Ich hab ein Planungsproblem

  • Ich hab meinen ca. 6m langen Yard zu 50% fertig begleist, und überlege mir jetzt wie es weitergeht. Ich hätte da auch schon so ein paar Ideen, bzgl. Verladestellen, etc.
    Nur wie gehe ich denn jetzt richtig vor. ZUERST einfach das Layout der Gleise planen und dann "irgendwie" die Gebäude einpassen, oder ZUERST die Gebäude kaufen, hinstellen wo ich sie will, und DANN die Gleise dazu planen?
    Wie macht Ihr das grundsätzlich? Ich häng da jetzt etwas fest ... ?(
    Ist für den Einen oder Anderen jetzt vielleicht 'ne dumme Frage, aber ich mach das zum ersten Mal! :rolleyes:


    Grüess
    Andy
    :yaya:

  • Die Antwort ist mal wieder ein klares jein:-)


    1. Erst denke ich mir das Konzept mit einigen Randbedingungen
    z.B. 2 durch gehende Gleise, 3 Abstellgleise, 1 Ausziehgleis, 3 Ladestellen davon ein TeamTrack.
    2. Dann plane ich mal die Gleise dazu.
    3. Dann die Gebäude zu den Ladestellen (Fabrik etc.)


    Dann beginnt ein iterativer Prozess weil z.B. die schöne große Fabrik nur geht wenn ich nur 2 Abstellgleise nehme. Irgendwann ist die Planung rund.


    Dann lege ich die Gleise und Papiergebäude in 1:1 aus. Meist sieht das sche... aus und die Planung wird wieder überarbeitet.

  • @Reinhard
    Ja, genau so hab ich mir das ja in etwa gedacht.
    Dann sass ich plötzlich da, und hab mir überlegt, ob ich nun die Gleise schon verlegen soll. Problem: Ich hab noch kein einziges Gebäude!
    Dann hab ich gedacht, ok, noch nicht verlegen, erst Gebäude kaufen und in etwa so aufstellen, wie angedacht, dann Schienen verlegen.


    Ich glaube, Deine Vorgehensweise ist - bis zu einem gewissen Punkt - etwa so wie meine. Ich brauch jetzt einfach die Gebäude, und lege das mal 1:1 aus. Das wird wahrscheinlich dann das "Aha-Erlebnis". ;)


    @Jörg
    Danke für den Link. Werd mir den heute Abend reinziehen. Bin schon gespannt!!! :)


    Grüess
    Andy
    :yaya:

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    ZUERST einfach das Layout der Gleise planen und dann "irgendwie" die Gebäude einpassen, oder ZUERST die Gebäude kaufen, hinstellen wo ich sie will, und DANN die Gleise dazu planen?


    Alle Gebäude, welche einen Gleisanschluß haben, sollte man meiner Meinung nach schon vorher haben. Als Beispiel, wie stark u.a. vorhandene Gebäude den Gleisplan beeinflussen, habe ich mal die
    Planungshistorie von Appaloosa Junction aufgeschrieben.


    Gerade bei engen Platzverhältnissen haben die Gebäude starken Einfluß auf den Gleisverlauf

    Auch bei meiner Rangieranlage hat die durch kitbashing entstandene Fabrikfassade rechts hinten den Gleisverlauf maßgeblich beeinflußt, da das darunter verlaufende Gleis das "fixe" Element wurde, um das sich der rest entwickelte.

  • Yep, das mit den engen Platzverhältnissen ist unter anderem auch eins meiner Probleme. Deshalb war ich mir so unsicher, ob zuerst Gleise, oder zuerst Gebäude oder wie oder was ... *confused*
    Meine beiden Module, um welche es zur Zeit geht, sind je 1m lang und 40cm breit und sollen aneinandergebaut betrieben werden. Thema Industrieanschlüsse.
    Auf die beiden Module folgt links dann ein Eckmodul 1m x 1m gross (Linkskurve). Hier könnten die Industrienschlüsse noch weiter geradeaus geführt werden, während die Mainline (zweispurig) links abbiegt. Ich denke auf 3m Gesamtlänge dürfte doch etwas an Industrie darzustellen sein.
    Ich werde wohl nicht umhin kommen, mir erstmal ein paar Gebäude zuzulegen und zu testen, so wie von Dir beschrieben.


    Grüsse
    Andy
    :yaya:

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Yep, das mit den engen Platzverhältnissen ist unter anderem auch eins meiner Probleme. Deshalb war ich mir so unsicher, ob zuerst Gleise, oder zuerst Gebäude oder wie oder was ... *confused*
    ......


