim vulkanisieren beim fahrradschlauch) das ganze wirklich verdammt schnell. Auseinander machen ist nur noch mittels dremel oder skalpell möglich....
    Der faller (wie auch der vollmer) taugt nur für füllarbeiten...

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    ... Da auf esther basis, lösst es die oberflächen an und verschmeltzt ...


    Ich dachte das machen alle Plastikkleber über die wir hier reden so. Bei Faller scheint aber noch ein weiterer Stoff drin zu sein der das Verdünsten erheblich verlangsamt. Als Laie denke ich mir, dass der Kunststoff wieder "wie vorher" ist wenn das Lösungsmittel komplett verdunstet ist.

  • ...ja der Faller braucht ne Weile...damit "weiche" ich auch zu straffe Passungen auf :idea: und setze sie nach ner Weile erst zusammen. Einer hier im Forum macht paar Schnipsel von den Spritzrahmen in eine kleine Glasflasche,Faller dazu und spachtelt damit....

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Bei Faller ist noch Kunststoff mit darin gelöst. Deswegen die zähflüssige leicht gelartige Substanz.
    Dann kommen noch 2 Effekte hinzu:
    - die zu verklebenden Bauteile werden nur indirekt und nicht so stark angelöst weil das Lösungsmittel ja eben in dem gelösten Kunststoff des Kleber enthalten ist
    - das Lösungsmittel muss denn auch aus dem Kunststoffanteil des Klebers herausverdunsten, das verlängert dann die Aushärtezeit

  • Hallo,


    ich habe mir auf einem norddeutschen Fremo-Treffen von einem Holländer Methy-Ethyl-Keton geholt. dass funktioniert aber nur, wenn man die teile aneinanderhält, und dass MEK in den Spalt mit einem Pinsel aufstreicht. Dass bindet recht schnell ab (daher funktioniert es nicht die teile vorher einzustreichen) Dass ist allerdings so potent, dass z.B. 0,5mm Polystyrol aufgelöst wird.


    raillion

  • Zitat

    Original von sschaer
    ich verwende hauptsächlich tenax. der verschweisst den plastik sehr schnell und zuverlässig.


    Sandro
    Tenax? Noch nie gehört. Hättest Du nähere Angaben?
    Kurt

  • Zitat

    Original von ktbinn
    Tenax? Noch nie gehört. Hättest Du nähere Angaben?


    Hallo Kurt, zu Tenax-7R siehe hier.


    Soweit ich weiß, handelt es sich um Dichlormethan. Eventuell enthält Tenax-7R auch einen Duftstoff. Ich habe noch nicht damit gearbeitet, daher weiß ich es nicht.


    Dichlormethan ist ein stärkeres Lösungsmittel als MEK (Methylethylketon). Der Dampfdruck und der Siedepunkt sind niedriger, daher die Flasche nicht geöffnet herumstehen lassen.


    Bitte nur bei guter Lüftung verarbeiten. Und möglichst nicht einatmen.


    Cheers

  • Hallo Felix
    Besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich suche eigentlich einen in der Schweiz erhältlichen Klebstoff für ABS Profile. UHU Allplast hat mich nicht überzeugt.
    Kurt

  • Ich nehme für ABS bei großen Sachen den Lötkolben und verschmelze die Teile, ganz Große Sachen dann mit Heißluft. Aber mal zurück zu Scale....da nehm ich den 82 67 65 Multi-Power Hochleistungskleber von Conrad. Was anders klappt mE nicht wirklich :welcome)


    PS: siehe auch hier Schraddels Beitrag

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Zitat

    Original von ktbinn
    Hallo Felix
    Besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich suche eigentlich einen in der Schweiz erhältlichen Klebstoff für ABS Profile. UHU Allplast hat mich nicht überzeugt.
    Kurt



    tenax kriegst du bei feather products in zürich. falls nicht, schick mir ne pm .... ich hab noch ein paar flaschen.





    tenax ist eigentlich beinahe geruchsneutral. verdunstet extrem schnell. ein tropfen auf die haut, dann wirds kurz kühl, und weg ist der kleber. achtung, niemals auf kunstharz etc. tropfen/ausleeren ! am besten eine glasplatte als arbeitsunterlage

  • Hallo Dirk
    Danke für die Hinweise. Werde Multi Power mal versuchen und das Resultat hier mitteilen. Ich beabsichtige den Bau einer doppelgleisigen, gebogenen Steel Trestle in 1:48. Hierzu werde ich mal Versuche mit ABS Profilen vornehmen.
    Das Vorbild befindet sich in Garwood WV und wird, denke ich, heute noch von der NS einspurig benutzt.
    Gruss Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!