weekly work report...08.02.2009

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer




    @ GMO-Frisco welche Variante des Röntgenbegrasers® baust du?


    Eigentlich so ein bißchen Freestyle. :D
    13 Stufen Spannungsverdoppler mit ~10nF bei 460V~ Eingangsspannung macht knapp 6kV.
    Der Rest ist noch in Arbeit. Ich mach dann Bilder.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht


  • Hi "Felix",


    Messingrohr würde ich an Deiner Stelle in Sinsheim auf der Modellbaumesse kaufen -
    ich gehe davon aus, daß man es bei den "Schifflesbauern" noch findet.
    Dieses Jahr ist eh das letze Mal Sinsheim :motz: , halt Dich ran!


    Gebohrt habe ich es, in dem ich meinem Zahnarzt ein paar alte Fräser abgeschwatzt habe,
    mit einem kleinen Kugelfräser angekörnt und dann mit einem 0,6mm Bohrer
    durchgebohrt.


    P.S.: Falls Du auf der Messe Angebote für Kleinbohrersets findest - sowas habe
    ich auch schon gekauft (und bereut)....
    Geh in ein gutes Werkzeuggeschäft bei Dir vor Ort. Ein 0,6er Bohrer kostet da
    gewöhnlich um die 0,50 € und der bohrt dann auch!

  • Zitat

    Original von joerg810
    Hallo Gerd,


    welche Funktion hat das Messingteil in der Mitte der einen Achse ?


    Gruß
    Jörg


    Hallo,


    es handelt sich hier um ein Exzenter, welche eine Wasserpumpe antreibt. Diese sitzt auf/im unteren Querbalken (Bolster). Die Pumpe dient später dazu während dem Fahren Wasser in den Kessel nach zu speisen. Sie ist somit die Hauptspeiseeinrichtung. Zusätzlich wird noch ein Injektor zum Speisen im Stand und eine Handpumpe für Notfälle eingebaut.


    Ein Filmchen der Pumpe beim Testlauf gibts auf Youtube. http://www.youtube.com/watch?v=4Is5XUhN-hk


    Gruß vom Gerd, der mächtig verpennt hat heute (schei* Vollmond) und nun flix ins Büro muß.

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Waldbahner ()

  • Zitat

    Original von lonepine


    P.S.: Falls Du auf der Messe Angebote für Kleinbohrersets findest - sowas habe
    ich auch schon gekauft (und bereut)....
    Geh in ein gutes Werkzeuggeschäft bei Dir vor Ort. Ein 0,6er Bohrer kostet da
    gewöhnlich um die 0,50 € und der bohrt dann auch!


    wenn du auf der Messe Sinsheim den Stand von dh / d+h oder so findest: da gibts Bohrer in sehr guter Qualität in allen Grössen


    raillion

  • Zitat

    Original von Andi 83


    @lonepine was sind das für Pflanzen? die sehen gut aus...


    Hi Andi,


    jetzt konnte ich es nachsehen:
    Das "Zeug" heißt "A.D. 91 SPRUCE FINE" vom Hersteller "Anita Decor"
    aus den Niederlanden und wird in Deutschland vertrieben von
    "birma Modellanlagenbau, Albert-Einstein-Str. 7, 55435 Gau Algesheim"
    http://www.modellanlagenbau.de


    Es handelt sich meines Erachtens um ein Naturprodukt, irgendeine Kiefernsorte
    mit feinsten Nadeln. In der Schachtel sind mehrere Äste und sie ist für wenig
    Geld (habe mal 7,-€ bezahlt) sehr ergiebig.

  • Nochmal zu dem Geländer:


    es kommt auf meinen Bildern von gestern nicht besonders gut raus.
    Hier habe ich noch eine Detailaufnahme ohne störendes Umfeld.


    Das im unteren Bildrand nennt man Geodreieck oder Lineal. Es zeigt in Millimetern,
    wie groß ein Pfosten ist (dahinter, Messing glänzend liegen zwei).
    Dahinter rechts der Zahnarztfräser, mit dem ich vorgesenkt habe und dahinter
    noch eine Detailaufnahme des Geländers (gehört nochmal gestrichen). ;)


  • Zitat

    Original von lonepine
    P.S.: Falls Du auf der Messe Angebote für Kleinbohrersets findest - sowas habe
    ich auch schon gekauft (und bereut)....
    Geh in ein gutes Werkzeuggeschäft bei Dir vor Ort. Ein 0,6er Bohrer kostet da
    gewöhnlich um die 0,50 € und der bohrt dann auch!


