Moin Klaus,
wenn du alles über einzelne Stellpulte vor Ort stellst, warum dann überhaupt Decoder?
Hallo Markus, gute Frage. Ausschlaggebend fürdie Cobalt war der Preis, 20 Euro für einen motorischen Weichenantrieb mit integrierten Decoder und der möglichkeit Taster anzubinden ist einfach unschlagbar.
Ich habe aber in den letzten zwei Jahren sehr oft umdisponiert. der eigentliche Plan war das Stellen der Weichen über das Handy, abermit der Z21 App werde ich einfach nicht warm. Das Stellpult der alten App war eine Katastrophe und in der neuen App ist es auch nicht recht viel besser. Ausserdem wäre die Schaltung von Weichenstraßen ohne DCC viel aufwändiger.
Das Ganze ist ein Gemeinschaftsprojekt mit einem Kollegen.
Mit einem Loconet Master und einem Servo Slave, die über I2C kommunizeren. Beide direkt auf ATMEL AVR Basis. Spart massiv Platz und gibt mehr Flexibilität als die Arduino Variante.
R1 wurde erfolgreich in Derendingen getestet, R2 ist aktuell in Produktion und sollte seine Feuertaufe im Spätherbst erleben. Nächstes Jahr in Derendingen sollte ich dann auch den Schattenbahnhof von Diridon entsprechend um- und auf R2 aufgerüstet haben. Ein Slave bedient maximal 2 Servos und der Master kann (nahezu) beliebig viele Slaves ansprechen. Neben dem Servo Slave wird's einen Gleisbelegtmeldungs Slave, einen Fahrstromschaltungs Slave und vermutlich noch einen Signalslave geben.
Hört sich äusserst interessant an, quasi euer eigenes DCC / LCC. Kannst uns du villeicht noch mehr Infos oder Bilder zu sehen geben?
Edit: die zwei defekten Cobalt wurden bei Hattons reklamiert und werden ausgetauscht, leider bleibe ich auf den Versandkosten sitzen. Ich werde zusätzlich noch die Firma DCC Concepts selbst kontaktieren und sie auf die Fehler aufmerksam machen.