Athearn Challenger CSA

  • Hab vor kurzem eine Athearn CSA erhalten. Das Ding hat ein rotes "Rücklicht" und einen hinteren Scheinwerfer, der (wie leider üblich) fahrtrichtungsabhängig geschalten ist. Das rote Licht wird über F4 aktiviert... seltsamerweise blinkt es dann? Das kann ja nicht gewollt sein?

  • Hmm, wenn es ein Emergencylight sein soll ist blinken schon richtig.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ok.... ja, bei Observation Cars war das tw üblich... ich habs halt bei einer Dampflok, überhaupt einer realtiv frühen, nicht erwartet. Die Broadway Loks, die so ausgerüstet sind, leuchten nur rot. Werd mal schaun ob bei einer UP Group was konkretes weiss.

  • Athearn hatte schon seinerzeit die FEF-3 mit blinkenden Emergency lights.
    In einem Bahnhof stehend mit einem Passengertrain...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Athearn hatte schon seinerzeit die FEF-3 mit blinkenden Emergency lights.
    In einem Bahnhof stehend mit einem Passengertrain...

    ..... da meinst du aber das vordere Marslicht, oder?


    - hab mich vorgestern wieder mit dem Ding beschäftigt. Lichtfunktionen nach meinen Vorstellungen eingestellt - im Prinzip eben so, dass man alles einfach manuell ein und ausschaltet. Vertrottelterweise lassen sich die unsäglichen , stark gelb leuchtenden Numberboards wirklich nicht ausschalten, offensichtlich direkt mit der Gleisspannung verbunden.


    hab dann den Kesseloberteil abgenommen, was ohne Zerstörungen kaum möglich ist. Gehalten wird er von zwei versteckten Schrauben, unter dem Dampfdom bzw über der Feuerbüchse Die Laufstege links und rechts sind eingeklipst, diverse Sandleitungen müssen vorsichtig entfernt werden - zum Teil nur reingesteckt, ein paar dürften aber auch angeklebt sein.


    - die Numberboards sind offensichtlich mit SMDs beleuchtet, hätte eigentlich irgendeine Lichtleiterkonstruktion erwartet. Auf alle Fälle führen von den Numberboards zwei dünne Kabel zu einer einfachen Platine überm Motor, die werde ich abtrennen und dann versuchen der Kessel mit sämtlichen Teilen wieder zusammenzubauen.


    An sich eine schöne , preiswerte Lok, aber so hirnlose Aktionen verderben mir den Spass.

  • Äh, nö, die FEF-3 hat kein Marslight.
    Da ist nur das Headlight und das große Emergency-Light darüber.


    Meine FEF-3 ist die von 2007.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Gerold,


    ich beziehe mich auf meinen Bericht vom 25.04.2018 in Allgemeine US- (Modellbahn-) Themen: http://www.us-modellbahnforum.de/
    Das war ein Teil der Radsätze ausser der Spur.

    Lutz,
    Find meine NMRA Lehre nicht... hab mit der Schublehre die Innenmasse verglichen, schwankt zw 14,4 und 14,6 mm. (Triebachsen) Auf meiner Anlage kein Problem, habe ausschliesslich Tru Scale Weichen verbaut um Fahrzeuge nach verschiedenen Normen einsetzen zu können. Die verzeihen fast alles. Auch auf der Clubanlage mit Peco Weichen ist nichts nachteiliges aufgefallen.


    Hab den Kesseloberteil wieder aufgesetzt, eine elendige Fummelei, vor allem ist es extrem schwierig die diversen Anbauteile (Sandleitungen, Front End Throttle) wieder zu montieren - tw sind die Sachen nur eingesteckt und kaum mehr reinzukriegen. An zwei stellen hab ich die Löcher grosser reiben müssen. Zum Glück ist es zu keinen Schäden gekommen. Ein paar Teile hab ich mit ACC ( die, die nie wieder runter sollen) oder Weissleim (was ev noch mal gelöst werden soll) gesichert.



    Was auch noch negativ aufgefallen ist - die Mc Murks Scale Kupplung kuppelt mit #58 Kadee sehr schwer. #5 geht. ist daher rausgeflogen und mit einer problemlosen #5 ersetzt worden, vorne eine standard lenght scale head Kadee. Die extralange hat doof ausgesehn, muss erst versuchen ob Doppeltraktion so möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!