Digitrax Decoder in SD60M

  • Hallo DCC Spezialisten
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Digitrax Decodern?
    Ich habe einen DN163A1 in meiner SD60M eingebaut, und komme mit dem Teil nicht richtig klar. Grundsätzlich funktioniert ziemlich alles, bis auf den Lastausgleich. Der funktioniert "irgendwie" auch, jedoch nicht 100%ig. Ich hab diverse Konfigurationen mit den CVs 55,56 und 57 durchgespielt und dabei aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Die Lok wird in den Steigungen immer noch langsamer, und bei Gefälle schneller. (3%) In meinen anderen Loks hab ich jeweils den LE0521 von Lenz verbaut. Damit hab ich was den Lastausgleich angeht null Probleme. Aber da ich keine Lust auf Löten hatte, hab ich mir dann eben den Digitrax besorgt. Zu meinem Erstaunen war der auch noch einiges günstiger, habe aber nun nach 4 Stunden vergeblichen Uebens mit dem Lastausgleich irgendwie die Hoffnung verloren.
    Falls notwendig kann ich meine CV-Daten auch zumailen. Vielleicht findet da jemand einen Fehler drin.
    Hoffe nun, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
    Oder es kennt jemand jemanden, der jemanden kennt!
    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Grüsse aus der CH
    ein verzweifelter Andy

  • Hi Holger
    Ich hab eine ATLAS COMMANDER. Ist das selbe wie das Lenz Compact. Wird auch von Lenz gebaut. Unterschied:
    Lenz ist weiss, Atlas ist scharz. (Black is beautiful ...!!!)
    Und etwas günstiger. Hab für meines SFr. 199.-- bezahlt.
    Bin zufrieden mit dem Teil. Verrichtet seinen Dienst völlig problemlos. Werde nächstens allerdings den neuen Chip mit zusätzlichen Function-Keys, etc. einbauen, bzw. mal beim Händler bestellen. Und die Decoder von Lenz kann ich Dir ebenfalls empfehlen. Die Programmierung scheint mir um ein zig-faches einfacher, als diejenige bei den Digitrax-Dingern.
    Wobei die Digitrax'es den Motor irgendwie anders ansteuern. Die Loks laufen ruhiger. Müsste jetzt nachsehen, wie dieses "Feature" genannt wird. Ist jedoch fast schade, wenn eine Diesellok dermassen leise fährt ... *grins*


    Grüsse
    Andy

  • Hallo Andy,


    nur den Kopf nicht hängen lassen....


    Zitat

    Original von Trainmaster
    Hallo DCC Spezialisten
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Digitrax Decodern?
    Ich habe einen DN163A1 in meiner SD60M eingebaut, und komme mit dem Teil nicht richtig klar. Grundsätzlich funktioniert ziemlich alles, bis auf den Lastausgleich.


    Habe schon eine ganze Batterie DN163A1 verbaut. Das grösste Problem ist meiner Meinung nach, dass die Lok einen unausgewogenen Antrieb hat. Er ist zu schnell und gleichzeitig zu schwach. Von der mechanisch-elektrischen Seite ist der Austausch mit dem neuen Motor von Atlas sicher das Richtige. Mit der BEMF Konfiguration kannst Du lediglich die negativen Effekte etwas überbügeln....


    Hier die von mir verwendeten CV-Werte (iin Dezimal):
    CV55: 80
    CV56: 20
    CV57: 52
    Das ist ziemlich aggressiv eingestellt, vielleicht musst Du etwas mit CV55 zurück, wenn die Lok beim anfahren eine Serie von Bocksprüngen macht.


    Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
    Programmiers mal und sag, ob's geholfen hat.