    Grüsse
    Andy



    vielleicht mangelts einfach an der fantasie, sich etwas vorzustellen, wie es aussehen soll


    wir planen mit alten häusser (gerne auch "deutsch") klopapier als strassen etc


    see pic


  • Hallo Elmar


    Etwas Vorstellungsprobleme sind auch dabei, richtig! Weil man irgendwie nix falsch machen will, ist man dann bei der Planung doch recht "gehemmt"?
    Wenn ich jetzt z.B. einen Industrianschluss in der Schweiz bauen würde, würde ich kurz mal in ein paar grössere Städte fahren und mir diese ansehen.
    Aus Büchern und so kommt das irgendwie nicht so rüber.
    Kann ich denn einfach mal in die USA fliegen und mir ein paar Industrieanschlüsse ansehen? Nö! Also muss man wohl oder übel ein paar Büchern wälzen. Gleispläne von anderen Eisenbahnern schaut man sich natürlich mit grossem Interesse ebenfalls an. Wobei der echte "Kick" für die *richtige Idee" einfach nicht kommen will.
    Und dann kommen noch die 40cm Breite hinzu. Da ist eine Stimme in mir, die mir dauernd sagt: "Ey man, pass bloss auf, und mach keine Planungsfehler!"
    Und so komme ich natürlich nicht richtig voran.


    Die Idee mit "zweckentfremdeten" Hilfsmitteln find ich aber gut. Muss ich auch ausprobieren!!!


    Grüsse
    Andy
    :yaya:

  • @ Elmar: Ein Augenmerk auch auf die "Denkerfläschen" rechts in der Ecke! :D


    Ich habe grundsätzlich (bei Gleisanschlüssen) gerne das Gebäude (mindestens im Rohbau) gerne dabei. Oder ein ähnlichen Platzhalter in der Größe. Oft sieht man doch dann erst das was passt oder eben nicht. Bzw das es zu eng wirkt oÄ. Das mit dem Klopapier für Straßen find ich gut - muss ich mir mal merken!
    Bin aber eh der Mensch der ausprobiert - dafür muss ich dann schon die Gebüde haben...


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

    Einmal editiert, zuletzt von jevoe ()

  • Ich plane momentan wahrscheinlich einfach zu viel "im Kopf" und auf Papier.
    Wäre wahrscheinlich Zeit, mich an die Module zu setzen, und einfach mal mit dem vorhandenen Platz zu spielen.
    Probieren geht hier wahrscheinlich über Studieren ... ;)


    Grüess
    Andy
    :yaya:

  • Zitat

    Original von jevoe
    ...Oder ein ähnlichen Platzhalter in der Größe....


    In den Katalogen (z.B. Walthers online und Papier) sind die Maße zu finden. Daraus baue ich entweder nur Schablonen mit dem Grundriss oder Kartons wenn die Höhe relevant ist.
    Diesen nicht gerade billigen Schuppen habe ich z.B. so geplant und mit einer Ecke genau auf die Kante justiert. Das musste mit den Gleisen ziemlich genau passen. Ich hatte damals hier nach dem Abstand der Gleisachsen gefragt weil die nicht im Katalog waren. Erst dann habe ich den Bausatz gekauft und modifiziert.

  • @faraway/Reinhard: Auf den Bildern 3091 und 3092 ist ein Maschendrahtzaun zu erkennen. Hast Du den aus Geschenkband gebastelt oder was ist das?


    Jörg

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Zitat

    Original von 32
    @faraway/Reinhard: Auf den Bildern 3091 und 3092 ist ein Maschendrahtzaun zu erkennen. Hast Du den aus Geschenkband gebastelt oder was ist das?


    Jörg


    Der Zaun ist von Walthers. Es ist dieser Artikel. Es geht aber auch wesentlich preiswerter (z.Zt. on sale) wenn Plastik ausreicht. Hier der Link


  • Alle Industrieangebiete und deren Gleisanschlüsse der USA auf:
    google-earth

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Ist bekannt!
    Hab allerdings einen dicken Schmöker schneller gelesen, als bis ich in Google-Earth jemals was gefunden habe ... :nunu(


    Grüess
    Andy
    :yaya:


    Wissen was man wo sucht sollte man schon ... die großen Städte bieten doch gute Startpunkte.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • hi


    im prinzip hats ja nur zwei variationen, wie die gleise zum industriegebäude gehen können, einmal in schaotter, mehr oder minder verwuchsert, vom schotter nix mehr zu sehen, oder eingelassen in beton, strassenplenum.
    Und die grösse richtet sich ja nach der firma, wenn die alle 4 wochen einen wagen bekommen, reicht ja ein kurzes gleisi, sonst nach oben keine grenzen...

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    hi


    im prinzip hats ja nur zwei variationen, wie die gleise zum industriegebäude gehen können, einmal in schaotter, mehr oder minder verwuchsert, vom schotter nix mehr zu sehen, oder eingelassen in beton, strassenplenum.
    Und die grösse richtet sich ja nach der firma, wenn die alle 4 wochen einen wagen bekommen, reicht ja ein kurzes gleisi, sonst nach oben keine grenzen...


    ...da haste grundsätzlich recht! :)


    Grüess
    Andy
    :yaya:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!