Marker-/Classification Lights

  • Hallo miteinander!


    Ich digitalisiere gerade ein SD70MAC von USA-Trains (1:29). Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Modell keine Marker-/Classification Lights aufweist.
    Jetzt habe ich im Web einige Vorbildfotos gefunden und konnte darauf die erwähnten Lichter auch nicht entdecken.


    Bin ich nur blind, oder hat die SD70 wirklich keine Marke-/Classification Lights?


    Im Zuge der Digitalisierung ist mir auch aufgefallen, dass die Doppelscheinwerfer oben am jeweiligen Lokende auch als Schlussleuchte dient.
    Dummerweise habe ich inzwischen alles ausgbaut und kann nun nicht mehr sagen ob die Schlußleuchte nun vom linken, oder rechten Scheinwerfer erfolgt (volle Helligkeit, oder gedimmt?).


    Für sachdienliche Hinweise - viel lieben Dank!

  • Die hat keine Markerlights mehr.
    Markerlights wurden um 1985 aus den rules gestrichen - in Kanada waren sie noch bis Ende der 90er in Gebrauch.
    Einzig Commuter Lokomotiven, die Regionalzüge schieben, sowie bis fast zuletzt Conrail Loks besitzen als letzten Rest der Markerlights rote rearlights.


    Als Schlusslicht einer Schiebelok eines Gützerzuges dienen BEIDE head/noselights - gedimmt - die ditchlights sind aus.
    Wie vor geschrieben: Bei geschobenen Personenzügen hat die schiebende Lok rote Schlußleuchten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Danke Euch sehr für die kompetente Info!


    Aber eine hab' ich noch:


    Beim Modell sind für den Analogbetrieb die Lichter so beschalten, dass eben das jeweilige Rücklicht halt nur eine der beiden Lampen leuchtet.
    Jetzt steht das ja im Gegensatz zur Aussage von bigboy
    "Als Schlusslicht einer Schiebelok eines Gützerzuges dienen BEIDE head/noselights - gedimmt - ..."


    Was hat es mit der einen Lampe auf sich? Oder fällt das unter "künstlerische Freiheit" beim Modell?


    Umsetzen ins Modell kann ich im Grunde alle - nur wenn ich schon einen derartigen Aufwand betreibe, dann sollte das auch korrekt sein (ändert ja nichts am Aufwand ob nun richtig oder falsch ;) ).

  • Zitat

    Original von ozoffi
    "Als Schlusslicht einer Schiebelok eines Gützerzuges dienen BEIDE head/noselights - gedimmt - ..."


    Was hat es mit der einen Lampe auf sich? Oder fällt das unter "künstlerische Freiheit" beim Modell?


    So kann man es beschreiben. Ich hab es bei modernen Loks nie anders gesehen als das beide leuchten. Wäre auch irgendwie sinnlos weil die mal neben und mal übereinander sind und bei aktuellen Loks immer gemeinsam leuchten.
    Und gerade bei Videos aus dem Powder River Basin sind genug Schiebeloks zu sehen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!