Komisches Phänomen und ich finde keine Lösung! #Digitrax

  • Krankheitstechnisch bedingt verbringe ich momentan wieder etwas mehr Zeit an der Modellbahn. Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Digitalsteuerung für das ich keine Lösung finde, da ich nicht weiß wonach ich suchen soll. Evtl ist das auch schon länger, aber ich habe es noch nie bemerkt. Und zwar steuere ich meine Züge mit einem Digitrax DCS 200 und DT402 Handregler.

    Folgendes tritt auf. Lokomotive hat Adresse 1982. Wenn ich die Geschwindigkeit der stehenden Lok am Handregler um einen Klick hochdrehe wird am Display 3 andezeigt. Bei jedem weiteren Klick steigt die Geschwindigkeit um drei Stufen. Also 3 6 9 12 15 ...

    Wenn ich der Lokomotive eine andere Adresse programmiere ist alles wieder normal, also bei jedem Klick am Geschwindigkeitsdrehregler 1 2 3 4 5 ....

    Programmiere ich die Lok wieder auf 1982, sind es wieder 3er Schritte.

    Aufgrund dessen das es nur bei dieser Adresse passiert, vermute ich das irgendwas an der Zentrale verstellt ist. Ich besitze zwei Handregler, bei beiden gleiches Phänomen. Wenn es an der Decodereinstellung läge, würde das doch bei einer anderen Adresse auch auftreten, oder?

    Kennt jemand von euch dieses Phänomen und hat eine Lösung?

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Michael,


    da fehlen noch zu viele Informationen um eine konkrete Aussage treffen zu können.

    Es könnte auch am Lokdecoder liegen.



    https://www.digitrax.com/media/apps/products/command-stations-boosters/dcs200/documents/SuperChiefXtra.pdf

    Command Stations & Boosters -> 8 Amp DCC Command Station & Booster (DCS200) - Product Support


    Versuche das einmal: prog, switch, 039, c-, exit

    Die Zentrale sollte damit wieder auf Werkswerte gesetzt sein.

    Wenn nicht s.o. :rtfm:

  • Dann sollte es nicht nur bei der einen Adresse auftreten. Ausserdem gibt es nur 14, 28 oder 128 Fahrstufen, da machen die Dreiersprünge keinen Sinn...


    Du könntest Dich mal in der Digitrax Users Gruppe bei groups.io anmelden, da sind einige Experten dabei die für ziemlich jedes Problem eine Lösung haben...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


    • Hilfreichste Antwort

    Moin,


    das liegt zu 99% daran, welche Fahrstufen-Einstellung in der Zentrale für die Adresse hinterlegt ist.


    Denn bei 28 Fahrstufen springen Digitrax-Handregler mit Display in 3er-Schritten (ja, das sind mehr als 28+1 Stufen von 0 bis 100) und bei 128 Fahrstufen in 1er-Schritten (ja, das sind weniger als 126+1 Stufen von 0 bis 100).


    Da die Decoder den Unterschied zwischen 28 oder 128 Fahrstufen automatisch erkennen, ist das dem Decoder relativ egal (sofern er wie alle modernen Decoder beides kann).


    Die Lösung liegt im sogenannten "Status Edit" der Lok in der Zentrale auf 128 Fahrstufen. Das geht irgendwie mit dem DT40x (siehe Handbuch), aber da ich das noch nie gemacht habe (stattdessen immer die Zentrale komplett zurück gesetzt bzw. meine "große" Zentrale verliert mit Strom weg sowieso jedes Gedächtnis) kenne ich die Details nicht.


    MfG, Heiko

  • Denn bei 28 Fahrstufen springen Digitrax-Handregler mit Display in 3er-Schritten (ja, das sind mehr als 28+1 Stufen von 0 bis 100) und bei 128 Fahrstufen in 1er-Schritten (ja, das sind weniger als 126+1 Stufen von 0 bis 100).

    Man lernt nie aus. Danke Heiko!

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Guten Abend,

    Erst einmal danke für eure Antworten und eure Hilfe!

    Mein besonderer Dank geht an Heiko, durch ihn hab ich das Problem gelößt! :wow:

    Das Problem lag nicht daran das ich zu faul war die Bedienungsanleitung zu lesen, sondern das ich gar keinen Plan hatte unter welcher Rubrik der Fehler, bzw die Lösung steht. Der Begriff Status Editing war mir absolut neu und ich hätte es nie mit diesem Problem in Verbindung gebracht!

    Fakt ist, beim Digitrax DT40x die betroffene Adresse eingeben, den Edit Button drücken und so lange suchen bis die Fahrstufen kommen. In meinem Fall war 28 drin. Geändert in 128, enter drücken und fertig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!