Schienenband auf Schwelle

  • Hallo,


    habe mir heute mal testweise Gleisprofile Code 83 (Meterware) von Tillig
    gekauft (0,95 Cent / Stück).
    Konnte erst gar nicht glauben, dass die Radkränze da drüber laufen! ?(


    Frage, wie befestigt Ihr Eure Schienen auf den Schwellen? Nutzt Ihr 100% Pertinax-Material
    oder im Mix mit Holz? Wenn Holz, welches Holz in welcher Stärke? Färbt Ihr das Holz?


    Wie verbindet Ihr Schwelle und Schienenband? Löten (natürlich nur Pertinax :D ),
    kleben, nageln oder andere Lösung?


    Beste Grüße,


    Peter

  • Zitat

    Wenn Holz, welches Holz in welcher Stärke? Färbt Ihr das Holz?


    Hi Peter,


    Als Schwellen eignen sich fast jede Sorte von Holz. :P


    # KIEFER --- sehr preiswertes, weiches Holz :]
    # BUCHE + ERLE --- höheres Preisniveau, hartes holz :)
    # BALSAHOLZ --- als Schwelle ungeeignet :(


    Beim Nageln in Kiefer mußt Du nicht unbedingt vorbohren, bei Buche und Erle ist ein Vorbohren dringend notwendig (sonst platzt/splittert die Schwelle). Bei Schienennägeln von 0,5 mm Durchmesser mit 0,3 mm vorbohren.


    Ich habe alle meine Schienen NUR genagelt (JEDE SCHWELLE mit 4 Nägeln), nach vier bis fünf Nägeln bewegst Du das Schienenprofil keinen Millimeter mehr. Nur bei den Selbstbauweichen habe ich stellenweise Schwellen aus Kupferkaschierten Epoxydplatten verlegt. Dann natürlich gelötet und hinterher die Trennung im Kupfer nicht vergessen. :D


    Zum Einfärben der Schwellen habe ich Beize verwendet. Es gibt ja verschiedene Farbsorten. Aber auch die Reste vom Pinsel auswaschen lassen sich als Beize verwenden.


    Noch folgende Reihenfolge beachten.


    1. = Schwellen verlegen (Kleben mit wasserfestem Leim)
    2. = Schwellen einfärben (ggf. 3 bis 4 Mal)
    3. = Eine Schiene mit Nägeln nur Anheften (für spätere Korrekturen)
    4. = Die zweite Schiene nageln.
    5. = Die zuerst verlegte Schiene fertig nageln


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen


    Grüße
    Dirk

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • ...ich hätte jetzt, muß ich zu meiner Schande gestehen, wahrscheinlich zuerst mit Balsaholz versucht...


    Werde wohl am Samstag mal kurz im örtlichen OBI nach Linde, Buche, Erle oder
    Kiefer schauen. Welche Dicke haben denn Eure Schwellen? Aus dem Bauch
    heraus würde ich mal 2mm-Holz versuchen?!?! Ebenso die Breite?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :love)


    Beste Grüße,


    Peter

  • Zitat

    Lindenholz (Northeastern) eignet sich auch gut. Ist weich aber nicht zu Weich


    RICHTIG - hatt ich doch glatt vergessen. Lindenholz brauchst du auch nicht vorbohren. :D Ich hab meine Gleise mit Schienennägel von "Hobbyecke Schuhmacher" genagelt. Einfach mit einer spitzen Zange den Nagel festgehalten und mit einem kleinen Hammer "immer feste drauf" :P . Ist der Nagelkopf bis in Höhe der Schienenoberkante eingeschlagen, eine kleine Flachfeile (hochkannt) zwischen Nagel und Hammer halten. So ist die Gefahr der Beschädigung an der Schiene nicht so groß. ;)


    Und nur nicht die Lust dabei verliehren, es lohnt sich :lach)


    Gruß --Dirk--

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Zitat

    Welche Dicke haben denn Eure Schwellen?


    Bei meiner Waldbahn habe ich 3mm x 5 mm Kiefernleisten verarbeitet. War aber On30 in 1:48 ! :P
    Für H0 würde ich 2 mm x 2 mm suchen. Habe ich aber soo klein in keinem Baumarkt gefunden. ;( Dort war häufig 3 x 5 das kleinste Maß. Ist aber auch von Region zu Region (und Einkäufer) verschieden. :rolleyes: In einem gut geführten Bastelladen (für Flugzeuge, Schiffe ....... ) sollten aber die Profile zu finden sein. :]


    Grüße --Dirk--

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Zitat

    Original von Go Transit


    habe mir heute mal testweise Gleisprofile Code 83 (Meterware) von Tillig
    gekauft (0,95 Cent / Stück).
    Konnte erst gar nicht glauben, dass die Radkränze da drüber laufen! ?(


    Peter,
    glaube mir, sie laufen. :jump) Und wie !!!


    Stefan

  • Hallo,


    von Kappler Mill & Lumber Co gibt es passenden Schwellen aus unbehandeltem Sugar Pine.


    Einfach mal bei Walthers schauen. Ein beutel mit 1000 Schwellen für Gleise bzw 500 Schwellen für Weichen kostet $11.95
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!