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon
    Danke für Deine Hilfe. Ich werd Deine Einstellungen
    heute Abend mal ausprobieren. Der Wert in CV57 ist besonders interessant, da ich im Manual gelesen habe, dass da nur Werte zwischen 0-15 programmiert werden können. Man lernt eben nie aus. Ich bin ja gespannt!!!
    Evtl. habe ich auch den falschen Ansatz, was die Programmierung angeht. Ich programmiere alle meine Decoder so, dass die Lok schön langsam (scale speed heisst das glaube ich) fährt, wenn mein Drehregler voll am Anschlag ist. Alle meine Loks sind daher gleich schnell, oder langsam.
    Wie programmierst Du die Loks, was den Regler im Vergleich zum Lokspeed angeht? Ist das normal, was ich da mache, oder macht man das "eigentlich" anders?
    Das was Du mit dem zu schwachen Motor angesprochen hast, ist mir auch so vorgekommen. Nur habe ich eine zweite SD60M, in welcher ein Lenz LE0521 seinen Dienst verrichtet, und dort hab ich das Problem nicht.
    Da war vor dem Wechsel auf den LE0521 beim Kauf allerdings der originale LE030XF ohne Lastausgleich drin, und die Lok blieb bergauf fast stehen!!! In sofern träfe Deine Aussage wieder zu.
    Wenn ich nun beide Loks parallel zueinander fahren lasse, (ich hab so eine Teststrecke mit steigungen und gefälle mit jeweils 3% aufgebaut), dann überholt die "Digitrax-Lok" die "Lenz-Lok" bergab, und wird dann von der "Lenz-Lok" bergauf wieder eingeholt. Geradeaus laufen sie beide gleich schnell. Auch die Anfahrts- und Bremsverzögerung hab ich bei den beiden unterschiedlichen Decodern gleich hinbekommen. Aber eben, der doofe Lastausgleich ist der Stolperstein an der Sache. Und ich wollte die beiden doch als Doppelgespann einsetzen.
    Allerdings muss ich zugeben, dass mir die leise Motoransteuerung von Digitrax nicht schlecht gefällt. Da könnte ich mich daran gewöhnen. Lenz knurrt da etwas lauter.
    Um auf das Thema Motor zurückzukommen: Welchen neuen Motor von Atlas hast Du denn gemeint? Ich bin motormässig nicht so auf dem neuesten Stand. Bzw. habe immer den genommen, der drin war, und das hat bis heute sogar bei LifeLike geklappt. Bei Kato sowieso, da hab ich 100% gute Erfahrungen gemacht.
    Und was bezahlt man denn für so einen Motor überhaupt? Kann ja irgendwie nicht sein, dass ich eine Lok für über 200.-- kaufe, und dann im Nachhinein noch 'nen neuen Motor für "X" Franken brauche???
    Auf jeden Fall werde ich heute Abend erstmal Deine Einstellungen testen und mich dann wieder melden, wie's gelaufen ist.
    Bist Du auch aus der CH?


    Grüsse
    Andy

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Hallo Simon
    Danke für Deine Hilfe. Ich werd Deine Einstellungen
    heute Abend mal ausprobieren. Der Wert in CV57 ist besonders interessant, da ich im Manual gelesen habe, dass da nur Werte zwischen 0-15 programmiert werden können. Man lernt eben nie aus. Ich bin ja gespannt!!!


    Es gibt CV's da werden zwei Hexzahlen hintereinander gespeichert. Dann sind erstens die Dezimalzahlen nur bedingt aussagekräftig und zweitens gibt's dann wieder alle Werte bis 255.

    Zitat

    Original von Trainmaster
    Evtl. habe ich auch den falschen Ansatz, was die Programmierung angeht. Ich programmiere alle meine Decoder so, dass die Lok schön langsam (scale speed heisst das glaube ich) fährt, wenn mein Drehregler voll am Anschlag ist. Alle meine Loks sind daher gleich schnell, oder langsam.


    Mache ich aus so.

    Zitat

    Original von Trainmaster
    Wie programmierst Du die Loks, was den Regler im Vergleich zum Lokspeed angeht? Ist das normal, was ich da mache, oder macht man das "eigentlich" anders?


    Ich verwende DecoderPro über USB-Serial-Locobuffer-Loconet. In dem Programm muss ich mich beim Programmieren nicht mit den Hex und Sex Zahlen auseinandersetzen...

