Erfahrung mit Micro Engineering Code 55 H0-Flexgleisen?

  • Hallo zusammen,


    für mein im Planungsstadium befindliches H0-"Rangieranlägchen" (erste Vorboten im linken Drittel erkennbar) möchte ich teilweise Code 55-Gleise verwenden.
    Hat jemand Erfahrung mit dem ME Code 55-Flexgleis bezüglich der Befahrbarkeit mit handelsüblichen Rp-25-Radsätzen (Kadee, NWSL)?



    Ein erfolgreiches (Modellbahn-) Jahr 2005 wünscht

  • Hallo americaN,
    meinst du nicht, Code 55 ist für US-Bahnen doch ein bischen zu niedrig (niedlich). Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entspricht Code 55 in HO etwa 121mm in orginal. Wenn es unbedingt ME Code 55 sein muß, kauf dir doch eine Weiche zu testen. Da ist nicht viel Lehrgeld bezahlt, wenn es in die Hose geht.
    Peter

  • Zitat

    Original von americaN
    Was kann das Gleisprofil dafür, dass Spur-N-Modelle riesige Spurkränze haben???


    Hat wohl eher mit dem nicht ganz vorhersehbaren Erfolg der "Cuckie-Cutter" von MT zu tun. Die sind halt "immer" sehr zuverlässig gelaufen. Und in den letzten 30 Jahren haben sich halt viele Wagen angesammelt. :tongue:
    Persönlich müsste ich bei einem Umstieg nicht nur Dutzende von Loks umrüsten sondern über 1000 Wagen...... Man(n) rechne...... :c) :rolleyes:


    Aber recht hast schon, die Radsätze sehen auf Bildern doppelt doof und übertrieben aus..... :=( In Natura fallen sie glücklicherweise nicht ganz so übel auf. :ya)


    Simon, der halt gerne auch mit Wagengruppen von 20+ rangiert.... :evil:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter Speiser
    .... Wenn es unbedingt ME Code 55 sein muß, kauf dir doch eine Weiche zu testen. Da ist nicht viel Lehrgeld bezahlt, wenn es in die Hose geht.
    Peter


    ME produziert H0-Weichen mit Code 83 und Code 70-Profilen, jedoch nicht mit Code 55-Profilen. Allerdings gibt es Ãœbergangs-Schienenverbinder von Code 70 auf 55.


    Auf meinen N-Modulen habe ich teilweise auch das Code 55-Flexgleis von ME liegen, und da gibt es nicht mal mit den MT-Pizza-Cuttern Probleme. Es bleibt jedoch die Frage, ob die Kleineisennachbildung in H0 soviel größer ist, dass es mit den normalen RP25 Radsätzen Probleme gibt.


    Bernd

  • Hallo,


    hier nochmal etwas zum Thema Profilhöhen. Das Washington State Department of Transportation hat im Februar 2003 ein Papier herausgegeben, das sich mit der Situation der getreide-versendenden Short Lines im Osten Washingtons beschäftigt: Eastern Washington Grain-Hauling Short-Line Railroads .


    Daraus ein Zitat: [...] The northern BLMR lines are built primarily with jointed rails. The 52-mile segment from Hooper Junction to Colfax includes approximately 20 miles of 100-pound rail, 20 miles of 90-pound rail, 7 miles of 133-pound rail, and 5 miles of 131-pound rail. The remaining rail sections weigh 60 to 75 pounds per yard. The 28-mile segment from Colfax to Moscow includes approximately 26 miles of 90-pound rail. The remaining rail sections on this segment weigh 60 to 131 pounds per yard.
    The 31-mile segment from Winona to Thornton includes approximately 27 miles of 75-pound rail. The remaining rail sections on the Thornton branch weigh 100 to 133 pounds per yard. [...]


    Code 55 - Profile in H0 sind demnach auch für kürzere Abschnitte sogar auf heutigen Shortlines absolut vorbildgerecht.

  • Zitat

    .. müsste ich bei einem Umstieg nicht nur Dutzende von Loks umrüsten sondern über 1000 Wagen......
    Simon, der halt gerne auch mit Wagengruppen von 20+ rangiert.... :evil:


    geht mir auch so... hab mittlerweile mal 60 oder so wagen auf die low-profile wheels von atlas umgerüstet. gibt von atlas spezielle achsen, die in die microtrains trucks reinpassen.



    + tolle akkustik ... klicketi-klack und so...
    + laufen beinahe so gut wie die original mt axles
    + deutlich schwerer als plastik, gut für den schwerpunkt


    - heikel bei langen zügen auf engen radien und über weichen
    - leider ziemlich teuer
    - häufigere kurzschlüsse über weichen
    - slack action bei mt kupplungen eher noch stärker


    ->abhilfe : etwas kreide auf die achs-enden oder die mt brake spring

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!