Frage zu Oregon und Washington (State)

  • Moin,


    bei der Planung einer Rundreise gibt es noch eine Lücke, und zwar zwischen Keddie, CA, wo das berühmte Wye besucht werden soll, und Vancouver B.C. Die Staaten Oregon und Washington, die durchquert werden müssen, sind für mich terra incognita.


    Mein 30 Jahre alter Rand McNally Railroad Atlas zeigt in Oregon zwei hauptsächliche Nord-Süd-Verbindungen, einmal so ungefähr mitten durch von Wishram, WA, nach Klamath Falls und einmal weiter in Richtung Küste von Portland nach Black Butte, CA. In Washington ginge die Route dann ohnehin an der Strecke Portland, OR, – Seattle – Vancouver B.C. entlang.


    Welcher Strecke in Oregon sollte man den Vorzug geben, sei es wegen der Landschaft, sei es wegen der Verkehrsdichte oder sonst etwas? Und was gibt es sonst eisenbahnmässig in diesen beiden Staaten, was man keinesfalls übersehen sollte?


    Der Columbia River bildet auf weite Strecken die Grenze zwischen den beiden Staaten. Am Nordufer läuft die BN, am Südufer die UP. Wo gibt es an diesem Fluß die schönsten Fotostellen?


    Danke für jeden Tip!


    Gruß
    Willi

  • Hi Willi,


    ist noch schwierig die Frage so einfach zu beantworten. Von Keddie aus kannst Du natürlich der BNSF Strecke in Richtung Bieber folgen. Die Frequenzen kenne ich nicht, es dürften aber nicht allzuviele Züge fahren.
    Oder Du wendest Dich Richtung Westen und fährst der UP Strecke durch den Feather River Canyon entlang bis Roseville ,CA. Dann folgst Du dem I5 Korridor immer in Richtung Norden. Hier verläuft die UP Hauptstrecke nach Oregon. Die Zugsdichte ist hoch und es verkehrt auch Amtrak. Mehr darüber findest Du bei Views of Southern Pacific's Shasta Route. Interessant ist auch die Website Southern Pacific in The Cascades
    Die Columbia River Gorge ist sehr interessant. Gefällt Dir das Nordufer mit der BNSF Strecke nicht, dann kannst Du auf die Südseite mit der UP Linie wechseln. Du musst selber herausfinden, wo es Dir besser gefällt. Der Zugsverkehr ist auf beiden Seiten relativ dicht. Von UP weiss ich, dass der ganze Verkehr aus Richtung Cheyenne , welcher in den pazifischen Nordwesten führt, hier durchfährt. An dieser Stelle könnte ich Dir die Blue Mountains weiter östlich empfehlen. Ist zwar eine Tagesreise entfernt, aber da gibts jede Menge Action. Zwischen Pendleton,OR und Ontario an der Grenze zu Idaho überquert die Strecke vier Pässe. Da kannst Du noch schwere Grain und Mixed Trains mit Zwischenloks sehen.
    In Washinton State kenn ich mich nicht aus, aber da weiss Dir sicher http://www.icehouse.net/funnelfan/]Ted Curphey[/URL] zu helfen.
    Sorry dass es ein bisschen UP lastig ist, aber ich kenn da halt nichts anderes ;)



    Grüsse
    Stefan



    Columbia River Südufer bei Biggs,OR



    Blue Mountains bei Meacham


  • Schau dir mal die Stadt Dunsmuir an, liegt sehr nett in den Cascades in North California, ja ich weiß ist zwar nicht Oregon, aber echt sehenswert. Dunsmuir hat zwei Abfahrten vom I5. Halte dich immer Richtung Amtrak Station, denn kommste..... na??? Natürlich zum Bahnhof. Ist ne uralte Eisenbahnerstadt und ein paar Helper hatten sie vor zwei Jahren auch noch.......
    Vielleicht findest du sogar ein paar SP Tunnelmotors dort......


    Viel Erfolg wünscht Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!