    Zitat

    Original von Trainmaster
    Das was Du mit dem zu schwachen Motor angesprochen hast, ist mir auch so vorgekommen. Nur habe ich eine zweite SD60M, in welcher ein Lenz LE0521 seinen Dienst verrichtet, und dort hab ich das Problem nicht.
    Da war vor dem Wechsel auf den LE0521 beim Kauf allerdings der originale LE030XF ohne Lastausgleich drin, und die Lok blieb bergauf fast stehen!!! In sofern träfe Deine Aussage wieder zu.
    Wenn ich nun beide Loks parallel zueinander fahren lasse, (ich hab so eine Teststrecke mit steigungen und gefälle mit jeweils 3% aufgebaut), dann überholt die "Digitrax-Lok" die "Lenz-Lok" bergab, und wird dann von der "Lenz-Lok" bergauf wieder eingeholt. Geradeaus laufen sie beide gleich schnell. Auch die Anfahrts- und Bremsverzögerung hab ich bei den beiden unterschiedlichen Decodern gleich hinbekommen. Aber eben, der doofe Lastausgleich ist der Stolperstein an der Sache. Und ich wollte die beiden doch als Doppelgespann einsetzen.
    Allerdings muss ich zugeben, dass mir die leise Motoransteuerung von Digitrax nicht schlecht gefällt. Da könnte ich mich daran gewöhnen. Lenz knurrt da etwas lauter.


    Das sieht schon danach aus, wie wenn die Motorsteuerung zu schwach eingestellt ist.

    Zitat

    Original von Trainmaster
    Um auf das Thema Motor zurückzukommen: Welchen neuen Motor von Atlas hast Du denn gemeint? Ich bin motormässig nicht so auf dem neuesten Stand. Bzw. habe immer den genommen, der drin war, und das hat bis heute sogar bei LifeLike geklappt. Bei Kato sowieso, da hab ich 100% gute Erfahrungen gemacht.
    Und was bezahlt man denn für so einen Motor überhaupt? Kann ja irgendwie nicht sein, dass ich eine Lok für über 200.-- kaufe, und dann im Nachhinein noch 'nen neuen Motor für "X" Franken brauche???


    Nun, nicht ganz so schlimm. Es ist halt so, dass Atlas in den neuen Loks die neuen Motoren drin hat und die alten halt noch mit dem Alten bestückt sind. Von den Einbaumassen identisch haben sie halt ein ganz anderes Fahrverhalten.
    Die neueste SD60M, die ich gekauft hatte, war übrigens auch schon werksseitig mit dem neuen Motor ausgerüstet.

    Zitat

    Original von Trainmaster
    Auf jeden Fall werde ich heute Abend erstmal Deine Einstellungen testen und mich dann wieder melden, wie's gelaufen ist.
    Bist Du auch aus der CH?


    Grüsse
    Andy


    Yep, wohne "Downtown Switzerland", falls Du mal an einer Demo interessiert bist....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hi Simon
    Habe Deinen Tipp nun ausprobiert.
    Meine schlussendlichen Werte sind:
    CV55=10
    CV56=20
    CV57=120
    Ich war etwas mutig mit CV57. Dafür musste ich mit CV55 ziemlich runter. CV56 finde ich mit 20 jedoch die optimalste Lösung. Anfahr und bremsverhalten sind toll, und der Lastausglich ... naaaaajjjjjja ... war auch schon schlechter.
    By the way hab ich noch bemerkt, dass was mit den Zahnrädern nicht in ordnung ist. In Kurven hat die Lok erheblichen Widerstand. Werde wohl nicht umhin kommen, da ein paar Zahnrädchen zu "optimieren".
    So, jetzt gute Nacht, und herzlichen Dank für Deinen Input. Ich hätte es ansonsten echt aufgegeben.
    Würde mich freuen Dich mal zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen. Gibt bestimmt vieles, was ich noch nicht weiss!!!


    Grüsse
    Andy

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    By the way hab ich noch bemerkt, dass was mit den Zahnrädern nicht in ordnung ist. In Kurven hat die Lok erheblichen Widerstand. Werde wohl nicht umhin kommen, da ein paar Zahnrädchen zu "optimieren".


    Hmmm, habe mir angewohnt, bei der Umrüstung auf Digital grad den genzen Antriewbsstrang zu zerlegen, auf Schäden oder Abnutzung zu kontrollieren, zu reinigen und zu ölen. Erstaunlich, was das alleine schon bewirkt....

    Zitat

    Original von Trainmaster
    So, jetzt gute Nacht, und herzlichen Dank für Deinen Input. Ich hätte es ansonsten echt aufgegeben.


