Wagenübergänge

  • Hallo!
    Ich habe es ja schon angedroht - hier ist meine erste Frage...


    Bei europäischen Bahnen ist es imho üblich von Personenwaggon zu Personenwaggon zu gehen. Dazu gibt es bei Waggons mit offener Plattform eben die "Wagenübergänge".
    Bestehend aus einem "Übergangsblech" und Gitter, Ketten etc.


    Ich habe bislang derartiges bei US-Waggon mit offener Plattform nicht gefunden.
    Auch eine Suche (hier im Forum) ergab nichts. Auch Googel hat mir da nicht wirklich weiter geholfen. Ich habe aber auch noch kein Bild gefunden, dass zwei gekuppelte Waggons mit offener Plattform von der Seite zeigt - wo man vielleicht derartiges sehen könnte.


    Veilleicht ist ja auch nur die Bezeichnung falsch ...


    Meine Fragen also:
    Gib / gab es bei US-Bahnen derartige Wagenübergänge nicht?
    Wie sind dann die Passagiere / der Schaffner von Waggon zu Waggon gegangen?
    Oder war dies bei den Passagieren einfach nicht üblich?


    Konkret geht es um solche Waggons:
    http://www.rd-hobby.de/images/productimages/B89791.jpg
    Das Bild ist zwar von einem Modell, aber ich kann einfach nicht glauben, dass wegen Vereinfachung am Modell solche Übergänge eingespart wurden ...
    Andererseits dürfte ein Wagen zu Wagen "hopping" doch eher "abenteuerlich" sein ...


    Ich bitte um Erleuchtung!

  • mal ganz schnell mit "Cumbres toltec passenger car" gegoogled:


    So als erstes Ergebnis:


    http://farm2.static.flickr.com…572165_af7c8a74c6.jpg?v=0


    Die Modellkuppelabstände sind fast 1:1 des Originals... :D


    Deshalb keine Bleche und statt Gitter dann die Ketten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • auf die schnelle white pass und yukon


    bild


    oder da


    einfach mal an den bekannten fotoseiten nach aktuellen museumsbahnen schauen, diese haben ja dann bilder ihres rollmaterialles, aber so wie es aussieht, ähnlich europäischen wagen, zwei metallplatten und ketten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!