    Zumeist sind diese Sets mit Hartmetallbohrern bestückt - ergo brechen diese Teilchen ab, wenn Du auch nur schief guckst. Und natürlich ist von jeder Größe auch nur ein Bohrer drin :evil:


    Die Bohrer, die Du in Werkzeuggeschäften kriegst, sind meist HSS - "normale" Stahlbohrer, viel flexibler.


    Ich habe mal vor 2, 3 Jahren einen großen Posten Hartmetallbohrer von einer Platinenverarbeitenden Firma von 0,2mm (!) bis 1mm in 0,05er Schritten gekauft - leicht gebraucht und sauscharf ! Das reicht mir für Jahre..... :D

  • Zitat

    Original von Kermit


    Zumeist sind diese Sets mit Hartmetallbohrern bestückt - ergo brechen diese Teilchen ab, wenn Du auch nur schief guckst.
    Und natürlich ist von jeder Größe auch nur ein Bohrer drin :evil:


    Die Bohrer, die Du in Werkzeuggeschäften kriegst, sind meist HSS - "normale" Stahlbohrer, viel flexibler.
    ....


    Wenn es das wäre hätte ich nichts gesagt.
    Ich habe ein solches "Schnäppchen" gemacht, die brechen weder ab, noch bohren sie Löcher.
    Die reiben das Bohrobjekt höchstens durch ... :motz:

  • Zitat

    Original von lonepine
    Die reiben das Bohrobjekt höchstens durch ... :motz:


    Aber Lonepine,


    du musst den Bohrer auch richtig herum laufen lassen.
    :D:D


    Ok, Scherz beiseite.
    Es gibt noch ne zweite Möglichkeit sauber in der Mitte anzukörnen:


    Du spannst das Teil zwischen harte uind glatte Backen etwas tiefer ein und nimmst einen Bohrer, der genauso dick oder besser 1/10mm dünner ist ist, wie dein Teil. Mit dem bohrst du dann, geführt durch die Backen, genau mittig kurz an.


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von raillion


    wenn du auf der Messe Sinsheim den Stand von dh / d+h oder so findest: da gibts Bohrer in sehr guter Qualität in allen Grössen


    raillion


    Hallo und danke für die Info! Ich weiß nur nicht, wo ich noch suchen soll: Bei 1 mm ist hier (Bonn) in den Geschäften Schluß.


    Zitat

    Original von Kermit
    Ich habe mal vor 2, 3 Jahren einen großen Posten Hartmetallbohrer von einer Platinenverarbeitenden Firma von 0,2mm (!) bis 1mm in 0,05er Schritten gekauft - leicht gebraucht und sauscharf ! Das reicht mir für Jahre..... :D


    Hier habe ich welche gefunden - aber der Preis ist etwas heftig. X(


    Cheers


    P.S. Könnt ihr die BLMA-Webseite noch aufrufen?

  • Den kleinsten Bohrer den ich gesehen habe hatte einen Durchmesser von 0,01mm. War aber nicht auf einer Modellbauausstellung.
    Bohrer mit gleichbleibendem Durchmesser sind bei den kleinen Durchmessern besser. Die sind flexibler und brechen nicht ganz so leicht. Allerdings fiel mir mal ein 0,3mm Bohrer runter. Denn habe ich nicht mehr gefunden. Nach dem Motto der Uhrmacher. Ne kleine Schraube herzustellen ist kein Problem. Nur sie wieder zu finden.


    Kurt

  • Zitat

    Original von Conrail
    Was soll Alameda darstellen? Die Leuchtdioden mitten im Gleis und Zahlenmatrix samt
    der grauen Kästen wirken befremdlich und störend :(


    Tja Markus, von einem FREMO-Mitspieler hätte ich erwartet, daß er das erkennt. :(
    Der Fachterminus heißt "Yard" oder "Schattenbahnhof".
    Da ist es durchaus normal, daß Gleise numeriert sind - hier halt per 7-Segment Anzeige.


    Yards dürfen auch gestaltet werden, müssen aber nicht.
    Die LEDs in den Gleisen sind allerdings was neues im FREMO,
    sie zeigen den direkten Weg auf das freigeschaltete Gleis an.
    Beispiele über den Einsatz von Alameda findest Du hier:


    http://www.fremo-net.eu/index.php?id=266
    http://www.fremo-net.eu/index.php?id=279

  • Zitat

    Original von GN


    Entweder haben sie vergessen die Domian zu bezahlen oder sie sind raus aus dem Geschäft.


    Neee, vermutlich hat Craig vergessen die Rechnung zu bezahlen und ein Deutscher namens Andre Schneider hat den Namen gekrallt. Details im Atlas - Forum.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!