Alaska Railroad in Talkeetna

  • Hallo zusammen!


    Nach langer Vorbereitungszeit und vielen Tips vom Forum möchte ich euch kurz meine ersten Baufortschritte zeigen.

    In meinen ersten Anfängen war es gar nicht so einfach, die Literatur zu dem Thema durchzuackern. Viele Infos und Ratschläge waren oft für meine Vorstellungen schwierig umzusetzen.

    Ein Rat hatte aber immer 100 prozentig ins Schwarze getroffen: Versuch - Irrtum -neuer Versuch!


    Status: Erste Anlage im Bau

    Anlagenthema: Holzwirtschaft und Tourismus

    Alaska Railroad 455cm x 320 cm

    Abschnitt: Talkeetna - Hurricane


    Gleislänge 5683 cm auf zwei Ebenen, Spirale

    Züge: Hurricane Turn, Denali Star

    Locos: 2 Atlas GP 40/2- Walthers 31 und 32, EMD 70 MAC Athearn Genesis ( ab 2021 )

    Digital: Digitrax Zephyr 52, Loconet

    Gleisbesetztmelder: Uhlenbrock 63320 Loconet

    12 Weichendecoder: Cobalt IP digital

    Signale: Atlas Signal System


    Derzeit wird die Anlage gerade fertig verkabelt. ( Ich hoffe es klappt so )

    Fahrstrom: 2 Ringleitungen mit je 14,4 Meter Länge / 1,5mm2 Kabelquerschnitt- alle 2 Meter Einspeisungen 0,14mm Querschnitt an das Gleis.

    Keine Herzstückpolarisierung der Weichen!

    Zweifel wegen Unerfahrenheit: Weichensteuerung über Fahrstrom oder eigenen Weichenbus ( 12 Weichen, max 6 Loks, Belastung??? )


    Motivation: Alaska Railroad around Talkeetna, Darstellung und Nachbildung des Historic quarter of Talkeetna ( Roadhouse, Nagley´s store, u.s.w. Talkeetna train depot)

    Wünsche: wäre sehr dankbar über Informationen aller Art bezüglich Nachbau der Gebäudemaße in H0 1:87

    Bauweise: Sebstbauweise Holz


    Hätte noch so viel zu berichten, aber ich hoffe mein Beitrag stößt auf ein wenig Interesse und motiviert Euch vielleicht, mir ein paar Anregungen oder Tips zu senden.


    Bis dann

    Donelli









  • Da hast Du ja schon eine Menge geschafft. Schaut gut aus! Bezüglich einer Weichensteuerung über Fahrstrom oder extra kann ich leider nicht detailliert weiterhelfen. Bei mir werden Handweichen oder ein extra Bus verbaut. Letzteres ist die Vorgabe der Modul-Bahner. Es spricht aber im Grundsatz nichts dagegen, die Weichen am Gleis anzuschließen.

  • Danke Marko!


    Wie machst du das mit dem Extra Weichenbus . Muss ich dann noch Extra Weichendecoder anschaffen und über den Loconetbus an der Digitrax Zephyr anschließen???? oder brauch ich nur die Cobalt IP per Kabel zusammenschließen und dann Loconetbuchse.???

    lg Donelli

  • Es spricht aber im Grundsatz nichts dagegen, die Weichen am Gleis anzuschließen.

    Es spricht dagegen, daß man im Falle eines Kurzschlusses die Weiche(n) nicht mehr stellen kann. Aus diesem guten Grunde, es gibt noch den Grund der unnötigen Belastung des Fahrstromes und DCC Signals, ist es in Modulgruppen untersagt Weichen mit DCC-Fahrstrom zu versorgen.

    2 Kabel mehr zu ziehen ist nun wirklich nicht der Aufwand und diese an einen extra Zubehört Trafo anzuschließen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Grundsätzlich ist dem von Markus gesagten nicht mehr viel dazu zu sagen.

    In deinem Fall könnte man aber darauf verzichten da,

    A: die Herzstücke nicht polarisiert sind und

    B: es eine reine Fahranlage mit max 6 Loks sein wird.


    Ich würde aber dennoch eine eigene Ringleitung für die Weichendecoder vorsehen und diese trotzdem an den Gleisanschluss des Zephyr hängen. Somit bist du für alle Eventualitäten gerüstet.

  • Ich bin noch in der Planungsphase und der bisherige Stand ist, dass ich die Weichen und Signale der Mainline wohl mit einem Arduino ansteuern werde. Eventuell mit der Möglichkeit einer Verbindung zu einem Loconet.


    Wie Markus es schon schrieb, kann man einfach ein weiteres Loconet für die Weichen aufbauen. Natürlich mit einer separaten Spannungsversorgung. Damit ist man flexibel und kann bei Bedarf beide DCC-Signale von einer Zentrale generieren lassen. Bei Modultreffen nutzt man die eigene Zentrale nur für die Weichen.

  • Schönes grtoßes Projekt hast Du vor dir, da ist noch viel zu tun, mach es in Ruhe, eine Moba ist doch sowieso nie wirklich fertig8o

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Versorge die Weichen extra, wer weiß, was noch kommt, >Soundloks>MUUUUs

  • Danke an Alle für die Tips !!

    Ihr motiviert mich zum weitermachen!


    War zeitweise schon ganz schön geschafft. Sägen ,Schrauben, kleben, Fehler machen, und kein Ende in Sicht. Arbeitsaufwand und Größe der Anlage unterschätzt, trotz 2 jähriger Planung mit Rail Modeller. Erste Anlage, dann wieder geändert, neue Ideen gesehen wieder geändert u.s.w. Aber es gibt Hoffnung da zumindest der Unterbau und die Gleistrassen sowie Gleise großteils verlegt sind. ( trotz spärlicher handwerklicher Kenntnisse)

    Jetzt wird's spannend.


    Nächsten Schritte

    1. Erlernen des Thema " Wie installiere ich 12 Cobalt digital Weichen am System und Steuerung mit Train Controller Bronze"

    2. Verkabeln der gelöteten Halte /Meldeabschnitte mit Uhlenbrock 63320. ( die ersten Lötversuche waren grauenvoll, Dank Conrad gute Lötstation gekauft)

    3. Rat von Maurice befolgen: mach es in Ruhe, eine Moba ist doch sowieso nie wirklich fertig8o


    Jedenfalls werde ich alle Interessierten am Laufenden halten!

    lg Donelli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!