Preisgestaltung

  • Ich hab manchmal den Eindruck das der Zoll in Frankfurt Flughafen oft die umliegenden Empfänger an die lokalen Zollämter leitet.

    Frankfurt hat je nach Belastung auch Pakete mit Rechnung an die örtliche Zollämter weitergeleitet. Das Mailen der Unterlagen geht auch nicht mehr, nachdem die DHL daraus ein Geschäftsmodell gemacht hat. Deren Nachverzollung ist in Speyer. Meine beiden letzten Pakete aus den USA sind über Frankfurt reingekommen, aber mit Rechnung außen auch in Speyer verzollt worden. Man versucht anscheinend, Frankfurt zu entlasten.


    Ich habe jahrelang die Versender nicht mehr auf Rechnung außen hingewiesen, es war ja eh egal, aber jetzt mache ich es wieder.
    Gruß, Volker

  • Klär das mit den Jungs von AAT.


    Vielleicht ist da so viel Ausschuss, das sie wegen der Deutschen Gewährleistungsansprüche gegenüber Händlern eben quasi den doppelten Preis nehmen müssen weil sie jede zweite in die Tonne kloppen können... Wer weiß?!?
    Ich wollt kein Importeur sein...

  • Ich wollt kein Importeur sein...

    Nein, ich auch nicht. Wer weiß schon, was da alles dranhängt. Womöglich ist die Teilnahme am EAR (elektro-altgeräte register) vorgeschrieben mit den entsprechenden horrenden Gebühren, denn auch ein Importeur "bringt Sachen in den Verkehr", wie es so schön heißt.

  • Wenn ich so bei DSO lese wollte ich nicht mal "nur" Händler sein.
    Ganz großes Niveau! Und wehe eine 80 € Modelllok entspricht ncht im hinterletzten Winkel dem Vorbild...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Alles ist doch teuer ( mehr wert ?)geworden.
    Die Neuheiten 2018....für ein PKW 20 Euro oder LKW 35 Euro ; der Containerkran u.a---- ist leider so.
    Davon ist auch unser Markt befroffen. Das war doch auch vor 2- 3 Jahren absehbar; als es bei den Herstellern ( Stichwort China) drunter und drüber ging.
    AAT mag sein ; wie er will.Seine Angebote wie Roundhouse Athearn oder Koto sind immer nach 2 Tagen alle fast ausverkauft.
    Dazu kommt; das er als einzigerr Händler in D bei den Conventions vorheriger Ausstellungen immer Herrsteller vom Ausland auf seinen Stand hatte.Da könnte man vor Ort mit den Machern reden und Gedanken ausstauschen-----wer macht sich ausser ER solche Mühen ?? Ein anderes Thema ist , das immer mehr Geschäfte schleissen. Es gibt nur noch ein paar für US Sachen....und ich unterstütze diese auch, lass es doch ein paar Euro mehr kosten.


    Ich kauf mir auch nicht ein VW in den Staaten für 20.000; obwohl der hier in D 25.000 kostet.....mag etwas spitz sein von mir🤗🤗sorry


    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ich habe gerade eine Athearn Genesis (DC) bei AAT reserviert. Sie ist etwa 20 EUR teurer nach heutigem $-Kurs als der Preis bei Trainworld.


    Dafür spare ich mir möglicherweise die Fahrt zum Zoll (mit Wartezeit ca. 1.5 bis 2.5 Std) uns das damit verbundene Theater (mögliche Zurückweisung). Heute kaufe ich im Jahr vielleicht noch 2 Loks, da spielen die Mehrkosten nicht mehr die Rolle wie früher, als es monatlich eine war. AAT kann aber auch nicht mit dem heutigen $-Kurs kalkulieren.


    Die Preisunterschiede sind also nicht immer so groß wie bei der Rapido EP5.
    Gruß, Volker

  • Jeder darf dort kaufen wo er den für sich besten Preis ausmacht.
    Und wenn man es selbst importiert weiß man idR das das nicht der Endpreis ist. Und das man eventuell noch zum Zoll darf.


    Wie der Händler kalkuliert ist sein persönliches Ding. Und der Kunde darf einen Preisvergleich machen.


    Ärgerlich ist es für den Kunde dann Wenn Händler X einen finalen niedrigen Neupreis angibt und Händler Y höher kalkuliert und am Ende durch schlechteren $ Kurs neu kalkuliert und günstiger wird.
    Teuer werden können sicher beide.


    Ich habe zwei Autos bei einem Händler in 400 km Entfernung gekauft.
    Seine Kalkulation war unschlagbar, über 17.000 Euro Rabatt waren eine Hausnummer für "echte" für Germany gebaute Autos und keine EU Importe.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!