Steigungsfrage!!!

  • Hallo Leuts,


    was kann man denn den Spur N Loks für eine Steigung zumuten?
    Damit meine ich nicht die Steigungen im ausgestalteten Bereich,
    eher das was man im Versteckten macht.
    Bei meiner jetzigen Planung kommen wohl nur Züge in der Länge von max.160cm in frage.


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Zitat

    Original von bnsfan
    Hey in den USA gibts mehr als eine Lok vorm Zug...


    Hey das habe ich doch garnicht gefragt!!! ;)
    Denn das weiß ich auch, deshalb gefallen mir die US-Bahnen ja.


    Edit: bzw die einzige die nicht in Mehrfachtraktion läuft wird meine Challenger sein.


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von Frank K. ()

  • Zitat

    Edit: bzw die einzige die nicht in Mehrfachtraktion läuft wird meine Challenger sein.


    Dann schieben ;)


    Ne aber auf meiner alten n-Anlage fuhr ich auf einem Meter 6cm hoch...

  • Zitat

    Original von bnsfan


    Ne aber auf meiner alten n-Anlage fuhr ich auf einem Meter 6cm hoch...



    das sind dann 6%, erinnert mich etwas an eine Märklin Anlage......
    In H0 halten wir 2,5% bis max 3% ein, was in N vermutlich auch ein guter Richtwert sein wird.
    Ausserdem würde ich sichtbar und nicht sichtbar nicht trennen, meist gibts dann da Probleme-ähnlich kleine Radien im vereckten Bereich.
    Hier ist es dann auch wie im Vorbild, ein kleiner switcher kommt dann mit 5-10 Wagen hoch, eine Grössere Road- Diesel schafft wesentlich mehr.

  • Zitat

    Original von bnsfan
    Ich glaube 5% währen Ideal...



    wie hoch ist denn ein N Wägelchen??
    Da reichten doch zum Überfahren 3cm, vielleicht ein paar mm mehr.
    Also sind wir bei einem Meter ~ 3%.
    Geht doch einfach her, nehmt ein Flexgleis, unterlegt dies am Ende und probiert die Höhe aus, die eine n Lok noch packt.......


  • Ich möchte ja zwei Etagen bauen und muss so ca. 40cm Höhenunterschied überwinden.


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Hallo Frank,
    hatte das gleiche Problem bei meiner N-Anlage, meine größte Steigung liegt bei 3%.
    Da gibt es kein Problem hochzukommen, bei einer Überschneidung der Gleise habe ich eine
    6cm Höhendifferenz.


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus


  • Hallo Klaus,


    aber die ist im sichtbaren Bereich oder?


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D




  • ja, diese Steigungen sind im sichtbaren Bereich.
    Aber bei einem Gleiswedel nicht ganz anders.


    MfG
    Klaus

  • Zitat

    Original von bnsfan
    Man muss bedenken, wenn man DoubleStacks oder Autoracks da durch schickt... :rtfm)


    Gibt es denn irgendwo Maße dafür oder kann ich die Lichtraumlehre nehmen von NTrak?


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Hi,


    also ich habe folgende Tipps bekommen.


    Bei einer Überschreitung ca. 6cm einhalten. Ein normaler Boxcar ist 3cm hoch und dazu kommt noch der Schienenaufbau und es soll ja auch nicht gequetscht aussehen.


    Bei den Steigungen sollte man sich an den natürlichen Begebenheiten halten, z. B. beim Cajon maximal 2% - 3% aufwärts.


    In einer Gleiswendel aufgrund der Kurvenbelastung generell weniger Steigung verwenden. Der Radius in der Gleiswendel sollte nach den Empfehlungen die ich erhalten habe max. 1,5% haben, der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 54 mm betragen.


    Ich habe mal Berechnungssheets in Excel erhalten, wen es jemand interessiert, kann ich sie mailen.


    Gruß


    Dieter


  • Hallo Dieter,


    bitte um das Berechnungstool, mache das momentan mit Freetrak von Atlas.


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Zitat

    Original von Frank K.
    Hallo Leuts,


    was kann man denn den Spur N Loks für eine Steigung zumuten?
    ...lg
    Frank




    rauf oder runter ?


    das ist durchaus ernst gemeint. wenn du immer in die gleiche richtung fährst kannst du die abwärts-strecke durchaus etwas steiler machen.



    bei meiner alten n-anlage habe ich versucht, nicht über 2.5% zu gehen. liegt die steigung in einer kurve solltest du wenn möglich weiter reduzieren. je enger die kurve desto flacher die steigung. (die neue anlage hat keine steigungen und einen mindestradius von 52cm)


    ausser du hast eine waldbahn mit shays und dergleichen. dort kannst du vorbildgereicht auch bis 7 oder 8% gehen.

  • Hallo,


    mache jetzt Mittagspause, da kann ich etwas ausführlicher antworten.


    Bei Kato USA kann man sehen wie eine GS-4 mit 18 Morning Daylight Wagen eine 4,5%-Steigung bewältigt. Ich würde das meiner Lok nicht zumuten, mit Einschränkung in einem kleinen Bereich (keine Kurven, kurze Strecke).


    Besonders in einer Gleiswendel sehe ich das kritisch, da bei 1 Meter Durchmesser für 11 cm Höhenunterschied über 6 Meter Steigungsstrecke bekomme. Bei deinen 40 cm bräucht man 7 Wendungen, was 22 Meter Strecke mit durchgängiger Steigung betragen würde. Da glüht der Motor. Jetzt kann man das Ganze auch als Gleiswendeloval bauen, das nimmt aber Platz weg. Ich habe im Modelrailroader Bilder gesehen, wo die Helix in einem Nachbarraum gebaut wurde, d. h. der Zug verlässt das Layout durch die Wand und fährt im Nachbarraum die Helix hoch und kommt im anderen Level wieder raus. Ich schau mal nach wo ich das gelesen habe.


    Für die Bergabstrecke würde ich auf alle Fälle den inneren Kreis verwenden, da macht das Gefälle nichts aus.


    Meine Helix habe ich mit 130 cm Durchmesser geplant, das macht 6 Meter Strecke und überbrücke damit 10 cm = 1,6% Steigung.


    Es kommt auch auf den Rolling Stock an, Micro Trains laufen leichter als andere Fabrikaten. Das gleiche gilt für die Loks, die von Kato haben bessere Steigeigenschaften wie die Protos.


    Ich möchte sagen, dass diese Erkenntnisse nicht nur auf meinen Mist gewachsen sind, sondern ich sehr gute Anregungen von erfahrenen N-Bahnern erhalten habe, mit denen ich in Kontakt stehe und die trotz ihrer langjährigen Erfahrungen auch Fehler gemacht haben. Fehler, die ein anderer gemacht hat und mir mitteilt, muss ich ja nicht nochmal machen. Ich möchte da insbesondere Manfred Neurauter danken.


    Viel Spass


    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!