Switching Layout

  • Hallo Leute


    Ich bin auf der Suche nach einer guten Idee für ein Switching-Layout. Hab zwar auch schon Tante Google um Rat gefragt, aber die wollte mit den Ideen nicht so richtig rausrücken. :duel:
    Ich habe 2m Länge und 30cm Breite (unter Umständen auf 60cm erweiterbar) zur Verfügung. Meine Mainline verläuft zweispurig (mal was anderes) durch diesen Bereich. Habe mich bezüglich Industrie noch nicht festgelegt. Möchte einfach mal ein paar Ideen sammeln. Nur ... mir kommt nix gescheites in den Sinn. Und das jetzt schon seit ein paar Monaten... :(
    Wo kann ich ein paar Switchlayout-Vorlagen finden? Brauche dringend Input ... ?(
    Danke und ...


    ...Grüess
    Andy
    :yaya:

  • Moin,


    kennst du die Seite von Carl Arendt schon?


    http://www.carendt.com


    Dort gibt es viele Micro-Layouts und unter Anderem auch klassische Switching-Layouts. Schau auf seiner Seite mal ins Scrapbook bzw. in die Design-Gallery.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • 30cm Breite ist auch in N sehr knapp! Ich würde schon auf 50-60cm Breite erweitern.
    Betrieblich ist ein Switching Layout schnell langweilig (meiner Meinung) weil sich die Abläufe - gerade bei so geringem Platzangebot wie bei Dir - sehr schnell wiederholen.
    Solltest auf jeden Fall über einen zusätzlichen kleinen offenen (ungestalteten) Fiddle Yard nachdenken und die Endstücke vom Switching Layout vielleicht nach einer der beiden Fremo Normen für US N-Scale (americaN und moderNeast) gestalten, dann kann Du der zweigleisigen Strecke auch mal einen Sinn geben auf einem Treffen.


    Zu den Industrien kann ich kaum was sagen, alles ist irgendwo möglich, vieles wird der vorhandene Platz nicht zulassen.
    Es hängt auch von Deiner Zeitepoche ab die Du nahbilden möchtest, denn im Laufe der Jahre sind Wagentypen verschwunden - und damit Anschließer - aber auch neue hinzugekommen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Ich habe mich schon oft mit entsprechenden Rangieranlagen beschäftigt, weil mich realistische Betriebsmöglichkeiten auf kleinem Raum interessieren. Dabei habe ich viele Gleispläne ent- und verworfen, kopiert und abgeändert und dabei eines gelernt: Wer auf der Suche nach einem Gleisplan ist, sollte nicht einfach ziellos im www umher irren, das Wort "Gleisplan" oder "Layout" in Suchmaschinen eingeben und alles in Betracht ziehen, was in den zur Verfügung stehenden Platz passt.


    Viel zielführender ist es, wie Markus schon geschrieben hat, sich zunächst auf eine Zeitspanne und eine geographische Region festzulegen. Entsprechende Vorlieben hat jeder. Zugleich macht man dann aber die Erfahrung, dass man schmerzlich auf andere, ebenfalls interessante Dinge verzichten müssen wird - aber genau das ist es, was die Anlage später realistisch und sehenswert macht. Wenn man sich für "Epoche" und geogr. Raum entschieden hat, stehen plötzlich auch nicht mehr alle Industrien zur Debatte. Vielmehr bieten sich welche an, die besonders charakteristisch sind. Das ist dann der nächste Schritt deiner Recherche.


    Schau dir die Industrien an, studiere Gleispläne des Vorbilds, denn sie sind aus betrieblichen Bedürfnissen entstanden und überlege, welche Aspekte hiervon glaubhaft nachzubilden sind. Du wirst auf deinem Platz sicher keine riesige Industrie mit zahlreichen Gleisanschlüssen abbilden können. Die Kunst ist es vielmehr, das Charakteristische deiner ausgewählten Anschließer anzudeuten, bspw. ein Gleis, auf dem Rohstoffe angeliefert werden und eines, an dem das fertige Produkt verladen wird.


    Mit anderen Worten: Suche nicht nach Gleisplänen, die lediglich das Kriterium erfüllen, in deinen vorgegebenen Platz zu passen. Kaum hast du eine solche Anlage gebaut, wirst du nämlich einen anderen interessanten Gleisplan finden und dich ärgern, dass du nicht den genommen hast. Zufriedenheit stellt sich so nicht ein. Versuche vielmehr, deine Anlage aus betrieblicher Sicht zu entwickeln. Auch das gehört schon zum Hobby und die Recherche kann Spaß machen! Finde ich jedenfalls.

  • Hallo an alle und Danke!


    Werde mich mal überall "durchwursteln". Wenn sich noch weitere Fragen auftun, melde ich mich wieder! ... das war jetzt keine Drohung ... :D


    Aber: Der Ausbau auf 60cm werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen!


    Grüess
    Andy
    :yaya:

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    ...hatten wir schon ;)
    Und fertig sieht das dann SOO aus


    Aber nicht verwechseln. Du zeigst die "aktuelle" H0 Variante.


    Aber Andreas weist auf N hin. Was Tim Warris aber auch schon zum Besten gegeben hat!


    Einfach super was er dort in H0 gerade auf die Beine stellt. Da brauch man auch wirklich nichts mit Strecke mehr ;) Es macht schon Spaß seine Vids zu sehen.


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

    Einmal editiert, zuletzt von jevoe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!