    Naja, wozu hat der Kermit das Forum aufgeschaltet?

    Zitat

    Original von Trainmaster
    Würde mich freuen Dich mal zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen. Gibt bestimmt vieles, was ich noch nicht weiss!!!


    Nun, wohne in der Stadt Zürich. Wenn Du mal meine Versuchsanlage besuchen willst, lass mich es wissen!


    Simon


    P.S.: Jaja, Sandro, ich weiss, man kann immer noch nicht rundrum fahren auf dieser Testanlage.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • WARNUNG !!


    Zitat


    Würde mich freuen Dich mal zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen. Gibt bestimmt vieles, was ich noch nicht weiss!!!


    -----------
    Nun, wohne in der Stadt Zürich. Wenn Du mal meine Versuchsanlage besuchen willst, lass mich es wissen!


    Der Besuch im Letzigraben kann Ihre finanzielle Gesundheit schädigen !
    Folgende Nebenwirkungen sind zu erwarten:
    - Exzessiver Decoderkauf !
    - Exzessives Altern von teuren Lokmodellen !
    - Exzessiver Bau von 1,22 mtr langen Modellbahnmodulen in Spur N !

  • Zitat

    ...??? WIESO kennst Du MICH????


    ...in Adliswil getroffen, versucht dich zu "NTRAK Swiss Division" zu bekehren... ;);)


    Zitat

    Kenn ich Dich auch???


    ...aus Adliswil vieleicht ? vom mailen vieleicht ? - [size=1]tja, so schnell geht man vergessen...[/size] ;);)

  • ...aaaahhh ...jetzt .... JA!
    Haben wir nicht auch noch über die EOT-Elektronik gesprochen?
    Habe übrigens kürzlich von Dir gelesen. Wusste aber nicht, dass Du das bist. Du kannst, wie ich gelesen habe offensichtlich Decals herstellen? Ich bräuchte mal welche für's SlotRacing.
    Elektronische Vorlagen dafür habe ich im Ueberfluss.
    Wir sollten das mal bei Gelegenheit zusammen ansehen.
    NTrak find ich übrigens noch immer toll. Nur hab ich z.Zt. keine Zeit um solche Module zu bauen. Aber das kommt noch! Deine Bekehrungsversuche waren also nicht für die Katz. *grins*
    Ich schick Dir bei Gelegenheit mal 'ne e-mail. Müssen da mal das eine oder andere "bemurmeln".
    Grüess
    Andy


  • Hmmm, also mein lieber Frosch..... 8o


    - Wieviele Decoder hast Du nach einem Besuch hier gekauft?
    - Wieviele Loks hast Du nachher gealtert?
    - Naja, die Module.....


    Zusammengefasst ist die Warnung etwa 200% übertrieben.... :evil: :evil:


    Bin doch soooooo harmlos..... :rolleyes: :rolleyes:


    Simon ;)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Andy, sag einfach, wenn Du mal Zeit hast. Bin meist hier, wohne ja grad in der Nähe.... ;) ;)


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hi, Simon



    Danke für das Kompliment ! Außer Ruth hat mich schon lange keiner mehr als "lieb" bezeichnet ;)


    Aber jetzt lies den 1. Satz der Warnung nochmal: KANN !!!! Kommt halt auf die seelische Widerstandsfähigkeit des Besuchers an..... 8)


    Zitat


    - Wieviele Decoder hast Du nach einem Besuch hier gekauft?


    Noch keinen. Du hast mich ja nicht restlos überzeugt ;)


    Zitat


    - Wieviele Loks hast Du nachher gealtert?


    Bisher alle meine.... wobei ich seit der JHV in Zürich und anschließendem Besuch bei Dir meine Technik verändert habe. Dein abwertender Ausspruch von wegen "Kreide unter dem Mattlack" hat mich tief getroffen und jetzt massiere ich die Kreide fast so sanft AUF den Mattlack wie ich Ruth..... aber das gehört hier nicht hin ! Heiße ja nicht Lord... :D :D


    Zitat


    - Naja, die Module.....


    Jaja, die Module !!


    Andy, SEI AUF DER HUT !!!!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!