Atlas HO Code 83 Weichen

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Zur Diskussion gestellt:



    Zur Ergänzung: Das rote Kabel geht direkt ans Herzstück.


    Reinhard ich bin immer noch mit diesen "Ground Throws" zufrieden.
    Und zum temporären Testen reicht es allemal.
    Zumal man die Schalter auch an den Anlagenrand verlegen kann. Und wenn man den Draht duch Röhrchen führt kann man damit auch Druckkräfte übertragen.

  • Hallo,
    im MAB hat man mir mal gesagt rigid ist für federbelastete Weichen und sprung wäre für nicht belastete. (Sprich: rigid bei z.B. Peco).
    Denke du brauchst also diese empfehlen würde ich aber diese . Ich bin selber gerade am tüfteln mit den Dingern. Und manchmal bleibt so eine provisorische Lösung ja länger...
    Hatte erst welche in H0, die haben aber einen zu großen Stellweg für meine Pecos gehabt und die Optik ging garnicht. Das sah aufmal aus wie Schmalspur :D
    Hab also die N versucht Stellweg ist etwas geringer (passt super - Zungen werden schön "sanft angedrückt") und ist etwas besser fürs Auge!
    Allerdings ob das wirklich mit den links so stimmt und worin der Unterschied liegt... - ohne Gewähr ;)


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Zitat

    Original von jevoe
    Hallo,
    im MAB hat man mir mal gesagt rigid ist für federbelastete Weichen und sprung wäre für nicht belastete. (Sprich: rigid bei z.B. Peco).
    Denke du brauchst also diese empfehlen würde ich aber diese ....


    Prima Erklärung, danke.


    Rigid(hart) weil die Weichenzunge selbst federt
    Sprung(gefedert) weil die Weiche keine federnde Zunge hat


    Jetzt brauche ich noch jemand mit Atlas Weichen der beurteilen kann ob ich den H0 oder N Hebel benötige um den richtigen Stellweg zu haben.


    Lutz, nee soll doch ganz flink gehen und nur 1-2 Tagen halten. Da ist Deine Lösung schon zu viel.

  • Zitat

    Original von faraway
    Jetzt brauche ich noch jemand mit Atlas Weichen der beurteilen kann ob ich den H0 oder N Hebel benötige um den richtigen Stellweg zu haben.


    Nö, nachmessen!
    Laut Homepage von CI:
    N - 0,165" = 3,42 mm (nachgemessen - passt ;) )
    H0 - 0,190" = 4,82 mm (nachgemessen passt ;) )


    Noch ein Bild falls mal jemand der optische Unterschied interessiert (ganz auf die schnelle)



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Habe in US Foren einige gefunden denen der N-Stellweg mit Atlas Weichgen zu kurz war. Der H0 Hebel mit Feder (202S) ist die Standardempfehlung. Da habe ich das 5-Pack bestellt.


    Wieder mein Dank für die "Anschuberläuterung". Wenn man weiß wonach man sucht kann man sich den Rest ja gut selbst zusammensuchen.

  • Die Ground Throw sind angekommen. Auf einem Brettchen habe ich mal einen mit doppelseitigem Klebeband neben eine Atlas-Weiche die auch nur mit Heftzwecken befestigt ist montiert.
    Das funktioniert zumindest zum Test ausgezeichnet. Jetzt sollte aber langsam Juni werden damit ich mit dem Bau der neuen Anlage beginnen kann.


    Danke für die Hilfe!

  • faraway,
    dass funktioniert bei mir sogar schon seit ein paar Jahren auf Anlagen ausgezeichnet: erst in Normalspur und seit einem Jahr auch in Horrible Oversized.

  • Zitat

    Original von AK
    faraway,
    dass funktioniert bei mir sogar schon seit ein paar Jahren auf Anlagen ausgezeichnet: erst in Normalspur und seit einem Jahr auch in Horrible Oversized.


    Doch nicht mit Klebeband, oder....?


    Im Ernst. magst Du die Dinger leiden? Auf US Anlagen sieht man sie ja oft und auch auf schön gemachten Anlagen aber ich empfinde sie immer als Fremdkörper.

  • Zitat

    Original von faraway
    aber ich empfinde sie immer als Fremdkörper.


    Mich erinnern die immer an die Pickel auf ansonsten schoen gestalteten Anlagen mit Maerklin-Gleisen. Ein Anachronismus. Warum verwendet man nicht ne Stunde pro Weiche zumindest auf einen mechanischen Unterflurantrieb, wenn man andererseits dutzende Stunden an kleinen Details werkelt, die von den Plastik-Klumpen visuell erschlagen werden? :(

  • Schön ist relativ. Ist bei mir wahrscheinlich eine Mischung aus Faulheit und Geiz. Elektrischen Antrieben (auch Unterflur) habe ich schon lange abgeschworen. Geschaltet wird per Hand (sonst kann ich gleich die Anlage automatisieren - iiiiiiiiiiiiiiiiiigitt) Und einen Stangenantrieb hatte ich mal bei einem N-Modul. War mir irgendwie zuviel Aufwand.

  • Jetzt sind auch die Atlas Weichen #4 gekommen.


    Sie haben (fast) die gleiche Geometrie wie die jetzt noch verlegten Tillig Weichen. Es wird sich also nichts verbessern (dafür reicht der Platz nicht aus) und nichts verschlechtern (dann wäre es nur noch ein Industriegebiet mit 45t Switcher).


    In einer Gleisverbindung (S-Kurve) aus zwei Atlas #4 sind 0-8-0, GP38 und 50' Wagen als absolutes Maximum (gerade) noch akzeptabel. SD40 und Decapod sehen einfach schlecht aus.

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Wirst Du Dein benchwork komplett beibehalten oder neu bauen?


    Die komplette Wohnung wird ausgeräumt. Alles geht ins Lager. Die Handwerker werden sich drei Wochen in der Wohnung austoben (Böden, Decken, Wände, Türen, Fenster, Elektro, etc.) und wir werden drei Wochen am, auf und ich im dem Roten Meer verbringen.


    Wenn wir zurück kommen stehen und hängen alle Möbel wieder aber alles andere ist in Kartons verpackt. Das ist der "best case". Mal sehen wie es tatsächlich kommt....


    Ich werde wohl einige Zeit offline sein (PC im Möbellager) und ab Juni oder eher Juli mit einer völlig neuen Anlage beginnen. Die verfügbare Fläche für die Anlage ändert sich aber nicht. Wenn dann das erste Stück Holz wieder steht möchte ich natürlich gleich mit Gleisen probieren können. Daher dieser Thread und die scheinbar völlig unsinnige Beschaffung von Gleisen. Dann auch noch einen zufälligen Lieferengpass bei Gleisen und Weichen aussitzen wäre zu viel des Guten.

  • hi


    wie du ja weisst, sind um dich rum einige us bahner verschiedenster ausprägung....
    vielleicht wäre es ja eine überlegung, wenn man eh teile neu bauen muss/soll, diese so zu machen, das man andocken kann....
    nur mal so----

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    hi


    wie du ja weisst, sind um dich rum einige us bahner verschiedenster ausprägung....
    vielleicht wäre es ja eine überlegung, wenn man eh teile neu bauen muss/soll, diese so zu machen, das man andocken kann....
    nur mal so----


    Das ist mir schon öfter durch den Kopf gegangen aber der Platz erlaubt es mir nicht saubere Segmente zu haben ohne ganz massiv verzichten zu müssen. Es wird also wohl leider nichts werden. Interesse und Motivation müssen da leider zurückstehen.

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